triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Erfahrungen mit Nike Free Run+ (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14238)

maestrosys 04.10.2010 13:27

Laufschuhe und sauber? Völlig überflüssig. Meine sind entweder braun vom Matsch oder rot vom Blut. :Cheese:

speedskater 13.01.2011 20:18

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 464845)
Laufschuhe und sauber? Völlig überflüssig. Meine sind entweder braun vom Matsch oder rot vom Blut. :Cheese:

:Lachanfall:

Ist ja hier wie beim DMAX Männerfernsehen.
Ist der Schuh bzw. Spruch zu hart, bist Du zu schwach!

rayman01 14.01.2011 11:13

Nike Free bei Pronation

Hi!

Mein linker Fuß knickt im Fersenbereich nach innen (Pronation). Hab beim Laufen ohne Pronationsstütze ab 15km Schmerzen im Knie (an der Außenseite). Laufe derzeit den Nike Structure Triax 11 und 13. Mit denen gibt´s keine Probleme.
Kann ich mit meiner Fußfehlstellung trotzdem zu einem Nike Free greifen? Hilft der beim spezifischen Aufbau der Beinmuskulatur und stärkt der die Bänder so dass sie die Pronation vielleicht sogar bessert?

Danke für jede Antwort.

Lg, Raimund

HeinB 14.01.2011 11:57

Zitat:

Zitat von rayman01 (Beitrag 519665)
Mein linker Fuß knickt im Fersenbereich nach innen (Pronation). Hab beim Laufen ohne Pronationsstütze ab 15km Schmerzen im Knie (an der Außenseite). Laufe derzeit den Nike Structure Triax 11 und 13. Mit denen gibt´s keine Probleme.

Läufst du über die Ferse? Dann kein Free. Wenn du umstellen willst auf Mittelfuß wärs vielleicht was.

Meine Empfehlung für dich wäre die Laufbibel von Marquardt.

hzockt 14.01.2011 18:58

Eure Meinungen zum Nike Free klingen interssant. Da bei mir morgen der Kauf zwei neuer Paare Laufschuhe ansteht und ich mich auf dem Gebiet nicht besonders auskenne, hätte ich mal kurz eine Frage.

Lauft ihr den Free eher bei schnelleren Sachen oder bei langen GA1 Einheiten?
Ich wollte mir morgen ein paar für schnellere Tempodauerläufe zulegen (dem LunaRacer ähnlich, den ich bei Wettkämpfen üblicherweise laufe) und eben ein paar Trainingsschuhe mit etwas mehr Dämpfung für den Rest.

In welcher Katergorie seht ihr den Nike Free eher?

Meik 14.01.2011 19:19

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 519691)
Läufst du über die Ferse? Dann kein Free.

Doch, auch dann. Allerdings anfangs in kleinen Dosen, sprich erstmal nur kurze Zeit im Alltag, nach einiger Zeit mal für kurzes Warmlaufen und/oder Lauf-ABC, später mal für kurze Laufstrecken. Es dauert einfach seine Zeit bis man sich daran gewöhnt. Die Bänder und Stützmuskulatur stärkt er auf jeden Fall.

Bei Pronation muss man dann gucken, ist es eine echte Fehlstellung wird es bei kurzen Einsätzen des Frees bleiben und ein gestützter Schuh bleibt für das normale Training notwendig. Ist die Überpronation lediglich eine Folge zu schwacher Stützmuskulatur lässt sich das trainieren. Lässt sich also pauschal nicht sagen.

Neptun 16.01.2011 10:42

Moin,
ich wollte mir demnächst auch mal ein paar frees zulegen. Ich habe allerdings leicht den überblick über die verschiedenen Varianten verloren... Welche Frees sind denn die "freesten", also die mit der wenigsten stütze und alles?

gruß
till

arist17 16.01.2011 10:45

Zitat:

Zitat von Neptun (Beitrag 520324)
Moin,
ich wollte mir demnächst auch mal ein paar frees zulegen. Ich habe allerdings leicht den überblick über die verschiedenen Varianten verloren... Welche Frees sind denn die "freesten", also die mit der wenigsten stütze und alles?

gruß
till

stütze haben die keine

unterschiede sind in der sprengung, also die höhendifferenz zwischen ferse und vorderem fuß

diese ist am geringsten beim free 3.0

:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.