triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmen nur einarmig möglich (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21836)

nabenschalter 06.01.2012 17:06

Ich war wegen einer Schulterverletzung 4 Monate außer Gefecht, aber auf DIE Idee wäre ich nie gekommen.

Aber neben mangelnder Phantasie meinerseits gibt es auch drei Argumente:
A) förderst Du damit muskuläre Dysbalancen
B) Versaust Dir wegen der ungewohnten Schwimmhaltung Deinen Schwimmstil, wie auch immer der aussehen mag
C) kannst Du die Beinstärkung besser im Studio machen und für den Triathlon wird die Beinarbeit beim Schwimmen maßlos überschätzt.

Kurz: Mehr Schaden, als Nutzen! außerdem gibts doch wirklich Alternativen zum Schwimmen.

Gruß
Nabenschalter

Megalodon 06.01.2012 17:13

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 694252)
J. :bussi: der war gut!!!

Ja, ja, das Elend des einhändigen Sex` :Lachanfall: :Lachanfall:

Im Ernst, ich würde einmal pro Woche 500m Beine machen. Alles andere ist Käse.

dominik_bsl 06.01.2012 18:29

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 694898)
Ich war wegen einer Schulterverletzung 4 Monate außer Gefecht, aber auf DIE Idee wäre ich nie gekommen.

Aber neben mangelnder Phantasie meinerseits gibt es auch drei Argumente:
A) förderst Du damit muskuläre Dysbalancen
B) Versaust Dir wegen der ungewohnten Schwimmhaltung Deinen Schwimmstil, wie auch immer der aussehen mag
C) kannst Du die Beinstärkung besser im Studio machen und für den Triathlon wird die Beinarbeit beim Schwimmen maßlos überschätzt.

Kurz: Mehr Schaden, als Nutzen! außerdem gibts doch wirklich Alternativen zum Schwimmen.

Gruß
Nabenschalter

Wen meinst Du jetzt damit?

Gruss
Dominik

Lui 06.01.2012 18:32

Zitat:

Wobei Beinarbeit mit Brett stärkt nicht nur die Beine, sondern auch Rücken, Bauch, Rumpf und den gesamten Körper und ist eine super Konditionsübung. Ich wüsste aber nicht, ob ich nur deswegen zum Schwimmen gehen würde.

dominik_bsl 06.01.2012 18:38

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 694941)
Wobei Beinarbeit mit Brett stärkt nicht nur die Beine, sondern auch Rücken, Bauch, Rumpf und den gesamten Körper und ist eine super Konditionsübung. Ich wüsste aber nicht, ob ich nur deswegen zum Schwimmen gehen würde.

Ist halt die Frage, wie gern man im Wasser ist und wie stark man das Schwimmen vermisst :Huhu:

Mir ist durchaus bewusst, dass die erste Disziplin für viele Triathleten nur Pflicht darstellt...

Gruss
Dominik

Lui 06.01.2012 18:54

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 694945)
Ist halt die Frage, wie gern man im Wasser ist und wie stark man das Schwimmen vermisst :Huhu:

Mir ist durchaus bewusst, dass die erste Disziplin für viele Triathleten nur Pflicht darstellt...

Ich bin ja hauptsächlich Schwimmer(Hauptsächlich Sprinttraining), der nebenbei Radsport macht. Triathlon mache ich nicht, aber als ich mir die rechte Schulter verletzt habe, habe ich Schwimmen geknickt bis die Schulter wieder fit war und nur noch Rad/Spinning gemacht. Nur für um Beine mit Brett zu traineiren, wäre mir zu umständlich gewesen. Hätte ich rein theoretisch ein Privatschwimmbad zu hause, hätte ich es aber gemacht.

Flow 06.01.2012 20:45

Zitat:

für den Triathlon wird die Beinarbeit beim Schwimmen maßlos überschätzt.

Ich denke, sie wird maßlos unterschätzt ... ;)

LidlRacer 06.01.2012 21:00

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 694940)
Wen meinst Du jetzt damit?

Den Fragesteller natürlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.