triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rennrad oder Crosser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15855)

maifelder 17.09.2010 14:52

Bin ja ein Sicherheitsfanatiker, aber bei dem geilen Wetter in Frankfurt 2010 habe ich mir meine Bremsanlage runiert.

Daher halte ich einen herkömmliche Bremse am Crosser für wartungsfreundlicher und wesentlich günstiger.

Wassertraeger_HAM 17.09.2010 15:05

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 455718)
Warum?

Weil der Abstand der Bremsbeläge zueinander (bei geöffneter Bremse) etwa 25 mm beträgt, der Reifen aber 28 mm breit ist.

Wassertraeger_HAM 17.09.2010 15:07

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 455722)
... habe ich mir meine Bremsanlage runiert.

Daher halte ich einen herkömmliche Bremse am Crosser für wartungsfreundlicher und wesentlich günstiger.

Was sind herkömmliche Bremsen? Was für eine Bremsanlage hast du am Crosser?

maifelder 17.09.2010 15:08

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 455731)
Was sind herkömmliche Bremsen? Was für eine Bremsanlage hast du am Crosser?

War ein MTB, Formula Oro.

Herkömmliche Bremsen= Seilzug.

Superpimpf 17.09.2010 15:50

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 455600)
Du musst zum demontieren die Luft aus dem Reifen lassen und zwar fast vollständig.

Du kannst auch die Rennradbremsen so einstellen, dass die Einstellschraube am Bremskörper ziemlich weit rausgedreht ist. Dann kannst du die einfach weiter rein drehen zum Rad wechseln, da die Bremsbacken weiter auseinander gehen.

Wassertraeger_HAM 17.09.2010 16:59

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 455764)
Du kannst auch die Rennradbremsen so einstellen, dass die Einstellschraube am Bremskörper ziemlich weit rausgedreht ist. Dann kannst du die einfach weiter rein drehen zum Rad wechseln, da die Bremsbacken weiter auseinander gehen.

Das reicht bei mir nicht.

Skunkworks 17.09.2010 18:10

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 455794)
Das reicht bei mir nicht.

Wichtiger als die Bremsengeschichte ist doch ob der 28mm Reifen überall beim RR durchgeht, das kann schon manchmal knapp werden.

@Maifelder: bei ner ORO ist das Bremsbelagwechseln wahrlich kein Hexenwerk.

Thorsten 17.09.2010 19:20

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 455722)
Bin ja ein Sicherheitsfanatiker, aber bei dem geilen Wetter in Frankfurt 2010 habe ich mir meine Bremsanlage runiert.

Außerdem habe ich dank so gut wie ausgefallener Bremse in der letzten Runde festgestellt, dass eine funktionierende Bremse auf dem Kurs nicht wirklich viel bringt :Cheese:. Die ersten beiden Runden habe ich die Gruppe angeführt, in der dritten bin ich ihr hinterhergerollt und hatte beim Absteigen ein paar Meter Rückstand (weil ich da wirklich auf Null runter musste).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.