![]() |
Mehr als 3xWoche Training sollte der Kanditat als Laufanfänger auf gar keinen Fall machen. Bei seinem doch recht stattlichen Gewicht von 100kg geht er sonst schnell Gefahr sich zu Überlasten. Lieber eine ergänzende Einheit Schwimmen einfügen um auch die restliche Muskulatur zu aktivieren und dann eventuel Monatsweise einen zusätzlichen Lauftag anhängen.
|
Zitat:
lieber mehr und dafür weniger intensiv, lieber kürzer und häufiger versuche grade auch nen Freund auf Sub 50 zu kriegen, der begann vor 12 Monaten mit 7er Schnitt und 5km bei 106kg idealer laufrhythmus ist 3-nix-2-nix Schwimmen und Radfahren zählt nicht mit dazu |
ich finde auch das 4x laufen schon drin sein muss. alternativ halt 1 einheit rad oder schwimmen. aber 3x laufen find ich zu wenig...:Nee:
|
Zitat:
über 40 machts die Menge, da reicht 3x grade ums zu halten |
Zitat:
3x/Woche müssen ihm reichen. Ob er damit in 10Wochen unter 50min kommt, ist eine andere Frage. Außerdem macht der Kanditat noch 3x/Woche Kraftsport und ist zeitlich ziemlich eingebunden. Danke für den Steffny-Trainingsplan, aber die Umfänge sind für ihn zu groß. Beim Intervall-Training kann man in der Tat unterschiedlicher Meinung sein. (Für meine bisherigen Maras habe ich z.B. auch nie Intervall-Training gemacht, erst jetzt für sub3h werde ich dies tun.) Vielleicht braucht der Kanditat dies nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass es evtl nützlich ist. alex1 |
Zitat:
Wenn er a) bisher nur in der Lage ist, 60 min auf 10 km zu laufen und b) die Umfänge des eigentlich ziemlich zahmen Steffny - Plans (gesundheitlich?) zu groß sind, wachsen meine Bedenken immer mehr, dass er in 10 Wochen auch nur in die Nähe der 50 min kommen wird. Auch wenn wir die Intervalle mal vergessen: Wenn er die 50 min laufen will, dann sollte sein Tempo für die normalen Dauerläufe schon so bei ca. 6:15 / km liegen. Die langen Läufe ca. 6:30 oder höchstens ein bißchen langsamer. Wenn er das nicht schafft, läuft er auch nicht mal annähernd 50 min. Jedenfalls nicht dann, wenn sein Ausgangspunkt 60 min ist und er nur noch 10 Wochen Zeit hat. |
Wenn er nicht völlig talentfrei ist, wird er sich gewaltig verbessern...ob das für 10 min reicht ist fraglich.
Mehr als 3x/Woche muss nicht sein, schon gar nicht für nen Anfänger Mehr birgt auch die Gefahr der Verletzung...ich denke der passive Bewegungsapparat braucht auch seine Zeit. Ich weiß wovon ich rede, hab am Anfang bei ähnlichen Kilozahlen auch nach dem Motto viel hilft viel trainiert...ergebnis war ein Einriss des Meniskus-janz toll. Abnehmen wäre schon mal ne Temposteigerung, 1 kg/Woche wäre realistisch. Selbst wenn er nur auf 95 kg gehen würde wären das lt.Greif schon 2,5 min weniger, bei 10 kg über 5 min. Warum man für 10 km unbedingt 13-14 km laufen muss wird sich mir nie erschließen bzw. hab ich es nie gemacht. Aber jeder wie er will. Gruß Lifty |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |