triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Sprint eine Woche vor einer Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21074)

trimuelli 30.10.2011 10:58

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 664400)
warum?

In den letzten Wochen vor einer LD vermeide ich Belastungsspitzen und konzentriere mich voll auf Ausdauertraining. Deshalb setze ich mit einer Sprintdistanz einen sehr großen Reiz bei mir, von dem ich mich nicht innerhalb einer Woche regeneriere!
Das Ganze ist aber sehr individuell und hängt vom jeweiligen LD- Training ab. Ich persönlich habe eine lange Regenerationszeit nach Reizen im anaeroben Bereich, da ich auch nur wenig in diesem Bereich trainiere.

Reifenplatzer 30.10.2011 12:23

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 664430)
In den letzten Wochen vor einer LD vermeide ich Belastungsspitzen und konzentriere mich voll auf Ausdauertraining. Deshalb setze ich mit einer Sprintdistanz einen sehr großen Reiz bei mir, von dem ich mich nicht innerhalb einer Woche regeneriere!
Das Ganze ist aber sehr individuell und hängt vom jeweiligen LD- Training ab. Ich persönlich habe eine lange Regenerationszeit nach Reizen im anaeroben Bereich, da ich auch nur wenig in diesem Bereich trainiere.

Wobei die wenigsten sicher wei Du trainieren :D
Zumindest was man diese Saison lesen konnte.

erwin_o 30.10.2011 12:27

ich finde eine Woche vor der LD eine SD auch als zu kurz - 2 Wochen vor der LD ein WK (olympisch od. Sprint) ist mMn noch ok, aber 1 Wo ist definitiv zu kurz - ab 14 Tage vor der LD ist alles andere ausgeblendet - eine Sprintdistanz würd mich da nur ablenken.

Vor allem ist das Risiko, das was daneben geht definitiv größer als irgendein Gewinn/Nutzen für die LD.

lg,Erwin

fritz81 30.10.2011 12:29

Habe dieses Jahr eine Woche vor IM Germany auch ein Sprint gem8. Passt gut, sollte nur mit Verletzungen aufpassen.

Gruß

Kruemel 30.10.2011 13:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 664248)
Wie schaut denn die Saisonplanung aus? :)

Gruß,

Sven
(gerade eben wieder zur Challenge Walchsee als dritten Saisonhöhepunkt angemeldet)

Hi Sven,

aktuell sieht die Saisonplanung wie folgt aus:

1. dem Drachen in Sindelfingen das Fell über die Ohren zu ziehen :Cheese:
2. Heidesee Triathlon
3. Challege Kraichgau
4. Sprintdistanz im Heimatdorf
5. IM Frankfurt

Bei welcher MD bist du denn noch? Sehen wir uns zufällig im Kraichgau :Huhu:

Lieber Gruß
Patrick

Kruemel 30.10.2011 13:29

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 664430)

Na, jetzt bin ich ja wirklich nicht schlauer :Cheese:

Das Risiko einer Verletzung halte ich aufgrund von einfacher Strecke für einigermaßen überschaubar.
Generell regeneriere ich auch ganz gut nach einem Sprint. 2-3 Tage Muskelkater danach bin ich wieder ganz gut erholt.

Allerdings finde ich den Punkt von trimuelli nicht unberechtigt. Normalerweise waren meine Sprints auch immer eher in einer Trainingszeit wo man auch mal harte Intervalle läuft.
Eine Woche vor der Langdistanz überwiegt bei mir doch auch eher das Kraftausdauertraining :)

Muss es wohl wirklich auf einen Versuch ankommen lassen. Immerhin darf man ja beim Dorftriathlon nicht fehlen :Cheese:

ironlollo 30.10.2011 13:38

Ich würde es machen. Habe es - bis auf dieses Jahr - immer gemacht und mir extra noch nen Sprint un der Nähe gesucht. Ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Dieses Jahr habe ich es zum ersten Mal nicht gemacht und die Ergebnisse sprechen Bände :Cheese:

glaurung 30.10.2011 14:20

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 664489)
Hi Sven,

aktuell sieht die Saisonplanung wie folgt aus:

1. dem Drachen in Sindelfingen das Fell über die Ohren zu ziehen :Cheese:
2. Heidesee Triathlon
3. Challege Kraichgau
4. Sprintdistanz im Heimatdorf
5. IM Frankfurt

Bei welcher MD bist du denn noch? Sehen wir uns zufällig im Kraichgau :Huhu:

Lieber Gruß
Patrick

Ah ja, Kraichgau hab ich mir überlegt. Wird aber knapp, bis dahin die Radform von 2011 wieder hinzubekommen. Mir kam da nämlich der Hamburg Marathon am 29.04.2012 in die Quere. Und da gilt es eine magische Marke zu knacken. :Cheese:
PB wird es sowieso werden. :Cheese: :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.