triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Bike Fitter aufgepasst! Aero-Position neu definiert (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19800)

Hafu 26.07.2011 06:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 614311)
Wenn jemand mit einer besonderen Position oder mit besonderem Material schneller fährt als einige (nicht alle!) andere, muss das nicht an der Position oder dem Material liegen.

:Blumen: Der Einwand könnte von mir stammen!.;)

Landis ist zweifellos ein denkbar schlechter Vertreter für geänderte aerodynamische oder biomechanische Ansätze.

Über Tollakson weiß ich bis jetzt noch keine Hintergründe. Hatte mir schon nachdem er im Live-Stream Hawaii ein paar mal zu sehen war, vorgenommen, ein bisschen über ihn und seine Biographie rum zu googlen, aber nachdem er seinerzeit seine anfängliche Radspeed nicht hintenraus halten konnte, ist er dann wieder aus meinem Focus verschwunden. Und bei einem der europäischn Rennen ist er anscheinend bisher auch noch nicht aufgetaucht.

Hafu 26.07.2011 08:28

Hab' beim frühstück jetzt nochmal ein bisschen Infos gesammelt.

Tollakson ist seit 2003 im Triathlon aktiv, im Prinzip jedes Jahr ein bisschen schneller mit glaubwürdiger, nachvollziehbarer Leistungsentwicklung ohne große Sprünge.

Ingenieur mit Uni-Abschluss (was ihn per se schon zum Exoten unter den Triathlon-Profis macht), und was auch darauf schließen lässt, dass er schon was in der Birne hat und das Rad nicht nur in dieser Konfiguration fährt, um aufzufallen, sondern weiß was er tut.

Außerdem sieht man im Kona-Tech-Preview, dass er mit SRM unterwegs ist, was darauf schließen lässt, daß seine Position auch objektiv messbare Vorteile bietet.

Hier sieht man den Lenker von 2010 in Detail-Ansicht:

schaut so aus, als ob er Knieschoner, wie sie z.B. Fliesenleger verwenden als Ellbogenstütze umfunktioniert hat. Ob das Bestnoten in unserer Triathlonszene.de-Räder-Galerie gäbe?

sinapur 26.07.2011 08:42

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 614440)
schaut so aus, als ob er Knieschoner, wie sie z.B. Fliesenleger verwenden als Ellbogenstütze umfunktioniert hat. Ob das Bestnoten in unserer Triathlonszene.de-Räder-Galerie gäbe?

könnten auch eierschöner sein, wie sie z.B beim football verwendet werden.

Goldie 26.07.2011 08:45

Wer Ingenieure kennt, weiß dass sie manuell verstellbare Vexierspiegel haben an der Stelle, wo andere Leute Augen haben. Ästhetik ist nicht ihr Problem. Form follows function.

Alle die ich kenne haben jedoch ein milchwarmes Kuhherz. Da wundert es mich, dass er bittere Kullertränen eines kleinen Jungen in Kauf nimmt, weil Papa den kompletten Satz Rollerbladeschoner verwurstelt hat.

Teuto Boy 26.07.2011 08:49

Zitat:

Ob das Bestnoten in unserer Triathlonszene.de-Räder-Galerie gäbe?

Form Follows Function...

maifelder 26.07.2011 08:55

Er scheint keinen Bikesponsor zu haben, auf den Fotos hat er fast immer ein anderes Rad. Mal ein Zipp (sorry Drullse), mal ein Specialized und noch viele andere.

Daraus kann man wohl schließen, dass er sich vermutlich einen Kopf macht, welches Bike er wann einsetzt.

Superpimpf 26.07.2011 08:56

Zitat:

Dafür eventuell, für den Spacerturm würde er des Forums verbannt :Lachen2:

Hafu 26.07.2011 09:01

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 614457)
Dafür eventuell, für den Spacerturm würde er des Forums verbannt :Lachen2:

:Cheese:

Wieso? Der kommt doch noch weg!:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.