triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Marathontraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15684)

Kässpätzle 03.09.2010 21:11

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 448085)
Hab ich gerade auch überlegt, aber zumindest aus meinerm Marathontraining weiß ich, dass meine langen Läufe ca. 30 Sekunden über der FMP gelaufen werden sollen.
3:45 ist ein 5:20er Schnitt? Dann wäre das meiner Meinung nach viel zu langsam.

Du planst auch Sub3, ich denke auf diesem Niveau ist das noch mal ein Unterschied. Und 30 Sekunden sind bei deiner Pace prozentual gesehen auch viel mehr Differenz.

Aber ich bin ja sowieso planlos :Cheese:

Und habe für meinen nächsten Mara nicht mal eine Zielzeit :)

bort 03.09.2010 22:28

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 448091)
ja ist ein 5:20er Schnitt...bei den 4std Plänen müsste ich nochmal langsamer laufen.Kannst ja mal in die Pläne schauen..ich habs verlinkt.

Greif wäre noch ne Möglichkeit.Aber ob ich den gleich beim ersten Mara nehmen soll?:confused:

Edith:Greif gibt übrigens auch extensive Läufe mit 6.12-6.27min/km an...allerdings hatte ich da ne Zielzeit von 3:50h

Die 30 Sekunden lässt ja nichtmal Greif am Anfang so laufen (zumindest bei 2:59). Ich glaube, da sind es erstmal 45 Sekunden über der FMP.
Ich finde es allgemein nur etwas zu langsam, wobei ja eh dazu kommt, dass Steffny sehr locker laufen lässt und leider habe ich damit einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Daher würde ich dir raten, etwas schneller zu laufen, wenn es denn für dich machbar ist und keine zu hohe Belastung bedeutet.

dude 03.09.2010 22:41

Das ist ja fuerchterlich!
Schmeiss Pulser in die Tonna und benuetz' den Tempomesser ausschliesslich bei TDL.
:Nee:

kullerich 04.09.2010 11:25

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 448318)
Das ist ja fuerchterlich!
Schmeiss Pulser in die Tonna und benuetz' den Tempomesser ausschliesslich bei TDL.
:Nee:

Full Ack, und danke dude, dass du es noch so diplomatisch formuliert hast.... :(

maultäschle 04.09.2010 12:37

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 448447)
Full Ack, und danke dude, dass du es noch so diplomatisch formuliert hast.... :(

*Hüstel* :cool:
Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 448033)
Mein Ratschlag:
Vergiß den Puls. :Huhu:

Aber wenn ich das sag, glaubts ja keiner. Da muß immer erst der dude um die Ecke biegen... :Lachen2:

Statler 04.09.2010 12:42

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 448459)
*Hüstel* :cool:

Aber wenn ich das sag, glaubts ja keiner. Da muß immer erst der dude um die Ecke biegen... :Lachen2:

Du bist halt nur das kleine Maultäschle :Liebe: und nicht der große dude.
:Cheese:

Thorsten 04.09.2010 13:38

Auf der dude-Skala war das sehr diplomatisch formuliert :Lachen2:.

Auf die Momentan-Geschwindigskeitsangaben eines GPS würde ich auch sch**en, dafür ist das mit seiner Genauigkeit bei den von Läufern erreichten Geschwindigkeiten nicht ausgelegt. Wie schnell bist du wohl, wenn du in den letzten 6 Sekunden ca. 15 - 25 m zurückgelegt hast?

Bei der 60-80fachen Geschwindigkeit von Verkehrsflugzeugen macht das schon eher Sinn.

eifel-man 04.09.2010 15:13

Jungs - einfach den Marathontrainingsplan durchziehen.

Der Sinn eines Planes ist, das alles aufeinander abgestimmt ist.

Wenn ich mir mal den 10-Wochen Plan von Steffny ansehe, so wäre bei dem 3.29er Plan in Woche 7 ein HM von 01.40h und dann in Woche 8 noch ein langer Lauf von 32km in 5.50min. - darin 10km mit 5.15min. Das ist doch machbar , wenn man ein wenig fit ist.

Eine schöne Garmin 305 oder handgestoppte min./km auf einer kilometrierten Strecke helfen, wenn man kein entsprechendes Tempogefühl hat.

HF ist nicht so entscheidend - schnell biste eh nur, wenn Du die Uhr an Deinem Handgelenk nicht mehr ablesen kannst !!!

So - genug "filosofiert" - haut rein !!!
:)
eifel-man

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.