![]() |
Zitat:
...mit einer 105er machst du im Studium recht wenig Eindruck. An meinem Crosser fahre ich auch nur ne 105er:bussi: |
Liege ich da falsch
Zitat:
Gruß N. |
Zitat:
wie schon erwähnt haben die NOKON eine höhere Eigenreibung, als ein hochwertiger Shimano oder Campa Schaltzug. Aber an der Bremse verbaut (und das ordentlich wie es sich gehört) führen zu einem Aha-Effekt was Dosierbarkeit und Druckpunkt angeht. Also bevor du Wertungen abgibst, solltest du wenigstens auch wissen, wovon du redest. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie viele Kunden profitieren von einer Innovation und sind bereit für den gelieferten Mehrwert wie viel mehr zu bezahlen? Von Aha-Effekten bei Dosierbarkeit und Druckpunkt einer Fahrradbremse habe ich in der Tat wenig Ahnung. Aber ich gehöre damit vermutlich zur Mehrheit (selbst unter der Radfahrern). Der größte Automobilhersteller der Welt ist nicht gerade der innovativste....aber dafür sind innovative Marken, wie z. B. Saab vom Markt verschwunden. Aber ich will den Tüftlerdrang nicht abwürgen... Vielleicht kann ich in 10 Jahren davon auch als Nutzer von Massenware profitieren. Gruß N. ;) |
Zitat:
Schaltzug-Bremszug hat nur mitm Durchmesser zu tun;- die Nippel bei den Schaltzügen sind identisch (Shimano passt sonst orischinool nedd bei Campa). Die Durchmesser der Züge sind jeweils 0,1mm geringer als bei normalen Zügen (1,1 bzw. 1,5mm statt 1,2 und 1,6mm). Den Liner würde ich tunlichst durchgehend verlegen;- zu beachten ist allerdings, dass die Zuganschläge oft etwas aufgeweitet werden müssen. Nokon liefert dazu nen Bohrer mit (ggf. als aufpreispflichtiges Extra, vielleicht gibbet das auch nimmer;- ich habs nie gebraucht, weil ich im Bedarfsfall ne Schlüsselfeile nehm, und daher nicht drauf geachtet). Zitat:
Zitat:
Ich bin allerdings nicht sicher, ob der Liner damit nicht am Anfang etwas glitscht, und dann aufquillt. Diese Silikonsuppe hat der Teufel gesehn... Zitat:
Kauf dir nen Satz Nokons, verbau die ordentlich und du hast Ruhe im Gebälk. Während ich an Alltagsrädern so ein bis zweimal jährlich Züge tausche (und dementsprechend das Lenkerband dazu), iss da, wo Nokon verbaut ist, einfach Ruhe. |
der Sprühwachs kommt nur draussen drauf, weil die einzelnen Perlen zum Lärmen neigen, wenn sie Regen und Dreck gesehen haben. In den Liner rein gehört irgend eine leichtgängige Sorte Öl.
und an meinem Alltagsrad (welches seinem Namen jeweils von Dienstag bis Samstag alle Ehre macht) sind die NOKON Schaltzüge 2006 rein gekommen und seither hab ich daran nix mehr machen müssen, ausser gelegentlich putzen und etwas Öl draussen dran wegen der Geräusche. ich finde es übriegns immer wieder Kacke, wenn sich Leute in solche Diskussionen einmischen, die eigentlich gar nicht wissen, wie das Zeug funktioniert, über welches diskutiert wird. Da es aber leider immer mehr Mode wird, nimmt meine Aktivität immer mehr ab. |
Zitat:
aber zu deiner aussage wieczo......... durch diverse foren habe ich so einiges an radtechnik was reparaturen und wartung angeht erlernt, die besten tips kommen halt von leuten die JAHRELANGE erfahrung mit diesen sachen haben. aber in der neuzeit nimmt das freundliche miteinander immer mehr ab, kann den jungen nur sagen in büchern steht viel , aber nicht das was man zu leben braucht, ein freundlicher ton bringt mehr alls klugsch.. und arroganz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |