triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Barfusslaufschuhe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12511)

minime 01.02.2010 00:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 341104)
Ich kann mir schon vorstellen, dass einige der sehr dicken Laufschuhe zuviel das Guten sind aber die Art, mit der das Thema angegangen wird, erinnert mich an andere "Revolutionen", die kurz aufgebauscht wurden und wieder verschwanden.

Der Mittelweg dürfte auch hier wohl eher zielführend sein.

Denke ich auch. Meiner Ansicht nach könnte jeder Läufer mit Schuhen laufen, die praktisch nur ne Sohle als Hauch von nichts zwischen Läuferfüße und Straße bringen. Aber das Problem liegt darin, dass der normaler Mitteleuropäer es nicht gewohnt ist, ohne Schuhe zu laufen und deswegen die Belastung für Muskulatur, Knochen, Gelenke, usw. zu heftig wird. Afrikaner, die einen kompletten Marathon ohne Schuhe und auch ohne Probleme laufen, laufen schon immer ohne Schuhe und sind deswegen entsprechend trainiert.

Wenn das Thema noch weite Kreise zieht, bin ich darauf gespannt, wann der erste Bürohengst morgens keine Schuhe zum Anzug anzieht :cool:

aussunda 01.02.2010 04:51

Das mit dem Extremen stimmt m.M. nach.

Persönlich laufe ich fast ausschließlich Lightweighttrainer. Die sind ein ziemlich guter Kompromiss. Achten sollte man auf die Sprengung und man sollte versuchen sich enen aktiven Laufstil anzugewöhnen. Ist leider schlecht möglich wenn man über einen 5er Schnitt läuft. Da ist nichts mehr dynamisch und aktiv.

Mosh 01.02.2010 13:25

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 341305)
Das mit dem Extremen stimmt m.M. nach.

Persönlich laufe ich fast ausschließlich Lightweighttrainer. Die sind ein ziemlich guter Kompromiss. Achten sollte man auf die Sprengung und man sollte versuchen sich enen aktiven Laufstil anzugewöhnen. Ist leider schlecht möglich wenn man über einen 5er Schnitt läuft. Da ist nichts mehr dynamisch und aktiv.

:(

Und ich dachte meine Bewegungsform wäre laufen;)

Aber mein Problem sind wohl eher 10Kg zu viel auf dem Ranzen.

Na ja, die Bikinizeit kommt ja erst in ein paar Monaten:Lachanfall:

MarcelH 01.02.2010 13:37

Ich laufe ja gelegentlich den Vibram Fivefinger Schuh.
Und ich muss sagen, das ist halt schon ein anderes Laufen als mit nem neutralen Schuh wie dem Lunaracer.
Am Samstag hab ich den Vibram als Freizeitschuh mal getragen und hatte schön warme Füße trotz Schnee.

Ich finde halt, dass es die Fußmuskulatur schön trainiert.

Steffko 01.02.2010 13:40

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 341467)
:(

Und ich dachte meine Bewegungsform wäre laufen;)

Aber mein Problem sind wohl eher 10Kg zu viel auf dem Ranzen.

Na ja, die Bikinizeit kommt ja erst in ein paar Monaten:Lachanfall:

Naja ... wenni ch so nen Bleistift wäre würde ich mich beim 5er Schnitt vermutlich auch langweilen. Bislang reicht mir als Radiergummi da dann auch nen 6er.

Grüße.

Antischwimmer 01.02.2010 13:50

Zitat:

Zitat von MarcelH (Beitrag 341470)
.
Am Samstag hab ich den Vibram als Freizeitschuh mal getragen und hatte schön warme Füße trotz Schnee.

Dafür muss man ganz schön selbstbewusst sein, oder?

aussunda 01.02.2010 14:07

Nur bevor Dude reinhackt.

Der 5er Schnitt ist eine rein subjektive Einschätzung von mir.:Schnecke:

glaurung 01.02.2010 14:19

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 341482)
Nur bevor Dude reinhackt.

Der 5er Schnitt ist eine rein subjektive Einschätzung von mir.:Schnecke:

Ich finde, auch mit einem 5er Schnitt kann man einen pervers schlechten oder
auch einen relativ guten Laufstil haben. Wobei ein aktiver Laufstil natürlich umso leichter umzusetzen ist, je schneller man läuft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.