triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Rollentraining: Programm von 90 bis 180min? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21375)

Edi 22.11.2011 19:00

Na da bekomme ich ja ein paar tolle Ideen, was mir ein wenig Sorge macht, ist die Umsetzung 1x300min :Nee:

Steffko 22.11.2011 19:10

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 674877)
[..]12*1min Sprint (mit höherem Widerstand)[..]

Alles unter 1000W ist kein Sprint!

Miss Mika 23.11.2011 11:37

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 675081)

Das könnte von meinem Trainer kommen....

"Rennrad im Tria-WK erst ab 2000HM auf 50km" :Cheese:

Miss Mika 23.11.2011 11:38

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 675081)

Jeder hat da eben seine eigene Definition :)
Ich komm mir danach sehr gesprintet vor....:Lachanfall:

Steffko 23.11.2011 12:57

Ach so ernst mein ich das nicht. Es ist einfach so, dass Begriffe wie "all out" oder "Sprint" nicht klar definiert sind und jeder es subjektiv so her nimmt wie es für ihn passt. "all out" heisst für mich es geht 1 Wiederholung, egal ob die Pause 10s oder 10min ist. "Sprint" ist minimal weniger als "all out" so dass bei längerer Pause einige wenige Wiederholungen drin sind.

Für Sachen wie 10x 1min/1min wählt man die Belastung halt so, dass man die Wdh gerade schafft. Aber mit dem obigen "sprint" hat die Belastung dann nichts mehr zu tun.

So kam meine Aussage zustande ;)

PS: 10x 1min/1min ist auch ne nette Einheit!

Miss Mika 23.11.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 675454)
Ach so ernst mein ich das nicht. Es ist einfach so, dass Begriffe wie "all out" oder "Sprint" nicht klar definiert sind und jeder es subjektiv so her nimmt wie es für ihn passt. "all out" heisst für mich es geht 1 Wiederholung, egal ob die Pause 10s oder 10min ist. "Sprint" ist minimal weniger als "all out" so dass bei längerer Pause einige wenige Wiederholungen drin sind.

Für Sachen wie 10x 1min/1min wählt man die Belastung halt so, dass man die Wdh gerade schafft. Aber mit dem obigen "sprint" hat die Belastung dann nichts mehr zu tun.

So kam meine Aussage zustande ;)

PS: 10x 1min/1min ist auch ne nette Einheit!

Ok, dann korrigiere ich mich auf:

12*1min ziemlich schnell :) , so dass die Beinchen schon brennen...

mblanarik 23.11.2011 14:53

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 674941)
20*1 min-1 min ist viel zu viel... (wenn man all out fahren will)...

du kannst immer all out gehen, ausser wenn du bettlaegrig oder tot bist.

all out heisst, die maximal zur verfuegung stehende leistung abzurufen. wie hoch diese ist, ist eine andere frage, aber eine maximal abrufbare leistung existiert immer.

definitiv wird die leistung der 20. wiederholung deutlich hinter der ersten liegen.

die beruehmten tabatas sind das gleiche nur mit 8 wiederholungen.

Steffko 23.11.2011 17:42

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 675501)
du kannst immer all out gehen, ausser wenn du bettlaegrig oder tot bist.

all out heisst, die maximal zur verfuegung stehende leistung abzurufen. wie hoch diese ist, ist eine andere frage, aber eine maximal abrufbare leistung existiert immer.

definitiv wird die leistung der 20. wiederholung deutlich hinter der ersten liegen.

die beruehmten tabatas sind das gleiche nur mit 8 wiederholungen.

Ich sagte ja oben, es fehle objektive Definitionen, deswegen nennt es einfach jeder anders. :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.