triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Unbekannter US-Läufer schockt Afrikaner (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13716)

Helmut S 03.05.2010 12:19

Finde auch, das geht so stilistisch nicht .. Der braucht dringend längere Haare und nen Oberlippenbart. Gelbes Singlet und ne grüne Split-Short

kupferle 03.05.2010 13:05

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 384219)
Darüber hatte ich letzte Woche auch mal wieder nachgedacht ...

Sprich, ob es ein allgemeiner Trend wird und wir in Zukunft zunehemend muskulöserer Typen auf der Langstrecke (Lauf) sehen werden !?

Zunächst ist mal klar, daß zusätzliches Gewicht auf längeren Strecken "energetisch" hinderlich ist.
Über einen längeren Zeitraum muß relativ viel Energie (pro Zeiteinheit) zur Verfügung gestellt werden.
Das ist auf der Langstrecke wohl der limitierende Faktor.
Wird diesem pharmazeutisch genügend erfolgreich entgegengewirkt, könnte der (Kraft-/Tempo-)Nutzen zusätzlicher Muskelmasse eventuell den Gewichtsnachteil in zunehmenden Grade auf- oder überwiegen ... ?!

Vielleicht haben diese Läufer aber genau die richtige Mischung aus Kraft und Ausdauer?Kann natürlich auch chemisch zustande kommen-allerdings hab ich erst vor kurzem nen Bericht über nen amerikanischen Ultraläufer gelesen. der wiegt 71 kg bei ner Größe von 173 cm.Er sagt, dass er viel Crosstraining betreibt und dadurch verletzungsfrei bleibt.Seine Marabestzeit liegt bei 2:28.Jetzt läuft er nur noch Ultrarennen.Seine Schenkel sahen auf jeden Fall auch sehr kräftig aus.

Ist dünn immer gut im Ausdauersport?Vielleicht leidet irgendwann die Power?

Flow 03.05.2010 13:31

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 384334)

Beim (lange) Laufen ist "leicht" wohl entscheidend !
Natürlich leidet die Power, aber dem steht eben der Gewinn der Energieeinsparnis gegenüber !
Auf den langen Strecken scheint sich dieser Gewinn wohl bis ~60kg runter bezahlt zu machen.

Leichtigkeit wäre auch beim Sprint von Vorteil. Nur lohnt es sich hier eben zu Gunsten der "Power" "Energie zu verschwenden".

Nun stelle ich eben die Frage, ob es sich, nachdem man sich pharmazeutisch "auf ein höheres Energieniveau gehoben" hat, dann auch auf der Langstrecke wieder lohnt Energie "durch höheres Gewicht verschwenderisch" in Power (= höheres Tempo) zu investieren ... :Gruebeln:

Die Ultralaufszene ist vielleich nochmal eine andere ... naja, und 2:28 wohl auch keine bedeutende Marathonzeit ... das schafft ja sozusagen jeder irgendwie (außer mir :Cheese:) ...

backy 03.05.2010 13:40

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 384334)

Naja...Du hast ja auch im Ausdauersport ganz unterschiedliche Belastungen..im wesentlichen sollte man zwischen "selbst-tragenden" und nicht "selbst-tragenden" sportarten unterscheiden.

Beim Laufen als selbst-tragende Sportart ist Masse sicherlich einer der limitierenden Faktoren.

Beim radeln als nicht-selbsttragende Sportart entschärft sich das ganze ein wenig, die Grundaussage bleibt aber die gleiche:

Je leichter desto ökonomischer.

Bei den ganz schnellen Sachen kann man sich es eben eher erlauben was zu "verpulvern"...

Wingman 03.05.2010 14:09

Zitat:

Unbekannter US-Läufer schockt Afrikaner
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

also bitte...... als wenn die afrikaner bei der zeit geschockt waeren. die zeit laufen die morgens locker vor dem fruehstueck und abends nochmal zum lockeren auslaufen. ;)

Eisenmaus 03.05.2010 14:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 384308)
Fast mehr noch als durch seine Zeit und sein läuferuntypisches Gewicht/ Körperbau schockt Mr. Solinsky durch die Wahl seines Outfits!:Huhu: Ein klarer Fall für die Stilpolizei!

Den Socken nach zu urteilen, ist er Triathlet :Cheese:

docpower 03.05.2010 15:56

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 384365)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

also bitte...... als wenn die afrikaner bei der zeit geschockt waeren. die zeit laufen die morgens locker vor dem fruehstueck und abends nochmal zum lockeren auslaufen. ;)

Lasst mal die Kirche im Dorf.
Die Zeit ist für einen Nicht-Kenianer/Äthiopier/Eriträer echt Klasse.
Es mögen sicher einige Jungs in Kenia usw.die Zeit laufen, aber locker sicher nicht. Ich hab so das Gefühl, ihr vergesst, was sub-27 heisst:
Sub 2:42/km....
Und ich wette, von euch ist noch keiner 2:42 auf 1000m gelaufen.

Petrucci 03.05.2010 17:00

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 384441)
Lasst mal die Kirche im Dorf.
Die Zeit ist für einen Nicht-Kenianer/Äthiopier/Eriträer echt Klasse.
Es mögen sicher einige Jungs in Kenia usw.die Zeit laufen, aber locker sicher nicht. Ich hab so das Gefühl, ihr vergesst, was sub-27 heisst:
Sub 2:42/km....
Und ich wette, von euch ist noch keiner 2:42 auf 1000m gelaufen.

Wette verloren....und auch noch länger als 1000m

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.