triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Arbeitsweg vs. 8h KD Plan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19284)

daflow 22.06.2011 16:21

Imho hängt's halt nicht zuletzt davon ab, wie das Streckenprofil aka Ampeln/Meter :Cheese: nun wirklich ausschaut und wie du die Strecke fährst. Wenn das 20 Ampeln auf dem Weg sind und du nach jeder bis in den roten Bereich Vollgas gibst dann wird das durchaus Folgen für dein Training haben ;) -> letztendlich musste halt schauen, wie du fährst/sich fahren lässt und mal ein bisserl in dich reinhören, ob das dann ansatzweise 'ne Belastung darstellt. Um die Strecke besser für den KD-Plan benutzen wär's ansonsten wirklich sinnvoll z.B. den Heimweg zu verlängern (und idealerweise über 'ne Strecke die nicht grad 10 Ampel/km hat;))

Strampeltier 22.06.2011 17:37

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 594560)
11 km Rad ist kein Training. Das ist Spaß auf dem Weg zur Arbeit ;)

Nein, ich mache das auch schon ne Weile, hängt halt davon ab, was man auf den 11km so macht. Man kann die auch so fahren, dass es Training ist, nicht mehr wirklich Spaß macht.

tandem65 22.06.2011 18:32

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 594679)
Ich kenne aber auch ein paar die 5 Tage die Woche fahren (ca. 15 - 20 km einfach) und denen dann die Motivation für ne lange Tour am WE ca. 3 h fehlt.

Ja was denn nun, 'ne lange Tour oder 3h?:Cheese:

Wenn Du 40km/Tag fährst und das wirklich durchziehst auch mit sportlicher Fahrweise brauchst Du nicht mehr so viele lange Ausfahrten. Zudem brachst Du eben auch noch Zeit um mal zu laufen oder auch zu schwimmen.

Reifenplatzer 22.06.2011 19:33

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 594818)
Ja was denn nun, 'ne lange Tour oder 3h?:Cheese:

Wenn Du 40km/Tag fährst und das wirklich durchziehst auch mit sportlicher Fahrweise brauchst Du nicht mehr so viele lange Ausfahrten. Zudem brachst Du eben auch noch Zeit um mal zu laufen oder auch zu schwimmen.

Ich habe da 2010 andere Erfahrungen gemacht.
Aber jeder ist ja anders

tandem65 23.06.2011 07:20

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 594838)
Ich habe da 2010 andere Erfahrungen gemacht.

Die sehen wie aus?
Welche Strecke bist Du zur Arbeit gefahren?
Welchen Zeitraum?
Wie viele lange Einheiten hast Du dazu gefahren?

Reifenplatzer 23.06.2011 07:28

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 595035)
Die sehen wie aus?
Welche Strecke bist Du zur Arbeit gefahren?
Welchen Zeitraum?
Wie viele lange Einheiten hast Du dazu gefahren?

Erst mal Training für Kurzdistanz!
2009 ohne Rad zur Arbeit pro Woche von April - August ca. eine Einheit um die 60 - 100 km.
2010 3 - 5 mal mit dem RAd zur Arbeit. Einfach 26 km.
Lauftraining auf das WE verlegt. Kaum längere Einheiten dazu.
Ergebnis. Gleiche KM im Jahr aber in schlechterer Qualität.
Zeitlich war ich bei keinem Wettkampf besser als 2009.

tandem65 23.06.2011 08:01

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 594818)

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 595036)
Erst mal Training für Kurzdistanz!
2009 ohne Rad zur Arbeit pro Woche von April - August ca. eine Einheit um die 60 - 100 km.
2010 3 - 5 mal mit dem RAd zur Arbeit. Einfach 26 km.
Lauftraining auf das WE verlegt. Kaum längere Einheiten dazu.
Ergebnis. Gleiche KM im Jahr aber in schlechterer Qualität.
Zeitlich war ich bei keinem Wettkampf besser als 2009.

Das mit dem durchziehen hast Du etwas anders verstanden als ich es gemeint habe;) Wenn Du von April bis August mit dem Rad fährst ist das etwas anderes als wenn Du es durchziehst mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Von Januar-Dezember.
Zudem schrieb ich so viele lange Ausfahrten braucht es nicht. Das heißt nicht keine!
Ich habe jetzt glaube ich 6 lange Ausfahrten für Roth eingesammelt. Am Sonntag kommt noch eine letzte dazu. Der Rest findet auf meinem Arbeitsweg statt. Ich muß allerdings zugeben, daß es mich nicht interessiert wie meine Leistung wäre wenn ich mit dem Auto oder ÖPNV zur Arbeit fahren würde.
Ich möchte einfach nicht auf die Entspannung und Lebensfreude verzichten die ich da einsacken kann:)
Wie viel langsamer warst Du 2010?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.