triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Wenn man seine Kinder finanziell beraten soll... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21324)

powermanpapa 17.11.2011 18:14

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 672859)
.....
Betriebsrente mache ich aber schon, da ich glaube, durch die nachträgliche Versteuerung zur Rentenzeit besser zu stehen, da die vielen Zinsen vom Brutto eingezahlten sind und damit im Gesamten höher ausfallen.

Ei klar

wenn du in nem alten eingewachsenen Großkonzern arbeitest und der das heutzutage noch anbietet.....

tät ich dann unbedingt auch tun

schoppenhauer 17.11.2011 18:22

Zitat:

Zitat von diddi (Beitrag 672854)
Geld für 2 % aufs Sparbuch, dann kann ich wenigstens ran wann ich will und das Risiko ist = 0, der Gewinn natürlich auch ....

Die Zeiten sind vorbei.

amontecc 17.11.2011 18:30

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 672863)
Ei klar

wenn du in nem alten eingewachsenen Großkonzern arbeitest und der das heutzutage noch anbietet.....

tät ich dann unbedingt auch tun

nein, das kann man auch in einem ein-mann-Betrieb machen und bei Arbeitsplatzwechsel mitnehmen.
ok. Betriebsrente war nicht der Fachbegriff. Aber der Gesetzgeber hat vier Formen für diesen Vorgang vorgesehen, von denen jeder Arbeitgeber eine anbieten muss.
Da man den Brutto-Betrag einzahlt wird demnach auch der eigentlich zu versteuernde Betrag verzinst. Um durch selber sparen später auf den gleichen Betrg zu kommen wäre eine wesentlich höhere Rendite nötig.
Nebenbei muss man sich die Frage stellen, wie alt man eigentlich werden will und von welchen Bedingungen man in 30Jahren ausgehen will. Für mein gedachtes Szenario lohnt es sich aber.

maifelder 17.11.2011 18:31

Zitat:

Zitat von diddi (Beitrag 672854)
Geld für 2 % aufs Sparbuch, dann kann ich wenigstens ran wann ich will und das Risiko ist = 0, der Gewinn natürlich auch ....

Wo gibt es 2%? Träumer:cool:

amontecc 17.11.2011 18:33

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 672874)
Wo gibt es 2%? Träumer:cool:

Beim diba-Tagesgeld gibt es immerhin 1,75%

maifelder 17.11.2011 18:36

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 672877)
Beim diba-Tagesgeld gibt es immerhin 1,75%

Tagesgeld ist doch kein Sparbuch, oder? Hatte mal eins mit halbjähriger Kündigungsfrist, damit ich ja nicht an die Kohle ran komme.

amontecc 17.11.2011 18:38

Das stimmt, ist nicht das selbe (oder das gleiche?).
Aber ich glaube, so wörtlich sollte das Wort nicht genommen werden...
(neue) Sparbücher gibt es glaub ich auch gar nicht mehr?

amontecc 17.11.2011 18:40

Obwohl, das waren noch Zeiten, als man mit seinem roten Büchlein zum Schalter musste, weil man Geld holen wollte. Und wenn man mal spontan ein bischen mehr haben wollte, musste man "Strafzinsen" bezahlen.... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.