triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Look Schuhplatten - Schraube fest, Inbusloch "rund" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19525)

3-rad 06.07.2011 13:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 602395)
Ich nicht - was mache ich falsch :confused:

d. - Look-Fahrer seit 1987

so gehts mir auch, null Problemo

Tscharli 06.07.2011 13:48

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 602373)
Das kann wie gesagt sicher mal passieren, gerade wenn man zwei linke Hände hat wie ich. Aber so oft dann auch wieder nicht...

Ich denke mal, das sind einfach irgendwelche billigschrauben, wie gesagt mit anderen gehts ja auch.

das passiert auch mir und anderen Fachleuten immer wieder mal weil man halt zu bequem ist den Dreck raus zu pulen oder das richtige Werkzeug zu nehmen. Und diese Kugelkopfinbus sind die größten Schraubenkiller, zum leicht anschrauben optimal aber zum richtig fest schrauben wird dann statt eines geraden Inbus einfach ein Rohr als Verlängerung angesetzt dann hat sie schon den ersten Qunitscher weg.

Wolfgang L. 06.07.2011 14:39

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 602395)
Ich nicht - was mache ich falsch :confused:

d. - Look-Fahrer seit 1987

ja bei mir versagen die Schrauben auch nicht. Aber wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich ihn vermeiden.

Es könnte sein, dass ich beim Lösen der Schrauben den Inbusschlüssel zu weit in die Schraube stecke und dann auch noch ruckartig gegen den Uhrzeigersinn lösen will.

Als Tipp: WD 40 von der Schuhinneseite auf die Schraube sprühen. Die meisten Sohlen haben da eine kleine Notluke.
Dann mit deinem Hammer ein paar mal von der Schuhunterseint auf den Schraubenkopf semmeln.
Alle anderen Schrauben lösen und entfernen. Jetzt kannst du versuchen die Pedalplatte beim Lösen mitzudrehen. (Gegen den Uhrzeigersinn)

Du kannst auch ganz feinen Sandstaub in die zernudelte Innensechskant Bohrung streuen. Das erhöht nochmal etwas die Reibung. Möglicherweise lösen sich dann die Schrauben.

In einer Werkstadt helfen sie dir sicher gerne. Warum sollten die das auch nicht können?
(nur weil du zu....müssen ja nicht alle gleich.....)

Grüße
Wolfgang

Carlos85 06.07.2011 17:49

Gute Nachricht: Platten sind vom schuh und ich hab mir gleich mal andere schrauben geholt. War bei Stadler.

Schlechte Nachricht: jetzt weiß ich wieder nicht mit welchen schuhen ich in Roth fahre ;-)

wieczorek 06.07.2011 19:53

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 602368)
Das werde ich nach Roth wohl machen.

Bei Look gibts die halt in gelb :cool:

Speedplay auch....

maifelder 06.07.2011 20:01

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 602344)
warten bis sie sich lockern? Cleat wegsägen und dann Schraube mit Zange rausdrehen?

so mache ich es auch immer, wenn es von Nöten ist.

JENS-KLEVE 06.07.2011 20:14

präventiv mit hammer drauf kloppen, schmutz wegpinseln, mit inbus erstmal die lockeren schrauben lösen und dann die letzte mit gewalt und drehung der gesamten schuhplatte. im notfall wie beschrieben die schraube ansägen und mit schltzdreher rausdrehen:cool:

endorphi 06.07.2011 22:14

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 602625)
Gute Nachricht: Platten sind vom schuh und ich hab mir gleich mal andere schrauben geholt. War bei Stadler.

Schlechte Nachricht: jetzt weiß ich wieder nicht mit welchen schuhen ich in Roth fahre ;-)

Hast ja noch vier Tage, viel Erfolg in Roth!

Matthias, der schon ewig Look fährt und nix anderes mehr will!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.