triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rücklicht für Aerorahmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21364)

Steffko 22.11.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 674475)
Ich würde auch ne Satteltassche mit entsprechender Lasche nehmen.
Einfach und gut zu montieren.
Satteltasche benötigt man ja eh in der regel.
Beispiel
http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/102580100

Genau, Satteltasche mit Lasche und dann ein Licht rein hängen. zB diese Taschen: Topeak Aero Wedge und dann ein Rücklicht mit Clip zur Befestigung an der Kleidung. Das kann man dann an die Lasche hänge - sollte ca nen 10er Kosten.

Grüße

nuebelm 22.11.2011 12:30

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 674879)
Genau, Satteltasche mit Lasche und dann ein Licht rein hängen. zB diese Taschen: Topeak Aero Wedge und dann ein Rücklicht mit Clip zur Befestigung an der Kleidung. Das kann man dann an die Lasche hänge - sollte ca nen 10er Kosten.

Grüße

Diese Kombination hatte ich schon mal. AeroWedge mit einem Deuter Sicherheitslicht (Clip).
Bei einem Schlagloch hat sich das Licht gelößt und lag auf der Straße. Kurze Zeit später muß mir das nochmal passiert sein, nur habe ich es nicht mitbekommen.
Zu Hause war das Licht dann futsch :(

Kommt wahrscheinlich auf den Clip an.

Oli68 22.11.2011 13:29

Zitat:

Zitat von nuebelm (Beitrag 674909)
Diese Kombination hatte ich schon mal. AeroWedge mit einem Deuter Sicherheitslicht (Clip).
Bei einem Schlagloch hat sich das Licht gelößt und lag auf der Straße. Kurze Zeit später muß mir das nochmal passiert sein, nur habe ich es nicht mitbekommen.
Zu Hause war das Licht dann futsch :(

Kommt wahrscheinlich auf den Clip an.

Dann einfach den Clip mit 'nem kleinen Kabelbinder oder Klebestreifen sichern.

Wassertraeger_HAM 22.11.2011 13:42

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 674856)
Wie wäre es mit einer Knog Frog am Sitzstreben?

Nein, das ist keine Lösung, denn:
Zitat:

Zitat von nuebelm (Beitrag 674363)
Ich benötige eine Empfehlung für ein batteriebetriebenes Rücklicht.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 674729)
so etwa?

Keinen Punkt in der B-Note. Aber in der Plichtwertung wahrscheinlich die volle Punktzahl.
Es ist günstig (Materialkosten max 2,- €), es ist einfach herzustellen (das schaft sogar ein Bankkaufmann) und erfüllt seinen Zweck.

Wassertraeger_HAM 22.11.2011 13:47

Zitat:

Zitat von nuebelm (Beitrag 674850)
Aufgrund des fehlenden handwerklichen Geschicks kommt allerdings nur der Zubehörmarkt in Frage wobei es nicht gerade Karbon sein müßte.

Etwas Günstigeres aus Alu oder Plastik würde es auch tun, aber Goolge ist dazu leider recht sprachlos ...

Frag halt beim nächstbesten Radsportverein, wo die ihre herhaben. Vermutlich auch selbstgebastelt - ist nicht schwer, schaft eigentlich jeder.

chris.fall 22.11.2011 14:34

Moin,

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 674942)
Keinen Punkt in der B-Note.

Wohl wahr. :cool:
Aber im Dunkeln sieht's ja wie schon gesagt keiner :Huhu:

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 674942)
Aber in der Plichtwertung wahrscheinlich die volle Punktzahl.
Es ist günstig (Materialkosten max 2,- €), es ist einfach herzustellen (das schaft sogar ein Bankkaufmann) und erfüllt seinen Zweck.

Yep. Ich fahre ziemlich regelmäßig im Dunkeln rum. Und da muss das Licht einfach und unter allen Umständen funktionieren, Punkt. Auf so einen Murks mit Wackeln, Verstellen oder Abfallen (s.o.) kann ich da gerne verzichten.

Edith meint noch, dass ich so ein mit zwei bis drei Lagen Klebeband um den Klipp gesichertes(!) Rücklicht an der Satteltasche als Reserve(!) schon seit Ewigkeiten dabei habe.

Ich finde den Vorschlag vom LidlRacer auch ganz gut; allerdings errfordert das IMHO einiges Gefrickel, bis das sicher sitzt. Und wie das dann mit der Dauerhaltbarkeit aussieht, muss man dann auch erst mal "erfahren".

Viele Grüße,

Christian

sybenwurz 22.11.2011 19:22

Irgendnen Klickfix-Halter, zB. nen BottleFix mit dem langen Band rumschnallen, anziehen, und hintendran n Rücklicht befestigen.
Einfach mal den Umfang der Sattelstütze ausmessen, in nen grossen Laden gehen, Verkäufer vom hals halten, das Angebot angucken und überlegen, was zusammen funktionieren würde.
Fürn allerallerletzten Notfall gibts im KFZ-Zubehör Schlauchschellenband fürn Pannenfall als Meterware (lange Kabelbinder oder mehrere aneinander tätens bestimmt auch), mit dem man sich n halbiertes Besentielstück absolut bombenfest an jede Sattelstütze binden kann.
Daran dann das Rücklicht und fertig iss die Laube.

Steffko 23.11.2011 09:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 675088)
Irgendnen Klickfix-Halter, zB. nen BottleFix mit dem langen Band rumschnallen, anziehen, und hintendran n Rücklicht befestigen.
Einfach mal den Umfang der Sattelstütze ausmessen, in nen grossen Laden gehen, Verkäufer vom hals halten, das Angebot angucken und überlegen, was zusammen funktionieren würde.
Fürn allerallerletzten Notfall gibts im KFZ-Zubehör Schlauchschellenband fürn Pannenfall als Meterware (lange Kabelbinder oder mehrere aneinander tätens bestimmt auch), mit dem man sich n halbiertes Besentielstück absolut bombenfest an jede Sattelstütze binden kann.
Daran dann das Rücklicht und fertig iss die Laube.

Auf die Spitze der tropfenförmigen Aerostütze. Glaube das ist wackelig wenn's da nen halbiertes Rundholz drauf schnallen willst :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.