![]() |
Zitat:
|
Ich laufe Vor- / Mittelfuss.
Wie schon viele geschrieben haben, braucht die Umstellung Zeit. Ich habe einige Laufschuhe, ich bevorzuge den schon genannten Ascics Piranha. Der Mizuno Wave Universe wär auch noch geeignet, aber da ist die Sohle so dünn da spürt man jeden Kieselstein und hält nicht sehr lange. Ich kenne die Vibram nicht, aber vielleicht sieht man den aus demselben Grund nicht so oft an Laufveranstatungen. |
Zitat:
Nochmal an die Threaderstellerin: Laufstilumstellung schön und gut, aber warum Vorfußlauf und nur noch barfuß? Ich bin jetzt bei einem vernünftigen Mittelfuß-Stil angekommen. Leichte, neutrale Schuhe sind natürlich die Voraussetzung. Aber den Rest trainiert man sich im Erwachsenenalter nicht mal eben so an. |
Ich lauf ausschließlich mit Barfußschuhen (jetzt nicht nur vff sondern auch andere marken) und das aus dem Grund weil ich mit anderen Schuhen einfach immer Sehnenprobleme bekommen habe (shin splints) und die Leistung nicht ganz so abrufbar war.
Das Problem ist halt einfach, dass wenn man mit den Barfußschuhen viel am Asphalt lauft, dass die Mittelfußgelenke viel abbekommen (also die Metarsalgien) und dadurch könnten im schlimmsten Fall Knochenbrüche entstehen. Wenn man allerdings keine großartigen Fußfehlstellungen hat (damit meine ich jetzt aber nicht Pronation/Supination.. das is ein Märchen der Schuhindustrie) dann kannst natürlich versuchen möglichst viel in Barfußschuhe zu laufen! Gibts eigentlich nichts besseres! Wichtig is halt hohe Frequenz und ein möglichst flaches landen des fußes! Warum flach? Naja aufgrund des asphalts und der fehlenden dämpfung wirst du automatisch flach landen, denn wenn du nur mit dem vorfuß landest kriegst du ganz sicher probleme mit den mittelfußgelenken aufgrund des harten asphalts und der fehlenden dämpfung! Daher läuft man sowieso etwas flacher und hochfrequentiert weil sonst die füße aua schreien! Nicht so wie bei gedämpften schuhen, wo das aua erst nach den Laufeinheiten sich bemerkbar macht... Stichwort Sehnenprobleme lg |
Bei den Nike Free Sohlen verklemmen sich leider sehr oft Steinchen in den Kerben, sobald man auf nicht asphaltierten Wegen läuft, was mich ziemlich stört.
Alternativen dazu für neutrale, leichte (Wettkampf-)Schuhe mit geringer Sprengung wären der Nike Lunaracer und der Streak Zoom XC 3. Letzterer ist klar mein eindeutiger Favorit, weil das Obermaterial sehr luftdurchlässig ist, die Sohle deutlich weniger gedämpft als beim Lunaracer ist und er überhaupt keine Stützung hat. Ich renne damit sehr bequem auf jedem Untergrund und benutze ihn im Training und Wettkampf. -qbz |
Zitat:
Die von dir genannten Schuhe haben aber weder was mit "Barfußschuhen" zu tun, noch haben diese eine geringe Sprengung. Natural running/Barfußlaufen fängt bei Sprengung 0 an. |
Zitat:
Welche Laufschuhe von Nike haben dann nach Deiner Meinung eine geringe Sprengung? IMHO gehört der Lunaracer und der Streak dazu. -qbz |
Hallo anna!
Ich bin grad am Barfuß/VFF laufen rumexperimentieren. Für mich kann ich erstmal behaupten, daß ich besser, leichter, sauberer, irgendwie schöner laufe...klar, auf Asphalt muß man sich erst gewöhnen, von heut auf morgen wird das nix. Im Gelände, auf Waldwegen sind die Dinger traumhaft! Zur Stärkung der Wadenmuskulatur, Bänder, Sehnen sind sie auch top! Und wenns weh tut, dann sofort und nicht erst irgendwann wenns zuspät ist, wie bei den "normalen" Laufschuhen. Ab hier http://www.triathlon-szene.de/forum/...6908&page=1161 schreib ich meine Erfahrungen mit den Fingers rein... Viel Spaß mit den VFF!!!:Blumen: Nadia |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |