triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Andreas Raelert: Roth olé, Hawaiisieg adé? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19004)

Weißer Hirsch 04.06.2011 07:55

Naja, immerhin lobt ja der Hauptsponsor (Kswiss) ein Mio Dollar für den Doppelsieg der Realerts aus. Hawaii scheint also schon noch deren Ziel zu sein.

Und wenn Du Dir mal das Rennprogramm der Pro´s anschaust, so ist doch vieles auf die Quali ausgerichtet. Hätte mich auch gefreut wenn dies nicht so wäre und man der WTC den Finger gezeigt hätte...

Nils 04.06.2011 08:27

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 584779)
Naja, immerhin lobt ja der Hauptsponsor (Kswiss) ein Mio Dollar für den Doppelsieg der Realerts aus. Hawaii scheint also schon noch deren Ziel zu sein.

Die Auslobung ist doch eher ein Marketinggag....

Vinoman 04.06.2011 10:44

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 584791)
Die Auslobung ist doch eher ein Marketinggag....

...von der alle Beteiligten profitieren! Sicher ist die Chance nicht größer als vll. 20%, aber immerhin sind 350.000 Euro pro Nase für einen Tria-Profi eine neue Dimension, die auch dafür sorgt, dass sich gerade, aber nicht nur, in den USA mehr Leute für den Sport interessieren werden. Für die Puristen vll nicht erstrebenswert, aber Fakt.
Hawaii ist und bleibt die Krone in diesem Sport, da kann man so lange dran rumnörgeln wie man will, auch wenn das mit der angesprochenen deutschen Brille anders erscheint. In den USA ist der Hawaii-Sieg deutlich relevanter und da sitzen die meisten großen Sponsoren. Roth ist eine super Veranstaltung und hat eine tolle Tradition, nur halt im Vergleich zu Hawaii eine Klasse drunter, was die Bedeutung für die Pro's angeht.

Die Saisonplanung von den Raelerts ist von außen betrachtet sicher ein wenig rätselhaft. Auf der anderen Seite arbeiten die beiden sicher so professionell wie wenige andere, so dass man sich schwer vorstellen mag, dass sie sich gravierende Planungsfehler leisten, gerade, wenn man bedenkt, dass Kona ihr Saisonziel Nr. 1 sein muß!
Was sie für sich als optimale Zuspitzung/Vorbereitung für Hawaii empfinden wissen wir nicht. Welche internen Optionen hinsichtlich WTC Quali existieren ist auch nicht völlig transparent. Lassen wir uns überraschen, wie das Jahr läuft z.B. morgen für Andreas.

Wenn Michael einen Ermüdungsbruch haben sollte, wäre das schade und würde den Startverzicht in Heilbronn erklären. Wir werden sehen.... :Huhu:

Nils 04.06.2011 14:51

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 584851)
...von der alle Beteiligten profitieren!

Definitiv.

Ich mag mich daran erinnern, dass Lothar Leder auch ein Vielstarter war und auf Hawaii auch keine schlechten Resultate abgeliefert hatte. In dem Jahr wo er in Führung liegend ein DQ bekam hat er da nicht drei LDs gefinisht?

drullse 04.06.2011 17:09

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 584771)
es gibt wichtigeres als den Ironman Hawaii !

Ohoh... Sakrileg!!! :Lachen2:

FuXX 05.06.2011 12:43

Zitat:

Der Mythos bröckelt - der Boom in Deutschland, Österreich usw. machts möglich. Ich würde auch dort auflaufen wo die meisten Interessierten sind ! Show Buisness , Geld verdienen und den Bekanntheitsgrad erhöhen.

Wenn man jemand aussenstehenden fragt, wer Stadler oder Al-Sultan ist ...... :confused:
Vorbilder die Hawaiisieg(e) und dennoch ihren Bekanntheitsgrad nicht aus der Szene gebracht haben, gibt es doch genug. Ein Timo Bracht hat es bisher nicht geschafft und ist ebenso bekannt und reich wie .......

Hm, ich glaub das stimmt nicht. Der Bekanntheitsgrad außerhalb der Szene ist bei den Hawaii Siegern schon deutlich höher. Bracht kennt außerhalb der Triathlon- oder zumindest Ausdauerszene niemand. Von Al-Sultan und Stadler hatten hingegen schon einige Leute gehört, bei denen ich da absolut nicht mit gerechnet hatte. Es geht aber auch ohne, Leder und Zäck kannten auch ein paar Leute.

Hawaii ist immer noch ganz klar das wichtigste und prestigeträchtigste Rennen. Welches Rennen den Amateurtrias gefällt spielt dabei gar keine Rolle (ganz davon abgesehen, dass die meisten die auf Hawaii schimpfen das Rennen gar nicht kennen ;)). Von Hawaii bekommen einfach viel mehr Leute außerhalb des Sports etwas mit. Zudem ist es auch sportlich auf der LD das mit Abstand wichtigste Rennen, da nirgendwo sonst die Konkurrenz auch nur annähernd so gut ist. Daher entspricht die Medienaufmerksamkeit der sportlichen Bedeutung. Ich sehe auch nicht, dass irgendwelche Profis von Bedeutung Abstand von dem Rennen nehmen - außer Macca. Bei dem vermute ich aber, dass er einsieht, dass es besser ist auf dem Höhepunkt abzutreten.

Triathlon Boom find ich übrigens übertrieben - wir sind absolute Randsportart - und das ist überhaupt nicht schlimm. Es gibt nen Breitensport Aspekt der sich entwickelt, aber Boom? Ne...

Steffko 05.06.2011 17:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 585164)
[..]
Triathlon Boom find ich übrigens übertrieben - wir sind absolute Randsportart - und das ist überhaupt nicht schlimm. Es gibt nen Breitensport Aspekt der sich entwickelt, aber Boom? Ne...

Mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass es da auch regional starke unterschiede gibt!

Tscharli 05.06.2011 17:29

Zitat:

- es gibt wichtigeres als den Ironman Hawaii !

......

was ist der Irionman Hawaii?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.