triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Projekt sub20/5km (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20230)

Steffko 24.08.2011 15:13

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 631859)
:confused:

Mit den Intervallzeiten rennst du die 20 auf 5 doch locker.

Ich krieg den Einzelkilometer beim Intervalltraining niemals unter vielleicht 3:48 und renn 40 auf 10 (jaja, 40:16).

Ja die Leute sind eben unterschiedlich. Nen einzelnen 1000er also ohne Wdh. geht auch problemlos unter 3:40. Aber 20 auf 5 ... vlielleicht - muss ich ma gucken. Andere laufen halt Problemlos 20 auf 5 und tun sich dafür mit den kürzeren Sachen schwer.

Tzwaen 24.08.2011 15:43

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 631879)
Ja die Leute sind eben unterschiedlich. Nen einzelnen 1000er also ohne Wdh. geht auch problemlos unter 3:40. Aber 20 auf 5 ... vlielleicht - muss ich ma gucken. Andere laufen halt Problemlos 20 auf 5 und tun sich dafür mit den kürzeren Sachen schwer.

Eben.... jeder ist anders ....
Bei mir ist es so, dass ich über eine gute Grundschnelligkeit verfüge. Und so wäre es für mich auch kein Problem einen einzelnen KM in ca. 3:20 zu laufen. Aber halt 5 Stück davon bekomme ich nicht hin :-).
Daher muss ich mich bei den ersten 2 Intervallen immer zurückhalten. Aber danach wirds schwierig.

daflow 24.08.2011 16:10

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 631859)
:confused:

Mit den Intervallzeiten rennst du die 20 auf 5 doch locker.

Ich krieg den Einzelkilometer beim Intervalltraining niemals unter vielleicht 3:48 und renn 40 auf 10 (jaja, 40:16).

Ich sollt's wohl mal probieren, wa? :Lachen2: Naja, gibt halt grad keine 5k Wettkämpfe in der Nähe :/ Aber werd wohl einfach mal meine Hausrunde 2 1/2 mal auf Ernst angehen.
War selber recht erstaunt über die Zeiten. Das letzte mal das ich 1km intervalle gelaufen bin war keins unter 4min/km, schon ein deutlicher Unterschied. Allerdings fehlt mir Tempohärte. Zwischen den Intervallen hatte ich immer ~3min. Pause. Sollte wohl auch wie hier schon erwähnt lieber 200-400m Trabpausen zwischen den Intervallen einbauen... dann hat sich das auch schnell mit den achsoschnellen 1km Zeiten die ich schaffe erledigt ;)

Superpimpf 24.08.2011 16:23

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 631917)
...Allerdings fehlt mir Tempohärte. Zwischen den Intervallen hatte ich immer ~3min. Pause. Sollte wohl auch wie hier schon erwähnt lieber 200-400m Trabpausen zwischen den Intervallen einbauen... dann hat sich das auch schnell mit den achsoschnellen 1km Zeiten die ich schaffe erledigt ;)

Du bist die 1000er ja trotzdem im Schnitt in unter 3:45 gerannt, da hast du IMHO genug Tempohärte die 5 in 20 zu schaffen.

Ich bin auch Freund von langen Pausen. Bei den 1000ern im Frühjahr hatte ich immer 5min, davon die Erste gegangen und dann sehr locker getrabt. Für Tempohärte gibt es TDL ;)

Und trotz der langen Pause waren die Intervallzeiten ~3:50 bis 3:55.

Carlos85 24.08.2011 16:26

@Daflow: Bei den Intervallzeiten würd ich mal vorschlagen, einfach mal im Training bei nächster Gelegenheit auf der Bahn 5km @4:00 zu laufen und auf den letzten 500m noch paar Sekunden rauslaufen. Ich denke das solltest du ohne große Probleme schaffen.

Ich bin ja eh der Meinung, Bestzeiten müssen nicht unbedingt im Wettkampf gelaufen werden, man läuft Zeiten doch eh nur für sich selbst, warum also nicht mal im Training sowas machen, bei 5km ist das ja kein Problem :)

Es ist allerdings wirklich so wie Steffko sagt, die Leute sind halt unterschiedlich veranlagt. Ich kann derzeit die 1000er 8x in 3:43 rennen, die letzten zwei gingen sogar bis 3:32 runter. Ich würde mich aber derzeit noch nicht auf sub38min auf 10km sehen, obwohl das eigentlich drin sein sollte bei den Intervallzeiten.

daflow 24.08.2011 16:39

Tjo, dann danke nochmal für's Feedback, werd's wohl wirklich einfach mal Testen... (kann noch ein paar Tage dauern, bei ~28Grad Abendtageslichttemperatur, oder Nachtläufen mit Stirnlampe mag ich das eigentlich nicht testen;))

trialdente 24.08.2011 17:40

Ist ja prima, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin,....sofern es welche sind :Lachen2:

Bei mir ist es auch so, dass ich einen Kilometer eigentlich problemlos in 3:30 laufen kann, die Tempohärte aber anscheinend fehlt. Bei den Zehnern vor einigen Jahren konnte ich mein Tempo immer recht gut bis Kilometer 7 halten, dann wurde es zäh! Einen Fünfer bin ich eigentlich noch nie wirklich ernst gelaufen, und vorbereitet habe ich mich darauf eben auch nicht.

Ich habe eben auch das Gefühl, dass meine Lauftechnik dann irgendwann leidet, da mir die Tempohärte anscheinend fehlt. Aber nun, fünf Kilometer sind nicht sonderlich lang und auch schnell vorbei!

Ich bin im LD Training ja teilweise die Koppelläufe auf den ersten fünf Kilometern in 21:15 angelaufen, bekloppt eigentlich ;)

Nun ja, mal sehen was die nächsten Wochen bringen! Ich werde jetzt einmal die Woche Intervalle laufen, die Länge von Woche zu Woche variieren. Einen TDL die Woche mache ich auf jeden Fall, ich dachte dabei eine Strecke von vielleicht 7km plus Ein/Aus. Was würdet Ihr dann zum Tempo/Pace beim TDL sagen 4:15 oder4:20? :confused:

Steffko 24.08.2011 18:20

War gerade mal draußen, ausprobieren. Zwo 1000er mit 3min Pause, getrabt - dank erschöpfung ist das so bei 6:30-7:00. Raus kamen 3:56 und 3:52. Klar Sonntag war WK, Montag 3Std Rad, gestern Schwimmen. Dennoch fühlt es sich an als wenn das hart wird; vorallem durch die kurze Pause.

Peace.

PS: achja, beim letzten Intervall lag ich auf den letzten 100m bei 94% Hmax.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.