triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Eiweiß nach dem Training: Whey oder MKP (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19951)

Cruiser 05.08.2011 13:10

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 621441)
Ok, ich korrigiere mich: zusätzliche BCAA-Supplementierung ist unnötig

OK, denn ich nehme sie ab und zu nach härteren oder längeren Einheiten ohne andere Eiweißzuführung, zumindest keinen Shake. Eher dann Quark oder Thunfisch.

Dev 05.08.2011 13:29

zusätzliche BCAA-Supplementierung ist unnötig ???
In den Pulvern ist mehrs als genung drin ??

Klar, ist aber immer eine Frage der Mengen.
3mal am Tag ein 500g Steak und der Eiweißbedarf ist mehr als gedeckt. Whey Protein und erst recht BCAA's sind aber vom Magen schneller aufgenommen. Wenn ich vom Rad komme, kurz etwas "Eiweiß" zu mir nehmen möchte um eine Stunde später noch eine kurze Laufeinheit zu machen sind BCAA's genial.
Dev

mauna_kea 05.08.2011 14:24

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 621384)
Nuetzt auch nix wenn ich das Zeug dann ueber die Bahn verteile...

Deshalb nimmt man ja Tabs, die bleiben drin.

sbechtel 05.08.2011 16:01

Zitat:

Zitat von Dev (Beitrag 621462)
zusätzliche BCAA-Supplementierung ist unnötig ???
In den Pulvern ist mehrs als genung drin ??

Klar, ist aber immer eine Frage der Mengen.
3mal am Tag ein 500g Steak und der Eiweißbedarf ist mehr als gedeckt. Whey Protein und erst recht BCAA's sind aber vom Magen schneller aufgenommen. Wenn ich vom Rad komme, kurz etwas "Eiweiß" zu mir nehmen möchte um eine Stunde später noch eine kurze Laufeinheit zu machen sind BCAA's genial.
Dev

Ja, in den Pulvern ist mehr als genug drin. Wenn du einen Shake mit 30g Proteinpulver anrührst, dann bist du mehr als versorgt mit BCAA.

Und der Magen nimmt überhaupt nichts auf, sondern der Darm. Wenn du nach dem Radtraining ein billiges Proteinpulver verwendest, ne Stunde wartest und dann Laufen gehst, bist du nach dem Lauf mit Aminosäure genau so gut versorgt, wie wenn du BCAAs oder Whey eingenommen hättest.

Ich empfehle dir auch, den Artikel zu lesen, es spart bares Geld, dass man in wichtigere Dinge wie Carbon stecken kann :Cheese:

wildcoyote 05.08.2011 16:09

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 621572)
. Wenn du nach dem Radtraining ein billiges Proteinpulver verwendest, ne Stunde wartest und dann Laufen gehst, bist du nach dem Lauf mit Aminosäure genau so gut versorgt, wie wenn du BCAAs oder Whey eingenommen hättest.

Ich empfehle dir auch, den Artikel zu lesen, es spart bares Geld, dass man in wichtigere Dinge wie Carbon stecken kann :Cheese:

kann ich so ned bestätigen - mitm billigzeugs dreht sich bei mir stets der magen, wenn schon chemie dann wenigstens was qualitatives :)

sbechtel 05.08.2011 16:36

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 621578)
kann ich so ned bestätigen - mitm billigzeugs dreht sich bei mir stets der magen, wenn schon chemie dann wenigstens was qualitatives :)

Nur was soll den daran qualitativ besser sein, abgesehen von der tollen Verpackung und dem hohen Preis.

chemical82 05.08.2011 20:44

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 621591)
Nur was soll den daran qualitativ besser sein, abgesehen von der tollen Verpackung und dem hohen Preis.

Der Unterschied von BCAA`s zu Protein in Shakes ist die daraus resultierende Konzentration der einezenlen Aminosäuren im Blut. Wichtig ist die erhöhte Konzentration an BCAA in Relation zu den anderen Aminosäuren (zumindest während der Belastung).

Siehe dazu

http://www.sportnahrung-engel.de/lexikon.php/keyword/3

Auszug daraus:

Während die freien isolierten BCAA´s, selbst in der für anabole bzw. antikatabole Funktionen benötigten hohen Menge von mindestens 5g, besser 10-20g, die sog. proteinoxidativen Körperenzyme nicht aktivieren, würde die für diese BCAA-Menge notwendige Whey Zufuhr von mindestens 20-80g sofort proteinoxidative und damit (katabole) Abbauprozesse bewirken. Wie in dem Artikel „Proteine für maximalen Muskelaufbau“ (siehe www.peak.ag) unter „Aktuelles“ ausführlich erklärt ist, würde die mit dem Whey Protein in den Blutpool eingeschleuste hohe Menge der anderen Aminosäuren sofort Körperenzyme aktivieren, welche die sich im Blutpool befindlichen Aminosäuren zu energetischen Zwecken oxidieren bzw. abbauen würden.

Anders ausgedrückt, der Verzehr von den zur ausreichenden BCAA-Versorgung notwendigen Mengen Wheyprotein würde zwar die BCAA´s mehr oder weniger schnell liefern, aber gleichzeitig auch den Aminosäureverbrauch des Organismus stimulieren, so dass bestenfalls gar nichts bezüglich einer positiven Aminosäurebilanz im Blutpool übrig bleibt oder schlimmstenfalls sogar mehr Aminosäuren verbraucht, als zugeführt würden. Auf ein weiteres Problem, nämlich die Belastung des Organismus mit nicht gebrauchten Aminosäuren, die ausgeschieden werden müssen, wollen wir hier nicht eingehen (vergl. dazu auch den Artikel „Proteine für maximalen Muskelaufbau“).

Eine sinnvolle relativ hochdosierte BCAA´s Substitution kurz vor oder während des Trainings ist also nur mit den freien und isolierten BCAA´s, die sehr schnell "nur" diese anabolen und katabolen Aminosäuren in den Blutpool bringen und keinen Aminosäurenmehrverbrauch verursachen, möglich, da nur in diesem Falle die zusätzlich oral verzehrten BCAA´s wirklich für die notwendigen Funktionen benutzt werden.

sbechtel 06.08.2011 12:23

Ich würde mal nicht so viel auf das bauen, was Peak sagt. Natürlich schreibt jemand, der Proteinpulver und BCAA verkaufen will, dass man sich von beidem am besten Unmengen einwerfen sollte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.