triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wie mit "Talentfreiheit" umgehen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23218)

keko 30.04.2012 19:42

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 743483)
Aber wie dann mit Kommentaren umgehen?

Einfach drüber lachen.

Als ich neulich mal zum Radfahren ging, sagte mir meine Nachbarin, die mitbekommt, dass ich gerade viel trainiere, dass sie Sport nicht nötig hat, weil sie ja schon sehr schlank sei (wahrscheinlich vom Kettenrauchen). Nach dem Motto: der alleinige Sinn vom Sportreiben sei eine schlanke Figur. Soll man da was drauf geben? Nein, ich habe dann auch einfach spontan und herzlich gelacht. :)

chris_f 30.04.2012 20:16

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 743454)
[...]
Häufig werde ich dann "pampig", wenn Kommentare kommen. Kommentare wie "ich dachte, Du machst so viel Sport, da müsstest Du doch viel schneller sein!" Bin ich eben nicht.
Und ich habe dann das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Ich bin ja nicht absichtlich langsam.
[...]
Mittlerweile komme ich eigentlich damit klar, auch wenn es doch manchmal wieder ein Schlag ins Gesicht ist, solche Kommentare zu hören. Aber wie reagiert man richtig? Talentfreiheit erklären? Gar nichts dazu sagen?

Meiner Erfahrung nach kommen solche Kommentare hauptsächlich von Leuten, die selbst kaum oder nur sehr wenig Sport treiben. Dann kann man durchaus anmerken, dass die das erstmal selbst machen sollen... Leute, die selbst viel bzw. ambitioniert Sport treiben, wissen meist, wie schwierig das ist und respektieren es eher, wenn jemand langsamer ist.

Falls Du mit der Situation an sich unzufrieden bist, sprich, falls Du schneller werden willst und bereit bist, was dafür zu tun (das muß nicht sein!), könntest hier mal grob Dein Training skizzieren, da kriegst Du sicherlich viele Hinweise. Sonst vielleicht mal für 6 Monate ein Coaching buchen und schauen, ob das was bringt?

Hauptsache ist aber, dass es Spaß macht, und jedes Training, egal wie langsam, verbessert prinzipiell erstmal die Leistungsfähigkeit. Insofern: Einfach weitermachen.

Viele Grüße,
Christian

Wolfgang L. 30.04.2012 20:22

ich schließe mich einfach mal meinen Vorrednern an.

Lade dir hier einen Trainingsplan runter (z.B. für die Sprint Distanz) und trainiere danach.

http://www.triathlon-szene.de/index.... 33&Itemid=82

http://www.triathlon-szene.de/index....23&Item id=70

Das macht Spaß!

Melde dich bei einem Sprinttriathlon an und mache mit. Das macht auch Spass und ist richtig aufregend.

Grüße
Wolfgang

Keksi2012 30.04.2012 20:24

Zitat:

Zitat von chris_f (Beitrag 743511)
Falls Du mit der Situation an sich unzufrieden bist, sprich, falls Du schneller werden willst und bereit bist, was dafür zu tun (das muß nicht sein!), könntest hier mal grob Dein Training skizzieren, da kriegst Du sicherlich viele Hinweise. Sonst vielleicht mal für 6 Monate ein Coaching buchen und schauen, ob das was bringt?

Hauptsache ist aber, dass es Spaß macht, und jedes Training, egal wie langsam, verbessert prinzipiell erstmal die Leistungsfähigkeit. Insofern: Einfach weitermachen.

Viele Grüße,
Christian

Danke für den Beitrag!
Ja, ich denke schon, dass mir ein Coaching oder auch mal erst "nur" Hinweise von anderen Triathleten helfen könnten.
Mein Problem ist grade einfach, dass ich strukturiertes Training kaum unterbekomme. Vielleicht klappt das nächstes Jahr eher, aber dieses Jahr habe ich es schon aufgegeben.

Grobe Anhaltspunkte sind für mich momentan:

- max. 3 Mal laufen: Verletzungspech in den letzten Monaten. Daher will ich hier einfach mal wieder laufen, egal wie langsam. Und Koppeltraining einbauen. (Bin Januar/Feburar immerhin wieder so 30-40 km/woche gelaufen, hatte dann aber wieder Pech, daher sind die Erwartungen hier sehr gering)

- 2-3x Schwimmen: Und zwar mit dem Buch "schneller schwimmen" mit den Plänen drin. Bis Ende 2011 bin ich eigentlich immer meine 2-2,5 km stur vor mich hingeschwommen. Ja, dann muss man sich auch nicht wundern, dass man nicht schneller wird ;)

- 2-3x RR: eine lange Einheit und dann noch eine Einheit mit Tempoanteilen. Habe ich bisher auch nicht gemacht.

Zusammengefasst: Ins laufen will ich wieder reinkommen, verletzungsfrei bleiben. Beim Radeln und Schwimmen will ich schneller werden!

Ach ja, und ich will einen 2-1 Rhythmus machen. 3-1 wird mir zu hart, weil ich auch sonst viel um die Ohren habe. Außerdem passt das gut zu meiner WK-Planung. Mitte Juli möchte ich eine OD machen, wenn das mit dem Laufen klappt.

Keks

Keksi2012 30.04.2012 20:25

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 743512)
ich schließe mich einfach mal meinen Vorrednern an.

Lade dir hier einen Trainingsplan runter (z.B. für die Sprint Distanz) und trainiere danach.

http://www.triathlon-szene.de/index.... 33&Itemid=82

http://www.triathlon-szene.de/index....23&Item id=70

Das macht Spaß!

Melde dich bei einem Sprinttriathlon an und mache mit. Das macht auch Spass und ist richtig aufregend.

Grüße
Wolfgang

Ich hab das versucht. Klappen tut es nicht wirklich. Ich habe Vorlesungswochen, die bringen alles durcheinander, ebenso wie Dienstreisen ins Ausland. Nächstes Jahr wird das evtl anders aussehen, aber im Moment ist das für mich so nicht machbar.

Wolfgang L. 30.04.2012 20:35

dann musst du die Pläne an deine Umstände anpassen. Und eine halbe Stunde laufen geht immer.

Wenn du im Ausland bist da gibt es Schwimmbäder und du kannst dort deine Einheiten schwimmen. Oder einfach 10 Runden um den Häuserblock. Es gibt Läufer die suchen sich eine Strasse und laufen 15 minuten in eine Richtung und dann wieder zurück.
Wie am Strand.

Wir alle hier passen die Pläne an unser Leben an. Manchmal fällt eine Einheit aus, an anderen Tagen machst du halt 2 Einheiten oder zwei Tage hintereinander Sport. Das geht schon.

Von sowas prikelndem wie "um 6 Uhr morgens laufen" will ich gar nicht erst anfangen.

Grüße und viel Spaß
Wolfgang

LidlRacer 30.04.2012 20:37

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 743489)
Was, das mit "ich bin nicht absichtlich langsam"? Wäre lustig ;)

"Ich bin absichtlich so langsam!" fände ich lustiger. :Lachen2:

Keksi2012 30.04.2012 20:44

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 743519)
dann musst du die Pläne an deine Umstände anpassen. Und eine halbe Stunde laufen geht immer.

Wenn du im Ausland bist da gibt es Schwimmbäder und du kannst dort deine Einheiten schwimmen. Oder einfach 10 Runden um den Häuserblock. Es gibt Läufer die suchen sich eine Strasse und laufen 15 minuten in eine Richtung und dann wieder zurück.
Wie am Strand.

Wir alle hier passen die Pläne an unser Leben an. Manchmal fällt eine Einheit aus, an anderen Tagen machst du halt 2 Einheiten oder zwei Tage hintereinander Sport. Das geht schon.

Von sowas prikelndem wie "um 6 Uhr morgens laufen" will ich gar nicht erst anfangen.

Grüße und viel Spaß
Wolfgang

Laufen geht immer - ja, wenn man nicht verletzt ist ;) Und ich laufe übrigens bevorzugt frühmorgens :)

Schwimmbäder und "draußen laufen" sind in einer osteuropäischen Hauptstadt allerdings nicht immer ganz so einfach realisierbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.