triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Eure Lieblings-Tempoeinheiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19373)

Genussläufer 28.06.2011 11:05

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 597118)
Äh, ich zitiere mal Dirk Lahn frei aus dem Kopf: Nicht alles was tötet macht hart.

Stimme voll zu. Wichtig ist auch, dass eine Einheit den restlichen Plan nicht zerstört. Jeder harte Reiz sollte auch innerhalb von ein/zwei Tagen verarbeitet sein. In dieser Zeit sollten aber lockere Läufe von 60min (MRT +30s/45s) leicht und locker umsetzbar sein. Und diese sollten als Rekom auch reichen. Sonst war´s wie von Tobias beschrieben tödlich...

Genussläufer 28.06.2011 11:12

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 597332)
"Michigan-Einheit":
Lange Version, ca 15 km
langsam 3 km + 5 Stg (~3,6)
1,5 km - 5km Renntempo od. schneller
2,5 km - zügig (zwischen 10km und MarathonRT)
1,2 km - 5km Renntempo od. schneller
800 m - 5km Renntempo od. schneller
400 m maximal

Kurze Version, ca 9 km
2km einlaufen + 5 Stg
0,8 km - 5km Renntempo od. schneller
1,3 km - zügig (zwischen 10km und MarathonRT)
0,6 km - 5km Renntempo od. schneller
1,3 km - zügig ( zwischen 10km und MarathonRT)
0,4 km - 5km Renntempo od. schneller
1,3 km - zügig (zwischen 10km und MarathonRT)
200m maximal

OHNE PAUSE DURCHLAUFEN!!!

Das gefällt mir. Die zügigen Abschnitte sind breit gefächert. Zwischen 10k und MRT liegen Welten. Versucht man das über die Zeit zu steigern und beginnt eher Richtung MRT? Siehst Du das als Grundlageneinheit für die Vorperiode oder als direkte Vorbereitung?

Und sind die Zeiten wirklich so angegeben??? Wenn bei Einheit 1 die zügigen Abschnitte in Richtung 10k Tempo gehen, heisse es, dass mehr als 10km in 10k WK in Abwechslung mit 5k WK Tempo gelaufen werden. Was habe ich falsch verstanden?

powermanpapa 28.06.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 597171)
Leicht unter 2:50. Mehr wird es dieses Jahr nicht werden. Zu wenig Zeit, zu wenige Kilometer und zu viele Unwegsamkeiten. Die große Attacke kommt dann nächstes Jahr :Lachen2:

Was ist deine PB?

bin nur einmal unter 3h geblieben nach ner Durchgangszeit von 2:02 bei 30 schwer nachgelassen

allerdings war ich da schon 40

und ich glaubte damals noch, das 30-40km in der Woche, dafür reichen müssten

---
der eine Bub von dem ich im anderen Thread schrieb, versuchte letzte Jahr auch nen M, nachdem er 35er/10 stabil läuft
ging glaub ich, bei knapp unter 2:50 aus, ab 30 kommen die Schmerzen und die kann man nicht mit Verweigerung solcher Trainingsläufe, trainieren

Kampfzwerg 28.06.2011 11:25

Bei den Leichtathleten sind wir die Einheit immer wieder mal von Dezember bis April gelaufen, also schon als Grundlageneinheit.

Das mit dem Tempo ist immer so eine Sache, bei der längeren Einheit gehts eher Richtung MRT, bei der kürzeren HMRT, bzw je näher die Saison kommt umso näher gehts ans 10 k Tempo ran.

felix__w 28.06.2011 11:29

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 597080)
ich suche Anregungen für Tempoeinheiten. Schnelle Sachen, mit denen ich mir wehtun möchte. Schluss mit dem Firlefanz und der Traberei - es soll böse werden.

Ganz einfach: regelmässig Wettkämpfe sind die besten Tempoeinheiten :)

Felix

Genussläufer 28.06.2011 11:33

Danke Kampfzwerg. Das nehme ich ins Repertoire auf. Das klingt sehr abwechslungsreich und kann eine echte Bereicherung sein. Man sollte nicht unterschätzen, was etwas Abwechslung und Kurzweile so bewirken. Und das meine ich nicht physisch, sondern psychisch. Du brennst einfach nicht so schnell aus.

Genussläufer 28.06.2011 12:08

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 597406)
Damit ich das für meine Verhältnisse ableiten kann: Was ist für dich ca. MRT und HMRT? Danke!

Marathon Renntempo (MRT)
Halbmarathon Renntempo (HMRT)

immer bezogen auf dass, was Du gerade in der Lage bist zu laufen. Also nicht den halben von vor 2 Jahren nehmen.

Die lockeren Läufe alle MRT +30/45s.

Genussläufer 28.06.2011 12:23

Ich will den HM Anfang September in 1:07:xx laufen. Das ist ca. ein 3:12er Schnitt. Momentan habe ich das noch nicht ganz drauf. Ich traue mir aktuell ein 1:09:xx zu, also eher 3:18er Tempo.

Für den Marathon weiss ich das nicht so genau. Ich denke aktuell könnte das in Richtung 2:26/27 (ca. 3:28er Tempo) gehen und soll sich am Ende der Trainingsperiode Anfang Oktober in Richtung 2:22/23 (3:23er Tempo) verbessern. Hier gibt es aber viele Fragezeichen. Fakt ist, dass ich eine lahme Sau bin, aber ein für mich hohes Tempo lange halten kann. Je kürzer die Strecke, umso schwächer werde ich. Auf den langen Kanten sieht´s besser aus. Wahrscheinlich mache ich deshalb auch so gerne Tempoläufe und hasse Intervalle, weil die mich zumindest relativ frustrieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.