triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Gutachter erklären Breivik für zurechnungsfähig... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22922)

KernelPanic 17.04.2012 11:55

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 737390)
Ich will in ein paar Monaten nur hören: Schuldig und für 1.000 Jahre ab in den Knast. Und wirklich keinen Satz mehr !!!

Wie bei Stalin?
Das will ich nicht. Soll der Kerl sich doch öffentlich zum Affen machen.

Raimund 17.04.2012 12:15

Zitat:

Was mich am meisten ankotzt?

Der mehr oder weniger fast öffentliche Prozess gegen ihn.

Genau das will der Kerl doch. (...)

Sorry, wenn ich das jetzt sagen muss, aber scheinbar wollen WIR das!!!

Oder warum sind sonst die Medien so stark vertreten? Warum posieren seine Anwälte? Warum steht das Thema überall als Headline auf Internetseiten?:Huhu:

Ich habe mich bisher kaum mit dem Fall befasst -weiß nur dass er sehr viele Menschen eiskalt umgebracht hat.

Lui 17.04.2012 12:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 737273)
Fakt ist aber Eines: er muss dauerhaft weg vom Fenster.

Ich dachte die Höchststrafe in Norwegen ist 21 Jahre.

bellamartha 17.04.2012 12:58

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 737399)
Ich dachte die Höchststrafe in Norwegen ist 21 Jahre.

Das ja, aber ich glaube, dass auch dort eine Sicherheitsverwahrung im Anschluss an die Haft möglich ist. Ob die lebenslang sein kann, ist mir nicht bekannt.

Gruß, J.

sbechtel 17.04.2012 13:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 737273)
Ich geb dir im Kern recht.
Und: er hat auch noch alle Menschenrechte.
Fakt ist aber Eines: er muss dauerhaft weg vom Fenster.
Da machts für mich keinen Unterschied mehr, ob er dabei zurechnungsfähig ist oder nicht.

Bis auf den letzten Satz volle Zustimmung! Allerdings ist die Frage "Wie?" keineswegs unerheblich! Wenn ich einen unzurechnungsfähigen nach dem Strafgesetz verurteile, dann habe ich seine Rechte nicht geachtet und wie du sagst, selbst der schlimmste Mensch hat trotzdem Rechte, die ihm niemand nehmen kann. Und eine lebenslange Strafe, obwohl Psychiatrie angesagt wäre, ist für mich bloße Rache und damit begebe ich mich auf das Niveau des Täters: unreflektierte Bestrafung, weil mir die anderen nicht passen..

Es ist auch eine Frage der Legitimation, dass muss alles seine Richtigkeit haben, selbst wenn das Resultat de facto das Selbe ist. Nur so bewahren wir uns vor Willkür.

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 737284)
Ich finde übrigens, dass sein aktuelles Verhalten daraufhin deutet, dass er sehr genau weiß was er tut und wie er es tut.

Zurechnungsfähig und trotzdem abstruses Gedankengut haben, schließen sich meiner Meinung nach nicht aus.

Bis zu einem gewissen Grad schon, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man sagen muss, dass keine Willensfreiheit mehr vorliegt und der Täter quasi ein Opfer seines eigenen "Geistes" ist. Wenn ich mich, aus welchen Gründen auch immer dazu entscheide, solchem Gedankengut Glauben zu schenken, dann muss ich mich auch dafür verantworten, aber wenn das Gedankengut mich beherrscht, dann ist für mich der Punkt erreicht, an dem die Zurechnungsfähigkeit verloren geht...

Zitat:

Was mich am meisten ankotzt?

Der mehr oder weniger fast öffentliche Prozess gegen ihn.

...

Dem Kerl gehört der Prozess im kleinsten Hinterzimmer OHNE Öffentlichkeit gemacht.

Ich will in ein paar Monaten nur hören: Schuldig und für 1.000 Jahre ab in den Knast. Und wirklich keinen Satz mehr !!!

Nein, die Justiz braucht Öffentlichkeit und sowas müssen wir ertragen können und damit müssen wir umgehen können.

Lui 17.04.2012 13:11

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 737418)
Und eine lebenslange Strafe, obwohl Psychiatrie angesagt wäre, ist für mich bloße Rache und damit begebe ich mich auf das Niveau des Täters: unreflektierte Bestrafung, weil mir die anderen nicht passen..

Was ist denn für dich die Alternative: 5 Jahre Haft und dann Freiheit?

FLOW RIDER 17.04.2012 13:47

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 737418)

Nein, die Justiz braucht Öffentlichkeit und sowas müssen wir ertragen können und damit müssen wir umgehen können.

Das ist ein erbärmlicher Schauprozess von BEIDEN Seiten. Ich wünschte mir weniger Öffentlichkeit. :Huhu:

TomX 17.04.2012 13:57

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 737414)
Das ja, aber ich glaube, dass auch dort eine Sicherheitsverwahrung im Anschluss an die Haft möglich ist. Ob die lebenslang sein kann, ist mir nicht bekannt.

Gruß, J.

Das müsste in Norwegen wohl so funktionieren:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/...er-1.1125317-2

Anscheinend hat man aber erwogen, Breivik wegen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" anzuklagen.

Ob das gemacht wurde, darüber hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

WENN man das aber gemacht hat, dann scheint es so zu sein, dass sich die Höchststrefe um 9 Jahre verlängern kann. Insgesamt also 30 Jahre.

Eine Sicherungsverwahrung wäre aber dann offensichtlich ausgeschlossen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.