Zitat:
Zitat von topre
(Beitrag 507195)
Dekomprimiert wird es schon, aber was einmal weg war, kann auch nicht wieder kommen. Wie gesagt - ich behaupte mal das >95% der bevölkerung davon nichts bemerkt. Ich auch nicht, deshalb kaufe ich mir eigentlich fast ausschließlich nur noch MP3.
|
Ja, das ist dann egal, ob Du's auf einen CD brennst oder direkt vom MP3 Player abgreifst.
Wenn man vergleicht, muss man MP3 mit dem unkomprimierten Material von CD vergleichen. Und dann kommt es etwas auf die Qualität des Codecs an (z.B. MP3, AAC etc.) und auf die Datenrate an, mit anderen Worten: je stärker die ursprüngliche Red-Book CD-Datei komprimiert wird, desto schlechter die Qualität und desto hörbarer der Unterschied.
Wenn man die Schwächen der Kompression kennt und das Gehör darauf geschult ist, hört man den Unterschied bei normaler Datenrate. Wenn man nur noch mit komprimierter Musik konfrontiert ist verlernt man diese Fähigkeit.
Wenn ich konzentriert Musik höre, ist MP3 keine Option. Neulich bei einer Party kam die Musik vom Rechner und die Datenraten waren sehr niedrig. Es war teilweise kaum auszuhalten :Nee:
|