triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Freiwasserschwimmen lernen in 1 Woche? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19003)

Dieda 07.06.2011 23:49

Es gibt auch den Tipp, sich die Hände gründlich zu waschen, bevor man schwimmt wegen einem besseren Wassergefühl.
Außerdem kann Creme an den Händen auf dem Rad gefährlich sein - also wenn man sich schon einschmiert (ich mach das nur im Schritt fürs Radeln ;) ) irgendwie auch ans Beseitigen der Creme von den Händen denken!!

:Huhu:

MatthiasR 08.06.2011 10:35

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 587160)
Ach ja, noch eine Frage *lästig bin*: Es gibt ja den Tipp, Hand- und Fußgelenke mit Vaselin einzuschmieren damit der Neo leichter runtergeht (was auch der Fall ist). Spricht was dagegen, die Arme und Beine gleich komplett einzuschmieren? Ich würd meinen, dann geht der Wechsel noch schneller... Schadet das dem Material?

Eigentlich soll man gar keine Vaseline oder andere fetthaltige Cremes mit dem Neo in Kontakt bringen, weil angeblich die Fettsäuren das Material angreifen können.

Ich schreibe 'angeblich', weil das aus meiner Erfahrung nicht stimmt, genausowenig wie die Aussage, dass ein Neo nur 4-5 Jahre hält.

Empfohlen wird z.B. 'Bodyglide'.

Und ich würde die Arme und Beine nicht komplett einschmieren, das behindert später beim Radfahren und Laufen das Schwitzen.

Gruß Matthias

benjamin3011 08.06.2011 11:20

Nehme auch immer Bodyglide, damit der Neo am Hals nicht scheuert.
An den Armen / Handgelenken brauchst du eigentlich nix,
da die Zeit vom Schwimmausstieg bis zur Wechselzone lang genug ist, um den Neo bis zur Hüfte runterzuziehen.
An den Waden oder Fußgelenken soll auch Babyöl ganz gut helfen.
Kommt aber auch auf den Neo drauf an. Komme aus meinem auch ohne Schmiermittel schnell genug raus.
Eventuell bei Youtube noch mal ein Video anschauen, wie man am besten aus dem Neo kommt. Und auch die Varianten wie man es nicht machen sollte :Lachen2:

bleierne_ente 08.06.2011 11:25

Geheimtipp vom carolinchen: Mandelöl. Greift den Neo nicht an und flutscht gut an Handgelenken und Knöcheln :D

Ich hatte im Kraichgau Vaseline an Handgelenken, Füßen und Nacken und kann jetzt nicht recht sagen ob es wirklich einen Unterschied zu WK´s gab, wo ich das nicht hatte ...

Laktatsäule 28.06.2011 10:56

ist ja nicht mehr aktuell aber dennoch

- also wenn ICH 28min schwimnmen würde auf der OD dann würd ich mir den Neo grad mal sparen :Cheese:
irgendwie sieht man in dem Ding panne aus
( mein Nachbar sah letztens in der Garage den Neo, zum trocknen aufgehängt. Der weiss ja nicht was das ist und guck seit dem immer so komisch, der denkt wohl ich wär einer ausm SM-Studio oder so )

ansonsten hat mir das ding schon geholfen, erst mal 1500m am Stück zu schwimmen, auch bei schei.. -Wetter

Gruß, Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.