triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Wechselzeiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1609)

Marie 11.09.2007 14:10

das ist ja wirklich eine gute frage.
da ich bisher nur vd gemacht habe, kann ich nicht wirklich mitreden. aber bei den kurzen zählt wohl auch die wechselzone sehr und in diese disziplin bin ich auch richtig flott (wenigstens eine :Cheese: ).

geübt hab ich das nie, schon beim ersten WK ging es wie am schnürchen, hatte auch den leitfade von hier mir zu herzen genommen. allerdings ist bei mir der puls nach dem schwimmen ein problem, aber wenn ich am rad sitze, schnaufe ich kräftig durch und los geht's.

nur beim letzten tria, als ich nach dem schwimmen die socken angezogen habe, verlor ich das gleichgewicht und bin im körbchen des nachbarn gelandet. ich musste dann so lachen, dass ich fast nicht mehr aufgekommen bin :Lachanfall: , also nix mit guter zeit.

ich denke mir, dass ist eine frage der routine und je mehr WK man macht, desto einfacher wird das ganze.

:Huhu:
Marie

Philipp 11.09.2007 14:19

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 39039)
Das ist einer meiner Punkte fuer naechstes Jahr, Haerte fuer den Sprint nach dem Schwimmen.

Da hab ich bisher regelmaessig gegen gleichstarke Schwimmer schon verloren. Ich weiss nur noch nicht, wie ich das im Bad simuliere. :Gruebeln:

Vielleicht helfen ein paar kräftige Beinschläge auf den letzten 50 metern um wieder Blut da unten rein zu bekommen.

Im Bad kann man auch Landgänge simmulieren in dem man eine bestimmte Strecke schwimmt dann raus einmal ums Becken, oder halb rum und wieder rein. Das sollte man natürlich im Training machen, wenn man ne Bahn für sich hat, bzw das gesammte Bad. Im Normalbetrieb handelt man sich sonst wohl ne Klatsche vom Schwimmmeister ein. Vorsicht ist natürlich geboten ob der glatten Fliesen.

Mystic 11.09.2007 20:03

Also wenn ich das so vergleiche, waren meine wechsel mit ca 2:30/2:45 minuten nicht mal sooo schlecht, ich habe nur die Hoffnung dort noch ein wenig rausholen zu können ( alles andere muss man sich ja hart verdienen:cool: )

Es wird wohl die Erfahrung sein, die mir da fehlt... ich mache ja überhaupt erst seit Ende Januar Sport ( was war ich stolz als ich vor einigen Monaten zum ersten mal 5000 am Stück gelaufen bin:o )

So gesehen bin ich mit meinen 2:43.15 auf einer OD mehr als zufrieden, aber Rad oder Laufen ohne Socken würde ich mich nicht trauen ( ich werde das mal im Training testen)

erstmal :Danke: für die Hinweise

*JO* 11.09.2007 23:51

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 39088)
Vielleicht helfen ein paar kräftige Beinschläge auf den letzten 50 metern um wieder Blut da unten rein zu bekommen.

im ernst bei mir bring das echt was !!:) und ich mach das auch immer wenn ich nicht wärend des schwimmens jegliche motivation aufgebe :P

toursieger 12.09.2007 09:31

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 39122)
Also wenn ich das so vergleiche, waren meine wechsel mit ca 2:30/2:45 minuten nicht mal sooo schlecht, ich habe nur die Hoffnung dort noch ein wenig rausholen zu können ( alles andere muss man sich ja hart verdienen:cool: )

Deine Wechselzeiten sind doch gut.
Ich habe jetzt bei meiner ersten OD in T1 6:xx gebraucht. :Gruebeln:
Gut, ich habe mir auch Zeit gelassen und springe gleich in meine Laufsachen inkl. Turnschuhe.
Das dauert halt. Dafür hat sich T2 in 1:xx erledigt weil nur noch das Rad abgestellt wird.
Das Wechselthema werde ich auch noch mal überdenken müssen. :Schnecke:

FuXX 12.09.2007 09:37

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 39039)
Das ist einer meiner Punkte fuer naechstes Jahr, Haerte fuer den Sprint nach dem Schwimmen.

Da hab ich bisher regelmaessig gegen gleichstarke Schwimmer schon verloren. Ich weiss nur noch nicht, wie ich das im Bad simuliere. :Gruebeln:

Schwimm 100er, spring nach 50m aus dem Wasser, lauf einmal um den Block und am Ende des 100er wieder so schnell wie möglich aus dem Wasser. Kannst dann ja auch noch Kniebeugen oder sowas machen. "Aktive Erholung" ist eh ne tolle Sache, Liegestütze, Sit-ups etc.

Mehr Power...

FuXX

Osso 12.09.2007 11:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 39157)
Schwimm 100er, spring nach 50m aus dem Wasser, lauf einmal um den Block und am Ende des 100er wieder so schnell wie möglich aus dem Wasser. Kannst dann ja auch noch Kniebeugen oder sowas machen. "Aktive Erholung" ist eh ne tolle Sache, Liegestütze, Sit-ups etc.

Man kann Das Schwimmen auch ganz Weglassen und 5 min lang reinspringen und wiederraushopsen (Alles in einem alten Becken, sprich: wo die Wasseroberfläche noch knapp 25 cm unterm Beckenrand ist.) Und raushopsen heißt: Mit Schwung, so daß man mit beiden Füßen in der Hocke landet.

mauna_kea 12.09.2007 11:55

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 39157)

Mehr Power...

FuXX

bei uns trainieren die wasserballer am saisonanfang immer so.
100m kraul, raus aus dem wasser 10 liegestütz und wieder 100m kraul. das ganze dann 60 minuten lang :Kotz:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.