triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Forerunner 305 ungenau? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21199)

MatthiasR 07.11.2011 22:44

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 668133)
das wäre irgendwie sehr einfach, wenn wir uns auf einer perfekten ebenen Kugel bewege würden

Ich versuche mir gerade eine ebene Kugel vorzustellen :Cheese:

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 668133)
Also wie berechnet GPS die Höhe mit ein?

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 668138)
vielleicht mit hilfe der signallaufzeiten hoch zum satelitten?

Afaik wird das berücksichtigt. Allerdings wird der Effekt überschätzt: Selbst bei einer Steigung von 10% (das ist schon heftig) ist die Streckenabweichung kleiner als 0,5%. Wer's nicht glaubt, nehme den Pythagoras zur Hand.

Gruß Matthias

MatthiasR 07.11.2011 22:45

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 668158)
Wird nicht bei der Steckenvermessung extra 1% länger gemessen, damit im Notfall die Strecke nie zu kurz ist?

Ein Promille, nicht ein Prozent.

Gruß Matthias

benjamin3341 08.11.2011 08:22

hat jemand eigentlich erfahrung mit der distanzmessung durch smartphones und sportapps wie zB. Sports tracker oder runtastik?
Ich laufe mit nokia und sports tracker. Bei nem lockeren lauf im 5er schnitt misst das handy trotz gefühlt gleicher pace zwischen 4:30 und 5:30min/km.
Beim langen lauf summiert sich das am ende aber meist auf unter 3% und ist daher ok für mich.
Intervalle zu messen ist aber ein witz.
Höhenmeter zu messen ist auch sinnlos. Dreimal den gleichen berg hoch, einmal sinds 200hm einmal 80hm und dann noch 140hm
Das iphone mit runtastic meiner frau misst meiner erfahrung nach gleichmässiger und zeigt vor allem eher zu wenig km an als zu viele. Hm messung ist aber auch witzlos

Gibts ein bestes gps empfang- handy, und oder sport app?

Hab koa geld fürn garmin!

Jörrrch 08.11.2011 08:32

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 668113)
Bin am 30.10.2011 den Frankfurt Marathon gelaufen.

Am Ende standen auf meiner Garmin 42,91km.

Ich finde diese Abweichung sehr enttäuschend, zumal ich mir ja gerade eine GPS-Uhr gekauft habe um eben alles "ganz genau":cool: zu wissen.

Die Durchschnittszeiten/km wurden dann natürlich auch verfälscht und eben zu gut angezeigt, was mich im Rennen irritiert hat.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurer Garmin ?? :Huhu:

Dir ist das gleiche passiert wie mir nachzulesen in meinem Bericht

Das hat nix mit der Uhr zutun sondern mehr mit dem Empfang welcher in FFM bei den Hochhäusern halt nicht so gut ist.

Ein jeder kann nur das auswerten was er versteht :Huhu:

drullse 08.11.2011 08:51

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 668155)
oder ruf direkt bei Garmin an und sag denen was für Schätzeisen die verkaufen

Braucht er nicht, das wissen die selbst.

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 668278)
Das hat nix mit der Uhr zutun sondern mehr mit dem Empfang welcher in FFM bei den Hochhäusern halt nicht so gut ist.

Vor allem hat es was mit dem GPS-Signal an sich zu tun. Auch auf freier Strecke wirst Du keinen genauen Marathon messen mit der Uhr. Aber das will ja keiner hören...

Flitzetina 08.11.2011 09:01

Biete 42.6 km für den Dublin Marathon. Ich find das normal, auch wenn die letzten 400m mir dadurch doppelt fies vorkamen. :Cheese:

Pmueller69 08.11.2011 09:20

Ich hatte auch beim Karlsruhe Marathon 42,9 Kilometer auf meinem Garmin Forerunner.

Die geringfügig längere Streckenlänge spielt da sicherlich eine untergeordnete Rolle.

Die Gründen sind
- Man läuft nicht Ideallinie
- Und vor alle die GPS-Ungenauigkeit

Mich hat's auch irritiert, das meine Pace nicht gepaßt hat, aber ab Kilometer 10 wusste ich Bescheid und konnte das einkalkulieren. Zwischen Kilometer 10 und 20 bin ich dann entsprechend schneller gelaufen, was sich dann ab Kilometer 30 sehr negativ bemerkbar gemacht hat.

MatthiasR 08.11.2011 09:21

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 668272)
Hab koa geld fürn garmin!

Aber für ein Smartphone schon?!
Einen Forerunner 305 gibt's inzwischen schon für 130 €.

Gruß Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.