triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gewichtszunahme wegen Training? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20920)

Mystic 18.10.2011 07:56

Moin Zusammen,

ich denke nicht, dass die Zunahme bei mir an KH oder einer generell überhöhten Energiezufuhr liegen kann, ich ernähre mich schon bewusst und würde das Gewicht ohne Training einigermaßen halten ( ich sollte also mit 8-10h Training eigentlich abnehmen)
Die Trantra Waage ( @ Andi: mein Tantra singt ein Mantra:Cheese: )
zeigt ja auch klar ein höheres Gewicht bei gleichzeitig gestiegenem Wassergehalt im Körper. Ich habe derzeit auch Durst wie ein Pferd ...

Flitzetina 18.10.2011 08:00

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 658495)
Moin Zusammen,

ich denke nicht, dass die Zunahme bei mir an KH oder einer generell überhöhten Energiezufuhr liegen kann, ich ernähre mich schon bewusst und würde das Gewicht ohne Training einigermaßen halten ( ich sollte also mit 8-10h Training eigentlich abnehmen)
zeigt ja auch klar ein höheres Gewicht bei gleichzeitig gestiegenem Wassergehalt im Körper. Ich habe derzeit auch Durst wie ein Pferd ...

Gib deinem Körper von 2-3 Wochen Zeit um sich einzupendeln. Wenn das Gewicht weiter oben bleibt oder hoch geht, stimmt doch was an der Energiebilanz nicht. :Blumen:

Mystic 18.10.2011 08:34

Hi Flitzetina,

das sehe ich mittlerweile auch so... auf Dauer kann ich kaum zunehmen wenn die Bilanz negativ ist..

runningmaus 18.10.2011 08:39

hi,
hier mal was zum Thema ... ;)

Zitat:

Kalorien
Ein klarer, sauberer Begriff. Reine Naturwissenschaft. Hat leider nichts, aber auch gar nichts mit dem Menschen zu tun.
Der Mensch ist kein Auto. Der Mensch ist ein adaptativer Mechanismus. Er funktioniert eben immer wieder ganz anders, als wir uns das vorstellen.
Genau das ist ja das Problem der Medizin.

[...]

Das Ergebnis jedenfalls war - aufgepasst liebe deutsche Ernährungsexperten:

•1000 Kalorien aus 90% Fett
Gewichtsabnahme von 400 g am Tag
•1000 Kalorien aus 90% Eiweiß
Gewichtsabnahme von 270 g am Tag
•1000 Kalorien aus 90% Kohlenhydraten
Gewichtszunahme von 100 g am Tag
Noch Fragen?
Quelle Strunz Newsletter vom 07.10.2011 Kalorien

nachtrag: Link zur Studie http://www.scribd.com/doc/28131415/K...an-1956-Lancet

axelrose 18.10.2011 09:05

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 658495)
Moin Zusammen,

durch das Ausdauertraining sind deine Muskeln sehr stark kapillarisiert und reagieren damit wesentlich schneller auf das Krafttraining als "Otto-Normalverbraucher". Freu dich! Auch die kurzen Muskelfasern bringen dich im langen Wettkampf weiter.
Das mit dem Durst, na ja, ist es Bierdurst, das kann ich verstehen:Lachen2:
oder eher zu salziges Essen? kann man mit dem Krafttraining nicht erklären
oder Erkältung im anmarsch?
keine Sorgen machen, schmeiß die Waage weg, spätestens beim GA-Training im Winter kommt das Gewicht wieder ins Gleichgewicht.
weitermachen!

fitschigogeler 18.10.2011 14:58

Bodo, wie geht es eigentlich den Extremitäten?
Alles wieder fluffig?

jürsche 19.10.2011 00:40

Kurzfristige Gewichtszunahme nach Wiedereinstieg ins Training bzw nach Erhöhung von Umfang Und / oder Intensität ist gang und gäbe, weil der Körper mehr Gewebe zu reparieren hat und deshalb das Plasmavolumen erhöht. Vereinfacht gesagt könnte man es so ausdrücken, dass dann alles besser "flutscht".

Vergiss die Tanita-Waage, zeigt beim trainierten Athleten alles mögliche an, nur nicht den tatsächlichen Fettanteil. Wenn du an der Entwicklung des KFA interessiert bist, kauf dir so ne Zange zum Messen der Hautfalten.

Natürlich kommt es auf das Verhältnis von kcal-Zufuhr und -Verbrauch an, wer die ganze Thematik aber darauf reduzieren will und beispielsweise behauptet, dass die Art der Nahrungsmittel und der Zeitpunkt der Aufnahme keine Rolle spielt, denkt meiner Meinung und auch meiner Erfahrung nach entschieden zu kurz, weil er die hormonelle Seite (Insulin, Glukagon, HGH...) ignoriert. Ist aber eigentlich OT und wurde andernorts schon zur Genüge erörtert.

summa summarum @ TE: locker bleiben, weiter Krafttraining machen und langfrisitg denken. Viel Erfolg!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.