triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Mein Training, eure Meinung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15356)

MatthiasR 31.08.2011 10:25

Zitat:

Zitat von Skywalker (Beitrag 437069)
Wäre wohl sinnvoll meine HF-Zonen zu nennen :)
Max. 194 - GA 1: 116 - 135, GA 2: 135 - 145, KA: 145 - 155, SK: 155 - 175, SWA: 175 - 194

Wie kommst du denn auf diese Einteilung? Dass man 70-75% von HFmax als GA2 bezeichnet, wäre zumindest sehr ungewöhnlich. Das ist eigentlich unteres GA1, drunter ist schon Rekom. Als GA2 wird üblicherweise der Bereich von 85-90% bezeichnet.

Da du bei deiner Trainingsbeschreibung die Bereiche nicht verwendest, ist es aber eh egal.

Zitat:

Mit dem Schwimmtraining habe ich erst vor ca. 4 Wochen, nach ca. 10 Jahren, angefangen.
Daher mache ich momentan ein paar Grundübungen, d.h. haupsächlich um ein Wassergefühl zu erhalten, da mir dies momentan sehr fehlt.

Da es ungewöhnlicherweise noch keiner geschrieben hat, hier das allgemeine Mantra zum Schwimmen lernen: Das geht nicht alleine! Such dir eine Trainingsgruppe mit Anleitung!

Zitat:

Nun zum Trainingsplan ...

Bisher habe ich die Übungen und Intensitäten mit diversen Plänen aus dem Netz selbst zusammengebaut,
da ich mich mit 100% fertigen Trainingsplänen nicht "wohl fühle".

Sollte also etwas nicht i.O. sein ... immer her mit den Tipps :)

Ich beginne immer am Sonntag mit der Trainingswoche.
-------------------------------------------------------------------
SO - Laufen: 10km, zügiger Dauerlauf - Ziel ca. 50 - 55 Minuten
MO - Ruhe / Frei
DI - Morgens, Schwimmen: Grundlagen, ca. 45 - 60 Min.
DI - Abends, Laufen: 5km, Sprint - Ziel ca. 24 - 26 Minuten
MI - Ruhe / Frei
DO - Morgens, Schwimmen: Grundlagen, ca. 45 - 60 Min.
DO - Ruhe / Frei den restlichen Tag
FR - Abends, Laufen: 10km, leichter Dauerlauf - Ziel ca. 65 - 75 Minuten
FR - Abends, Laufen: 5 x 4 Minuten, Intervalle bis zwischen 145 - 175 HF
SA - Ruhe / Frei

Ich nehme mal an, das Freitagstraining ist entweder/oder und nicht beides?!
Dass das ein Pussy-Training ist und dass das Radfahren fehlt, wurde ja schon gesagt. Außerdem fehlen auch Krafttraining und Rumpfstabis (okay, ersteres ist auf dem Niveau verzichtbar).

Zitat:

Mein Ziel ist es ein wenig an Gewicht zu verlieren und im nächsten Jahr einen Volks-/Jedermanns Duathlon und, wenn ich irgendwann ordentlich schwimmen kann... an einem Triathlon teilzunehmen. :)

Als Nicht-Duathlet bin ich mit der Szene nicht so vertraut, aber gibt es sowas wie Volksduathlon überhaupt? Afaik ist Duathlon mehr was für Spezialisten, da geht es ziemlich zur Sache und das Leistungsniveau ist wesentlich höher als beim (Volks-)Triathlon (bei wesentlich kleineren Teilnehmerfeldern). Das könnte evtl. ganz schön frustrierend werden.

Zitat:

Voraussetzung wäre natürlich ein Tri-Rad... welches ich mir im Herbst anschaffen möchte.

Das wiederum würde ich überhaupt nicht als Voraussetzung ansehen, erste (Volks-)Wettkämpfe kann man problemlos mit einem klassischen Rennrad (ggfs. mit Aero-Aufsatz) bestreiten.

Gruß Matthias

Nine 31.08.2011 11:03

Nur kurz ein Einwurf zum Thema "Volksduathlon": Ja, sowas gibt es. Ich würde z.B. den Mettmann Duathlon so bezeichnen: 5-20-2,5, die Schnellen starten in der ersten Startgruppe, alle anderen in der zweiten. Da sind alle Geschwindigkeitsklassen und auch alle Radbauarten vertreten ;)
Für mich war es letztes Jahr der erste Duathlon und ich war damals auch nicht gerade fit, also eher am Ende des Feldes unterwegs. Trotzdem war ich dort nicht alleine und habe es als gut organisierte und schöne Veranstaltung erlebt.

Edit: Hab gerade gesehen, dass du Mettmann eh schon geplant hast! Gute Entscheidung ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.