![]() |
Mir ist es egal was mit mir passiert wenn ich nicht mehr unter den Lebenden bin.
1. Pfarrer Die katholische Kirsche hat ja absolute Nachwuchsschwierigkeiten. Von daher kann es sein, dass die Pastoren, die bei uns in der Regel mehrere Pfarren betreuen, das zeitlich einfach nicht unter einen Hut bekommen. 2. Sargträger Bei uns werden die Sargträger vom Friedhofsamt gestellt und sind in der Regel Rentner. Deren Lohn steht natürlich anschließend auf der Rechnung, bzw. sind darin eingerechnet. 1 und 2 habe bei uns also nicht miteinander zu tun. ... und wieder mal eine Erinnerung daran, dass ich immer noch nicht aus der Kirche ausgetreten bin.... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Dass man je nach Glauben bzw. anderer Weltanschauung, da keinen Unterschied macht, ist nachvollziehbar. Aber alleine in dem Sinne, dass jeder eine Bestattung erfährt wie er es sich zu Lebzeiten gewünscht hätte, ist hier wohl etwas schief gelaufen. Von solchem "Outsourcing" von Kernbereichen der kirchlichen Kompetenzen habe ich übrigens bisher noch nicht gehört. |
Zitat:
Bei uns bringt kein Bestattungsunternehmen seine eigenen Träger mit. Ich wohne auf dem Dorf und da muss man irgendwann mal einen Sarg tragen. Das ist bei uns alles persönlicher als in der Stadt. Nein, Du hast keinen Bedankenfehler. Die Kirche ist klamm, der Priester hat was besseres zu tun als ein Schäfchen unter die Erde zu bringen. |
Zitat:
Genau darum geht es, ich kann und will das nicht glauben. Ich schreibe meinen Brief an den Bischof nachher nieder. |
Zitat:
Zitat:
Ich habe meinen Eltern und Schwiegereltern gesagt, was sie von mir nicht erwarten können. |
Zitat:
ja! und wenn man sich darüber streiten muss, dann ist der jetzige zeitpunkt dafür auch besser als der akute trauerfall. ich habe meinen angehörigen gesagt, wenn sie was anderes wollen, als ich es mir für meinen eigenen todesfall wünsche, ist mir das auch recht! denn die trauerfeier ist ja für die angehörigen; machen wir uns da nichts vor, von der eigenen beerdigung bekommen wir selber nicht mehr viel mit. :cool: |
Zitat:
Und nein, ich bin nicht in der Kirche, ich kann Religionen nicht ausstehen, aber die Kirche predigt doch immer Menschlichkeit etc. Schreib nen Brief an den Hirten und tritt aus! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |