triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Nutzbare Länge einer Sattelstütze (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21821)

PippiLangstrumpf 05.01.2012 23:37

Naja, wenn's Rädchen hinterher paßt UND gut aussieht, schadet's nicht :Cheese:

Thorsten 05.01.2012 23:43

Nutzung als Setforward war schon klar, aber Knick bleibt Knick und das sieht einfach übel aus :Nee:. Wenn man es auch nur irgendwie vermeiden kann, sollte man das tun.

Immerhin klaut dir in Köln keiner mehr das Rad, weil jeder Dieb denkt, die Karre ist eh schon kaputt :Cheese:.

Ich bin früher auch mal Nitto66 gefahren, aber das fällt unter Jugendsünden, ich war deutlich unter 40 :cool: ;).

PippiLangstrumpf 05.01.2012 23:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 694510)
Ich bin früher auch mal Nitto66 gefahren, aber das fällt unter Jugendsünden, ich war deutlich unter 40 :cool: ;).

Willst Du damit sagen, ich wäre alt? :-((
Gefühlt bin ich auch noch deutlich unter 40 - ok, nach dem heutigen Schwimmen gerade mal nicht - aber sonst schon :Cheese:

Thorsten 06.01.2012 00:02

Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals würde ich das sagen :Blumen:. Aber es ist trotzdem Zeit für eine vernünftige Sattelstütze.

sybenwurz 06.01.2012 00:14

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 693626)
Da gibts ja vermutlich auch keinen generellen Wert, ...

Doch, natürlich. Die Fussfreiheit iss in der DIN EN beschrieben* und es gibt selbstverfreilich Angaben, wie der Wert gemessen wird.

Ich müsste meinen Rahmenbauordner aus irgendner Kiste kramen, meine aber, der Wert fürn Abstand BB-Mitte bis Vorderachse müsste bei 28" und mit 170er Kurbel sowie nem 23er Rennradreifen 580 oder 590mm sein, um fussfrei zu sein.

Interessant ist, dass gerade im CX die kleinen Kisten seltenst bis gar nedd fussfrei sind und das da, sowie bei kleinen Rennrädern, die Gefahr einfach runtergespielt wird.
Wenn man im I-Net rumliest, legen sich die meisten 2-5x auf die Goschn und meinen dann, sich dran gewöhnt zu haben und die Kurbeln beim Einschlagen des Lenkers senkrecht zu stellen.
Ich kenne aber eine (und die fuhr nicht erst n paar Tage und richtig viel), die sich mal schwer verletzt hat beim Versuch, ner vor ihr geöffneten Autotür auszuweichen. In so ner spontanen Notsituation guckt man nicht erst gross, wie die Kurbeln stehen, also von daher hätte es durchaus seine Berechtigung, wenn die DIN EN eingehalten würde.
Die paar kleinen Rahmen interessieren ja aber keinen Hersteller, und 26" deswegen zu bauen, genausowenig. Bullshit.

*) es hält sich aus Gründen der Gewinnmaximierung nur so gut wie kein Hersteller daran, jedenfalls, was kleine Rahmenhöhen angeht, denn das bedingte den Umstieg auf 26".

PippiLangstrumpf 06.01.2012 00:20

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 694536)
Doch, natürlich. Die Fussfreiheit iss in der DIN EN beschrieben* und es gibt selbstverfreilich Angaben, wie der Wert gemessen wird.

Ich müsste meinen Rahmenbauordner aus irgendner Kiste kramen, meine aber, der Wert fürn Abstand BB-Mitte bis Vorderachse müsste bei 28" und mit 170er Kurbel sowie nem 23er Rennradreifen 580 oder 590mm sein, um fussfrei zu sein.

Paßt.
Das Scott war mit (berechneten) 57,85 cm und 170er Kurbel bei meiner Cleat-Stellung recht locker fußfrei.

PippiLangstrumpf 06.01.2012 21:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
22 cm sind es jetzt:

MarionR 07.01.2012 12:39

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 695011)
22 cm sind es jetzt:

Schon deins?

Sonst kann ich noch aus Erfahrung anmerken, dass das von Skunkworks verlinkte Stevens Aspin in RH 52 auch gut fußfrei ist.:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.