![]() |
Zitat:
Der Schlüssel zu schnelleren Laufzeiten liegt (neben den hier bereits thematisierten Punkten Frequenzerhöhung, mehr Anfersen) eigentlich immer in kürzeren Bodenkontaktzeiten, was z.b. auch dadurch erreicht, dass man kürzere Schritte macht und weniger weit vor dem Körperschwerpunkt aufkommt. |
Intervalltraining, Lauf-ABC und Autoreifenziehen :Huhu:
Gerade kurze Intervalle schulen die Laufbewegung, je höher das Lauftempo desto besser muss die Lauftechnik werden sonst fällt man über seine eigenen Füße. Dabei hat man auch gar nicht mehr die Zeit den Fuß zu weit vor dem Körper aufzusetzen. Noch deutlicher weil langsamer spürt man das beim Autoreifenziehen. Durch den Zug des Reifens muss man die Kraft der Beine viel bewusster nach vorne einsetzen wenn man vorwärts kommen will. |
Zitat:
|
Also TriForce, ich finde das Gehoppel jetzt nicht sooo schlimm. :Lachen2: Sieht halt so wie lockeres Traben aus und da hüpft man schon ein wenig mehr...:Cheese:
Wie hier schon bei einigen anklang hat es auch mit dem Tempo zu tun. Wenn Du schneller, wird die vertikale Komponente der Bewegung auch zurückgehen. Was mir sonst dabei einfällt außer Frequenz erhöhen ist den Abdruck einfach mehr nach vorne als nach oben zu setzen. Genau das fördern übrigens Newton Schuhe, die ja extra für Vor-/Mittelfußläufer wie Dich konstruiert sind. Kannst Du Dir auf der Newton Seite mal anschauen, da gibt es so ein Video, dass genau die Entwicklung weg von Hüpfen durch Vorfußlaufen und Newton-Schuhe demonstriert. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Pete Jacobs ist wohl mit Newtons ohne die Knubbel unterwegs.
Ich hab die Dinger vor 2 oder 3 Jahren in Kona mal fuer ein paar hundert Meter an den Fuessen gehabt und man muesste mir schon ein paar Euros geben, um mich dazu zu bringen mit den Dingern ein Rennen zu machen. |
Zitat:
Und um Dich daran zu gewöhnen, mußt Du etwas länger damit laufen als ein paar hundert Meter....Das ist wie mit einem Zahninlay, die ersten Stunden machst Du mit der Zunge ständig dran rum und es kommt Dir unpassend vor. Am nächsten Tag merkst Du es gar nicht mehr. So ging es mir mit den Schuhen jedenfalls, irgendwann nimmst Du nur noch die verstärkte Dynamik wahr und merkst die "Lugs" nicht mehr. Ich laufe extrem gerne mit Newtons und würde sie fast ausschließlich laufen, wenn sie nicht so teuer wären....:( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |