![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Und sind die Zeiten wirklich so angegeben??? Wenn bei Einheit 1 die zügigen Abschnitte in Richtung 10k Tempo gehen, heisse es, dass mehr als 10km in 10k WK in Abwechslung mit 5k WK Tempo gelaufen werden. Was habe ich falsch verstanden? |
Zitat:
allerdings war ich da schon 40 und ich glaubte damals noch, das 30-40km in der Woche, dafür reichen müssten --- der eine Bub von dem ich im anderen Thread schrieb, versuchte letzte Jahr auch nen M, nachdem er 35er/10 stabil läuft ging glaub ich, bei knapp unter 2:50 aus, ab 30 kommen die Schmerzen und die kann man nicht mit Verweigerung solcher Trainingsläufe, trainieren |
Bei den Leichtathleten sind wir die Einheit immer wieder mal von Dezember bis April gelaufen, also schon als Grundlageneinheit.
Das mit dem Tempo ist immer so eine Sache, bei der längeren Einheit gehts eher Richtung MRT, bei der kürzeren HMRT, bzw je näher die Saison kommt umso näher gehts ans 10 k Tempo ran. |
Zitat:
Felix |
Danke Kampfzwerg. Das nehme ich ins Repertoire auf. Das klingt sehr abwechslungsreich und kann eine echte Bereicherung sein. Man sollte nicht unterschätzen, was etwas Abwechslung und Kurzweile so bewirken. Und das meine ich nicht physisch, sondern psychisch. Du brennst einfach nicht so schnell aus.
|
Zitat:
Halbmarathon Renntempo (HMRT) immer bezogen auf dass, was Du gerade in der Lage bist zu laufen. Also nicht den halben von vor 2 Jahren nehmen. Die lockeren Läufe alle MRT +30/45s. |
Ich will den HM Anfang September in 1:07:xx laufen. Das ist ca. ein 3:12er Schnitt. Momentan habe ich das noch nicht ganz drauf. Ich traue mir aktuell ein 1:09:xx zu, also eher 3:18er Tempo.
Für den Marathon weiss ich das nicht so genau. Ich denke aktuell könnte das in Richtung 2:26/27 (ca. 3:28er Tempo) gehen und soll sich am Ende der Trainingsperiode Anfang Oktober in Richtung 2:22/23 (3:23er Tempo) verbessern. Hier gibt es aber viele Fragezeichen. Fakt ist, dass ich eine lahme Sau bin, aber ein für mich hohes Tempo lange halten kann. Je kürzer die Strecke, umso schwächer werde ich. Auf den langen Kanten sieht´s besser aus. Wahrscheinlich mache ich deshalb auch so gerne Tempoläufe und hasse Intervalle, weil die mich zumindest relativ frustrieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr. |