triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Laufräder zentrieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22252)

Hafu 10.02.2012 10:27

Wer Spaß am Schrauben hat und über die notwendige Geduld verfügt (und bei beidem hätte ich bei 3-Rad keine Zweifel), der sollte unbedingt auch das Einspeichen selber erledigen.

Ist kein Hexenwerk, Anleitung gibt's im Web zuhauf. Natürlich sollte man nicht mit einem 20-Speichenrad mit Zipp-Carbonfelge anfangen, sondern mit einem klassischen 32-Speichen-Modell mit weitgehend unverwüstlicher Mavic-Alu-Felge o.ähnl.

Das Wichtigste ist eigentlich die Entscheidung für die richtige Einspeichmethode (Kreuzungszahl und daraus abgeleitet unter Berücksichtigung der Felgenhöhe und des Flanschdurchmessers die optimale Speichenlänge)--> da kann man die größten Fehler machen und da der Laufradsatz, den 3-Rad kaufen will, diesbezüglich schon vorkonfiguriert ist, hätte ich da auch spontan dieselben Bedenken, wie Sybenwurz, dass evt. da jemand sich die falschen Komponenten zusammengekauft hat und sie jetzt nur halb eingespeicht weiter verscherbeln will.

Für die Feineinstellung orientiere ich mich am liebsten am Klang, den eine Speiche, so wie eine Gitarre beim zupfen ergibt. Gleiche Tonhöhe bedeutet gleiche Speichenspannung. Da braucht man (Erfahrung vorausgesetzt) kein Tensiometer, sondern nur ein halbwegs musikalisches Gehör.

Ich find Einspeichen unglaublich entspannend, da hat, v. a. in der letzten Phase, wenn man mit Achtel- oder Sechzehntel-Umdrehungen auch noch die letzten mm an Seiten-/ Höhenschlag rauszentrieren will, etwas unglaublich meditatives.

sybenwurz 10.02.2012 17:07

Die ganzen Anleitungen in Wort und Bild in allen Ehren, aber das kann in jedem Fall nur begleitend sein.
Die Erfahrung, frühzeitig zu spüren, wenn was ausm Ruder läuft und korrigiert werden muss, ohne nicht mehr reversible Fehler zu machen, kann man nicht vermitteln.
Ich will nicht behaupten, dass ein Rad in dem Fall nicht vielleicht doch noch rollen wird und ne zeitlang einsatzfähig ist;- die Statik wird in keinem Fall mehr optimal.

Und was die Speichenspannung anbelangt: natürlich kann man die Gleichmässigkeit durch ne Klangprobe ermitteln, es gibt aber erstens oben angedeutete Fälle, wo sie dann unterschiedlich sein wird/muss, weil ne verbeulte Felge eben fürn Rundlauf dann ne unterschiedliche Speichenspannung braucht und die Alternative nur der Mülleimer und ein weiterer Versuch wär, zu dem dann im Idealfall auch neue Speichen sinnvoll wären, und zweitens sagt der Klang noch nix über die tatsächliche Spannung aus. Je nach Speichung, Speichenlänge und -art ist es sinnvoll, unterschiedliche Vorspannung zu wählen.

Das ist, was ich oben meinte: das reine Prozedere ist problemlos vermittelbar, die Erfahrung, wie man welches Laufrad für welchen Einsatzzweck und mit welchen Vorgaben baut, kann man sich nur von Laufradsatz zu Laufradsatz aneignen und dann auch nur, wenn man Feedback dazu bekommt.
Einspeichen alleine kriegt meine Kurze mit ihren acht Jahren auch hin, wenn ich ihrs dreimal gezeigt hab.

Um zum Thema zurückzukehren: wenn der Knabe nedd im Nachbarhaus wohnte, würd ich den Deal sein lassen. Das Risiko, dass er was versiebt hat (Speichenlänge zB.) und dann, nachdem ein Laie noch dran rumgefuhrwerkt hat, das Nachbessern verweigert, wär mir, glaub ich, zu gross.

3-rad 10.02.2012 20:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 711055)
wenn der Knabe nedd im Nachbarhaus wohnte, würd ich den Deal sein lassen. Das Risiko, dass er was versiebt hat (Speichenlänge zB.) und dann, nachdem ein Laie noch dran rumgefuhrwerkt hat, das Nachbessern verweigert, wär mir, glaub ich, zu gross.

er wohnt so nah, dass ich sie abhole.
Ich krieg eine eidesstattliche Erklärung, dass die Speichen die richtige Länge haben.

Alfalfa 10.02.2012 20:44

Die B-Note bei der Optik stört dich nicht?

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 710778)
Naben: Hope Pro III silber 28L
Speichen: DT Competition 2.0/1.8 silber
Nippel: DT Aluminum silber
Felgen: Mavic Open Pro schwarz

drullse 10.02.2012 20:58

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 711145)

Wo ist bei der Zusammenstellung ein Problem mit der B-Note? Klassischer geht's doch gar nicht.

3-rad 10.02.2012 23:13

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 711145)

häähhh?
wieso?
sehen tip top aus die Dinger.
voll der Klassiker.
a und b Note 1a mit *

3-rad 10.02.2012 23:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 711155)
Wo ist bei der Zusammenstellung ein Problem mit der B-Note? Klassischer geht's doch gar nicht.

hätt ich vor meinem Post mal lesen sollen, bedankt.

Alfalfa 11.02.2012 01:14

Jajaja, ist ja eh Geschmackssache. Ich dachte halt wegen der schwarzen Felge. Aber ist natürlich total wurscht, sorry.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.