triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Radausfahrt: Wie verhalten bei Unfall? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22554)

amontecc 09.03.2012 17:02

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 722819)
Dafür reichen eigentlich:

- Verbandsmaterial (Wundauflagen & Mullbinden, Pflaster kann man sich sparen, wenn man die braucht, ist es nicht so schlimm)
- Rettungsdecke
- Einweghandschuhe (hab' ich sowieso dabei, um mir bei Reparaturen nicht die Finger schmutzig zu machen)
- geg. Tape
- geg. Beatmungsfolie

Statt Beatmungsfolie wäre ne Poketmask besser (ist aber auch größer)
und: Dreiecktücher kann man auch ganz viel gebrauchen!!
Mit 2-3Stück + Wundauflagen kann man Verbände machen (statt Mullbinde) und/oder Ruhigstellungsmaßnahmen durchführen.
Mittels Tragering (aus Dreicktuch hergestellt) lassen sich Leute bequem transportieren.

carolinchen 09.03.2012 18:17

Genausowas meinte ich,der Verunfallte steht unter Schock und glaubt alles sei in Butter und will wieder aufstehen.
Da ist es halt wichtig auch richtig zu reagieren.Ich glaub ich frag mal beim DRK nach.

tandem65 09.03.2012 18:25

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 722901)
Genausowas meinte ich,der Verunfallte steht unter Schock und glaubt alles sei in Butter und will wieder aufstehen.
Da ist es halt wichtig auch richtig zu reagieren.Ich glaub ich frag mal beim DRK nach.

Bei einem Mann hätte ich geschrieben einen auf die 12 geben daß er liegen bleibt. Hmm, wenn ich so drüber nachdenke wäre das angemessen gewesen bei dem Mädchen:Cheese: :Blumen:

carolinchen 09.03.2012 18:28

Peter: du bist am Sonntag in Kandel?Welche Zeit peilst du an?

PippiLangstrumpf 09.03.2012 20:21

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 722901)
Ich glaub ich frag mal beim DRK nach.

Mach das. Bei Gruppen machen die (oder die anderen Anbieter) gerne auch Spezial-Kurse bzw. gehen auf die speziellen Fragestellungen ein.
Mit den Moppedlern haben wir das schon öfter gemacht. Das macht richtig Laune, wenn nur Leute dabei sind, die das freiwillig machen.

tandem65 09.03.2012 20:46

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 722906)
Peter: du bist am Sonntag in Kandel?Welche Zeit peilst du an?

1:35 Standard halt und wenn es gut läuft an Deinen Hacken bleiben und PB laufen:Blumen:

aurinko 09.03.2012 21:02

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 722692)
Es istl so ,dass bei einer Radausfahrt keiner bei uns offiziell die Verantwortung hat,aber ich werde das jetzt mal anregen zumindest ein 1. Holfeset mitzunehmen.Manch einer hatte schon so etwas dabei.
Es gab einen Radsturz mit 3 Beteiligten und wurde halt recht coatisch
reagiert.
Ich hatte überlegt ob es eine Traing Speziell für Radler gibt:ADFC oder so .

Wenn ihr relativ häufig in der selben Gruppe unterwegs ist, wäre es sicher empfehlenswert wenn sich der ein oder andere bereit erklärt nen Erste Hilfe Kurs zu machen. Kostet ja bei Gott nicht die Welt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.