triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Nike Lunarglide 2 vs. Saucony Fastwitch 5 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20079)

Roland M. 16.08.2011 16:12

[quote=FuXX;627527]
PS: Nen Glide hab ich auch]

Der Lunarglide hat allerdings auch eine Stütze :)

X S 1 C H T 16.08.2011 16:15

Dynamtic Support ist nicht das gleich wie eine Stütze. Das Teil kann den selben Effekt haben muss es aber nicht. Es passt sich deutlich besser dem Läufer an die "üblichen" Stützen.

Bonafides 16.08.2011 16:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 627533)
Der Fastwitch hat ne Stuetze? Wie geht das denn, wenn man sonst Neutralschuhe laeuft - die Frage stellt sich mir ebenfalls. So Vorfuss, dass das gar keine Rolle spielt laeuft niemand beim Marathon und bestimmt niemand der knapp 3h unterwegs ist. Das schafft nicht mal Haile.

Jetzt weiss ich aber, wieso ich den noch nie gelaufen bin, alles was ne Stuetze hat fass ich gar nicht erst an - zum Glueck sieht man die schon von weitem.

Saucony hat doch auch leichte Schuhe ohne Stuetze. Kinvara und Type A sind klasse, auch wenn sich der Kinvara zu schnell ablaeuft. Warum also Fastwitch?

FuXX

War die Frage an mich gerichtet?

Ich antworte einfach: Kinvara ist toll, aber bietet mir nicht genug halt im Obermaterial. Type A ist noch einmal eine andere (Gewichts-)Klasse als der Fastwitch. Außerdem läuft sich der Fastwitch merklich härter als der Kinvara. Warum also? Der Fastwitch ist hart, angemessen leicht und dafür komfortabel genug für einen Marathon. Was nicht heißt, dass der Lunarracer vielleicht die bessere Alternative sei. Kommst du an einen Fastwitch 'ran? Mich würde dein Urteil interessieren.

Zur Stütze: Mir wurde beim Händler gesagt, dass die Stützen beim Fastwitch / Mirage nur unterstützend wirken, d.h. nur eingreifen, wenn man proniert und ansonsten das Abrollverhalten nicht beeinträchtigen. Ob's stimmt?

Mal 'was zwischendurch: Beim Händler hat die Laufbandanalyse ergeben, dass ich links leicht proniere, rechts neutral laufe. Stütze oder nicht?

PS: Danke für den Exkurs in Sachen Vorfuß. Ähnlich sehe ich es auch: http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=19935&page=4

Bodhi47 17.08.2011 07:10

Also dass der Fastwitch ne Stütze hat finde ich etwas übertrieben. Also ich merk die "Stütze" so gut wie gar nicht. Man sollte auch drauf achten welchen Fuß man hat. Ich bin beispielsweise ein starker überpronierer, daher werde ich das Risiko den Fastwitch bei meinem ersten mara zu laufen, nicht eingehen. Richtige Stützschuhe zu tragen lehne ich allerdings auch ab, meine Füße sollen ja stärker werden. Daher muss im Training ein ständiger Wechsel von Nike Free, Fastwitch und Lunarglide ran. Hätte ich ein nahezu perfektes pronierverhalten, dann würde ich wohl eher den Typ A laufen. Aber wie gesagt, nur der der es kann.

maestrosys 17.08.2011 11:03

Ich hatte den 4er und jetzt den 5er. Desweiteren lauf ich mehrere Lunas und die Streak-Serie von Nike.
Ich finde, dass man die Stütze im Fastwitch sehr wohl spürt. Daher kommt der 5er auch selten zum Einsatz, da mir das Abrollverhalten der Nikes besser gefällt.
Am neutralsten fand ich den Adizero Adios. Aber der hat dermaßen viel Sprengung, dass er aus der Wahl fällt.

Bonafides 22.08.2011 23:18

Geiles Bild. Die Symbiose scheint vollzogen.

trialdente 23.08.2011 08:15

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 627527)

PS: Nen Glide hab ich auch, netter Schuh, aber die Sohle ist Mist. Die rutscht bei nassem Asphalt, hatte ich noch bei keinem anderen Schuh. Dafuer ist die Sohle gut auf Waldboeden, auch bei Naesse, es sei denn es setzen sich Steine rein.

Das Problem mit der rutschigen Sohle beim LG kenne ich auch. Ich habe mir drei Wochen vor meiner Langdistanz noch mal ein neues Paar gekauft, da die Sohlen des älteren Modells schon so abgelaufen waren, dass nasser Boden zum Glücksspiel geworden wäre! Aber auch mit "neuer" Sohle ist der Grip auf nassem Asphalt wirklich schlecht! Ansonsten laufe ich den Schuh sehr gerne, auch wenn er gefühlt etwas zu weich ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.