triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Frage an die Citec Experten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13146)

Deichman 21.03.2010 18:15

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 364166)
Stell die mal beide nebeneinander und dann lege den Messschieber an ;)

Ja, eben...ist -1 mm und dadurch aerodynamisch ein Unterschied. Du hast das Gegenteil behauptet :Huhu: ...

...wenn 1700g und Felgenhöhe wurscht ist, kann man IMHO aber auch gleich Shimano WHR550 fahren. Ist ein ordentlicher Laufradsatz fürs Training und für kleineres Geld. Hat bei mir lange gehalten und ist auch aero..

Cosmic Elite ist natürlich schicker und auch schnell wenns überwiegend flach ist. :)

trifi70 21.03.2010 20:44

Hast Du das wirklich gemessen? Lügt der hier einfach wie gedruckt? Ich halte das mit dem einen mm für Marketing-Gewäsch ;)

Quizfrage: wie verhalten sich meine Citec 3000 aerodynamisch gesehen, welche sogar 30mm hohe Felgen haben und mit nur 12 Speichen verkauft wurden? Die müssten dann ja noch viiel besser sein... Felgenhöhe ist eben nicht alles.

Die WHR550 haben eine gute Felge, aber lausige Einspeichqualität. Lager sind auch nicht immer zum besten eingestellt... Glaube nicht, dass man mit denen einige 10000km abreißen kann. Ich frage mich, ob die meisten Systemlaufräder fürs Training überhaupt geeignet sind :confused:

Soll jeder fahren was er denkt. Empfehlen kann ich die Citec und Campa Neutron. Die alten Cosmic Carbone waren auch kaum zerstörbar. Der Klassiker Open Pro auf hochwertiger Nabe mit DD-Speichen eingespeicht ist sicher die vernünftigste Lösung fürs Training. :)

Steffko 21.03.2010 21:29

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 364424)
...

Die WHR550 haben eine gute Felge, aber lausige Einspeichqualität. Lager sind auch nicht immer zum besten eingestellt... Glaube nicht, dass man mit denen einige 10000km abreißen kann. Ich frage mich, ob die meisten Systemlaufräder fürs Training überhaupt geeignet sind :confused:

Wenns darum geht: Meine Campa Vento sind an meinem Radl seit gut 16k km dran und da war noch nie was mit. Dabei bin ich damit schonmal bei 45 so über na Kante geballert, dass der Reifne geplatzt ist :Gruebeln:
Also wenn ich ne Campa-Gruppe habe würde ih mir auch Camp LR dazu holen.

Grüße.

trifi70 21.03.2010 22:08

Ham Deine Vento schon die G3 Speichung? Ich mag das optisch gar nicht. Und kanns zumindest am Vorderrad auch technisch in keinster Weise nachvollziehen.

wieczorek 21.03.2010 23:12

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 364470)
Ham Deine Vento schon die G3 Speichung? Ich mag das optisch gar nicht. Und kanns zumindest am Vorderrad auch technisch in keinster Weise nachvollziehen.

sind die am VR etwa auch in G3 gespeicht...? das wäre tatsächlich blödsinnig

trifi70 21.03.2010 23:25

Es gibt Campa LRS da ist das so. Wahrscheinlich, damit die Optik vorne und hinten identisch ist. Glaube bei den billigen Scirocco ist es so.

MatthiasR 21.03.2010 23:59

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 364518)
sind die am VR etwa auch in G3 gespeicht...? das wäre tatsächlich blödsinnig

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 364526)
Es gibt Campa LRS da ist das so. Wahrscheinlich, damit die Optik vorne und hinten identisch ist. Glaube bei den billigen Scirocco ist es so.

Bei den aktuellen Scirocco ist das nicht so. Beim Googeln habe ich aber eine Version mit vorne + hinten 24 Speichen im G3-Muster entdeckt - ist das eine alte Version?

Gruß Matthias

Steffko 22.03.2010 07:35

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 364470)

Ja ...
Konnte es mir nicht aussuchen. War vom Rad-Discounter (B.O.C. 24) und musste erstmal günstig sein als mein erstes Rad überhaupt. Das war es für 500 Tacken auch: Campa Centaur 10 fach (bis aufs Trestlager - Veloce), Campa Vento LR, Carbongabel. Gabel + Rahmen halt von Discounter-"Marke" ... aber bei dem Preis völlig i.O. Und bisher hat es sehr sehr treue Dienste geleistet. Rahmen ist halt ne weiche Alumöhre.

Grüße.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.