triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wie hart muss Tempotraining sein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21816)

Menschjunge 03.01.2012 21:37

Richtiges Lauftraining durch Peter Greif

Hallo,

wenn Ihr ihn noch nicht kennt. Peter Greif ist ein Schinder, ein Schleifer, ein echter Fuchs, der das Lauftraining durch viele Varianten bereichert hat.
Schaut mal auf seine Seite Greif.de.
Er hat viele Pläne. Für mich ist und bleibt die Einheit 3 x 3.000 m in HM-Renntempo formbestimmend. Gehen diese Intervalle jeweils unter 12 Minuten, dann geht der HM in einer Pace von ca. 4:05 - 4:10/km.
Dazu ist ein wöchentlicher TDL über 5, 10 oder 15 km in HM-Renntempo + 30 sec von Bedeutung. Alle anderen Einheiten ruhig im GA 1 und lang.
Schnelligkeit über lange Strecken kommt erst mit den Jahren und vielen langen Trainingseinheiten im GA1-Bereich.

mblanarik 04.01.2012 08:45

Zitat:

Die 1000er heute waren 15sek schneller als meine 10er PB, 10sek schneller als meine Wunschzeit für nächstes Jahr und 2-3sek schneller als meine 5km-PB (für die ich aber echt hart kämpfen musste).
Lucy - du gibst dir die Antwort doch selbst... 15sek schneller als deine 10km-PB 5-8x hintereinander bringt dich halt auf ueber 90% Hfmax (sogar der "Pulshasser"-Greif gibt das so in seinem Plan an)...
Vielleicht laeufst du erstmals "nur" 10sek schneller und steigerst ueber mehrere Wochen auf 15. Dann sollte es auch mit dem Puls und Wohlbefinden klappen.

Generell sind solche Einheiten 6-8x1000 bis 3x3000 stark formgebend und werden erst in der unmittelbaren WK-Vorbereitung (12 Wochen?) gelaufen. Hast du vor, im Maerz eine 10km-HM-Attacke zu starten? Wenn nicht, dann koenntest du im Moment eher an die 200-400-Intervalle zurueckgehen...

Dieda 04.01.2012 11:01

Ja, Tempotraining sollte man spüren, sich aber maßvoll an die Belastung rantasten. Ein Marathon tut ja auch irgendwann weh :-)

Ich find es immer schade, sich in seiner Freizeit mit was zu quälen, was einem eigentlch keine Freude bringt.

Was man in jedem Rennen braucht, ist ein guter Kopf. Mal abgesehen von allen Trainingswissenschaften, Puls hin oder her..Zeiten..
Versuch doch mal bei einem "normalen" Lauf, die Uhr zu Hause zu lassen und ab und zu mal einen Sprint einzulegen oder einen Berg flott mitnehmen oder mal Stück rückwärts - nur zum Spaß!!;)
Treib Deinen Kreislauf mal so richtig hoch, dass Du kaum noch Luft bekommst - und: Versuch das zu genießen :Blumen:
Schau Dir die Landschaft an, denk an was Schönes und halt diese Momente fest - und wenn Du mal in einem Rennen leidest, kram sie raus!! :liebe053:

PS: Ich halte 2x Tempotraining in der Woche für zu viel im Januar. Da fehlt irgendwie ein langer Lauf :confused:
Ich mach grad 1x wöchentlich 10x150m Bergansprints, 1-2 normale Läufchen und am WE einen 30er.
Uhr nutze ich derzeit nur als KM-Zähler und zur Puls- Bremse auf dem Langen Lauf. :cool:

:Huhu:

Carlos85 04.01.2012 11:22

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 693502)
PS: Ich halte 2x Tempotraining in der Woche für zu viel im Januar. Da fehlt irgendwie ein langer Lauf :confused:

Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Dieda 04.01.2012 11:28

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 693511)
Das eine schließt das andere doch nicht aus.

bei 40-45km in der Woche??

Ausdauerjunkie 04.01.2012 11:30

Menschjunge, das ist ein Lacher!

Greif, wenn ihr ihn noch nicht kennt......haha

Greifpläne haben wir schon vor mehr als 15 Jahren abgearbeitet ;)

Dieda 04.01.2012 12:06

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 693519)
Menschjunge, das ist ein Lacher!

Greif, wenn ihr ihn noch nicht kennt......haha

Greifpläne haben wir schon vor mehr als 15 Jahren abgearbeitet ;)

Greif macht Dich schnell, vielleicht auch kaputt, aber wie auch immer: Wenn Du an der Schinderei grad keinen Spaß hast wie im Fall von Lucy, dann ist es manchmal gescheiter, das Pferd andersrum aufzuzäumen. ;)

Joerg aus Hattingen 04.01.2012 12:29

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 693286)
Aber jetzt will ich ENDLICH mal meine persönliche Grenze besiegen.

Du hast ja schon den Vergleich zum Schwimmen angeführt, dort kannst Du offensichtlich leichter schneller werden. Vielleicht liegts an der Technik? Auch Laufen ist technisch anspruchsvoll. Allerdings m.E. schwieriger zu verbessern. Wie schnell kannst Du auf 100m? Technisch gute Läufer haben eine hohe Grundgeschwindigkeit, auch wenn sie Mittel- oder Langstreckenläufer sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.