Zitat:
Zitat von drullse
(Beitrag 372994)
Ich kenne anders
|
Habe ich nicht bezweifelt. Meinte es eher allgemein, wenn jemand nix anderes kennt.
Zitat:
und sage Dir: mit der richtigen Bremse (und vor allem der richtigen Einstellung) und den richtigen Belägen steht die Canti der V-Brake nicht nach.
|
Würde ich gerne glauben, habe aber nach unzähligen Experimenten mit diversen Belägen, Felgen und Einstell-Winkeln entnervt aufgegeben. Wozu soll ich mir das auch antun? Gabelbocken, Quietschen, schlechte Bremskraft. Kann ich drauf verzichten.
Zitat:
Eben drum und vor allem wegen den Verrenkungen, die man mit V-Brakes machen muss, damit sie richtig eingestellt sind und zu den STIs passen würde ich immer wieder Cantis nehmen.
|
Die angesprochenen Mini-V passen glücklicherweise ohne Verrenkungen. Sie lassen sich mit der einstellbaren Pipe sogar einstellen, was ich mit den Cantis vorher nicht konnte. Am STI ist halt kein Rändelrad dran ;) Und am Gegenhalter hat Ridley nix vorgesehen. Kann man sicher nachrüsten, aber wenn ich schon bastel, dann mach ichs doch gleich so, dass es auch gescheit funktioniert.
Zitat:
Wer mit viel Gepäck und möglicherweise nassen Felgen bergab will, wird auch mit V-Brake nicht glücklich.
|
Jetzt wirds interessant. Ich würde sagen, Deine V-Brake mit der Du verglichen hast, ist/war schlecht eingestellt. Mit den passenden Belägen und einer Alufelge ohne Ceramic-Schlagmichtot hatte ich da noch keine Probleme bisher. Nur Schnee/Eis ist blöd, aber da hat wohl jede Felgenbremse prinzipbedingt so ihre Probleme...
|