triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Geschwindigkeit bei Intervallen halten? Hilfe durch GPS-Uhr? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19527)

Ausdauerjunkie 07.07.2011 12:35

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 603116)
Bei Intervallen kannste die GPS Uhr vergessen. Dafuer musst du auf die Bahn gehen. Bei Tempolaeufen ist die Uhr hingegen ne grosse Hilfe. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Dinger nur in Grenzen genau sind.

Das habe ich schonn gesagt und das stimmt auch so!
Wer Intervalle nach GPS Pace meint laufen zu müssen, soll es halt tun:Lachen2:

Reifenplatzer 07.07.2011 13:11

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 603114)
ich mach das nur mit dem duchschnittstempo und der gelaufenen distanz folgendermaßen
loslaufen nach gefühl - nach ca 100m auf den forerunner sehen- tempo korrigieren (in welche richtung auch immer) - 100m später nochmal nachsehen, wie's ums tempo bestellt ist

man bekommt mit der zeit auch ein ganz gutes gefühl, was das lauftempo betrifft

vom andauernden auf den forerunner schauen würde ich abraten

Bei kurzen Intervallen bis 1000 m ist das wohl in Ordnung.
Bei längeren 3 - 5 oder gar TDL ist es halt schwierig die Verschleppte Zeit wieder einzuholen.

NBer 07.07.2011 13:13

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 603139)
Bei kurzen Intervallen bis 1000 m ist das wohl in Ordnung.
Bei längeren 3 - 5 oder gar TDL ist es halt schwierig die Verschleppte Zeit wieder einzuholen.

naja, bei 3 oder 5km verlangt aber auch keiner, das man auf die sekunde genau läuft. plus minus 10 sekunden dürfte da keinen einfluss auf den trainingseffekt haben. selbst die 200m intervalle werden bei uns mit einem 2 sekundenrahmen angepeilt....

Reifenplatzer 07.07.2011 13:39

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 603142)
naja, bei 3 oder 5km verlangt aber auch keiner, das man auf die sekunde genau läuft. plus minus 10 sekunden dürfte da keinen einfluss auf den trainingseffekt haben. selbst die 200m intervalle werden bei uns mit einem 2 sekundenrahmen angepeilt....

Schon klar.
Aber wenn im letzten KM bei 5er Intervall 2 Sekunden im Schnitt verlierst hast die 10 Sekunden insgesamt verloren. bei den lagen interevallen versuch ich immer Konstant zu laufen. Muss aber auch die Strecke hergeben.

Außerdem war es ja nur ein Hinweis. Darf jeder machen wie er will.

Trainigseffekt funktioniert auch sicher ohne Uhr, Puls, GPS Fußpod und was es sonst so noch alles gibt.

oliver#141 07.07.2011 14:04

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 603142)

eigentlich nicht, weil ich mir ja merken kann, wieviele sekunden ich zuvor verschenkt habe

andererseits ist es bei 3-5km ja auch egal, ob ich jetzt 5-10s abweichung in der gesamtzeit habe

ob ich jetzt 4.02 oder 3.59 laufe (auf einem ungenauen gps kilometer) ist doch vollkommen wurscht

TomX 08.07.2011 09:34

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 603169)

ob ich jetzt 4.02 oder 3.59 laufe (auf einem ungenauen gps kilometer) ist doch vollkommen wurscht

So sehe ich das auch.

Hier in Mailand, wo ich hauptsächlich wohne, laufe ich Intervalle immer (nur) nach GPS.

Auf einer Bahn zu laufen wäre für mich ein logistischer Act, weil ich keine in der Nähe habe. Ich habe aber eine flache, nicht von Straßen gekreuzte Runde von ca. 1,5 km direkt vor der Haustür, die aber natürlich nicht vermessen ist. Also laufe ich da mit GPS.

Wenn ich in Deutschland bin, laufe ich Intervalle (immer) auf der Bahn.

Der Garmin läuft mit, ich beachte dabei aber die Pace-Anzeige beim laufen nicht.

Wenn ich mit den Runden fertig bin, kann ich nur sehr minimale Abweichungen zur vermessenen Bahn feststellen, die nicht ins Gewicht fallen.

Das bedeutet für mich, dass es relativ egal ist, ob ich nun auf meiner nicht vermessenen Strecke die Intervalle nach GPS laufe oder auf der Bahn. Ich gehe davon aus, dass der Trainingseffekt davon nicht beeinträchtigt wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.