triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Triathlon "old school": Schneller durch Verzicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12358)

keko 19.01.2010 22:16

Schönes Interview :) Ein bisschen muß man aufpassen, dass man vor lauter oldschool nicht aktuelle Entwicklungen verpasst, aber da sehe ich im Moment keine Gefahr.

Früher war es wichtig, überhaupt an Informationen zu kommen. Man wußte teilweise gar nicht, wie man "richtig" trainiert oder warum man etwas so und so machen sollte oder nicht. Heute ist es eher so, dass man in der ganzen Informationsflut die wichtigen Sachen herausfiltern muß.

Letztendlich hat sich nichts geändert: viel und hartes Training mit "Köpfchen" und das nötige Talent entscheidet ;)

sybenwurz 19.01.2010 22:19

Ich hab hier jüngst gelinde gesagt "etwas" Unverständnis geerntet als ich andeutete, evtl. mit der Feuerwehr in Regensburg zu starten.
Dabei iss die Hütte kaum älter als die Rakete.
Beim Endurofahren beweg ich dagegen richtig alte Kisten und könnt mich immer schieflachen, wenn das mitleidig/nachsichtig-milde Lächeln vorm Start blanker Frustration weicht, wenn ich mit dem Alteisen irgendner am Steilhang verendeten oder bis zu den Achsen eingegrabenen High-End-Möhre den Auspuff zeige...:Lachen2:

Neenee, das hat schon was;- nicht nur Triathleten sind ins Material der Profis verliebt;- auch in anderen Bereichen können die wenigsten Normalsterblichen damit umgehen und täten gut daran, sich aufs Wesentliche zu besinnen...:Cheese:

binogu 19.01.2010 22:51

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 335626)
...Maxi (der mittlerweile in seinem 12. jahr ohne NEM, SRM und pulser unterwegs is...

das nenne ich wirklich inspiriert

... perfektes Körpergefühl ...

:Blumen:

powermanpapa 19.01.2010 23:03

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 335597)
An Ulrichs Ansatz ist m.E. sehr viel Wahres dran. ...............
Ich find den Ansatz sehr charmant - aber es klingt halt so ein wenig, als würden die Veteranen vom Krieg erzählen und von der guten alten Zeit schwadronieren als die Bäume noch grün und die Mädels resch waren....
......................................
Gruß Robert

naja

das wirklich schöne daran
man lehnt sich entspannt zurück und guggt was die neuen mit HyperHighTech zustande kriegen

wirklich viel ist dabei noch nicht zu sehen, sonst würden wir das GANZ SICHER wohlwollend anerkennen

........

am liebsten mag ich die over fourty Theoretiker die bis dato den Arsch nicht bewegt haben, jetzt aber glauben durch 200€ Schuhe, 6000€ Räder und das Auswendig lernen von klugen Texten, was zustande kriegen
und dann kommt einer der noch 10 Jahre älter ist mit seinem Eisenkörbchenrad und lässt die Pfeifen alt aussehen

------

Also

nicht Labern
Überzeugen durch Leistung :Huhu:

drullse 19.01.2010 23:16

Mein Reden...

Letztlich haben sich die Diskussionen hier ja auch hin und wieder genau an der Frage "wozu das?" entzündet, wenn die nächste trainingsmethodische "Revolution" ;) verkündet wurde.

Drüber nachdenken kann (sollte) man immer - letztlich hilft aber nur der von Uli angesprochene gesunde Menschenverstand, um die genutzten Mittel der eigenen Leistungsfähigkeit anzupassen.

Weswegen ich auch nach wie vor jedem Anfänger von Pulsuhr, Leistungsdiagnostik und Trainingsplänen abraten werde. Erst Gefühl entwickeln, dann kann mit der Technik gespielt werden.

Klugschnacker 19.01.2010 23:21

Bezüglich der Leistungsmessgeräte wie SRM möchte in noch anmerken, dass es sich dabei IMO nicht um bunte Gimmicks handelt, die auf schnellen Erfolg abzielen. Das Gegenteil ist der Fall, solche Geräte entwickeln nur langfristig einen Nutzen.

Leistungsmessgeräte liefern zunächst nur einen Haufen Daten. Man kann diese Daten analysieren, um im Folgejahr das Training aufgrund dieser Daten zu verbessern. Ob das gelungen ist, weiß man nach dem zweiten Jahr. Mit diesen Erfahrungen geht man in das dritte Jahr.

Seriös und ernsthaft angewendet, kann man diese Geräte nicht mit einem neuen fancy Carbon-Aerolenker vergleichen.

Die oberste Entscheidungsinstanz muss immer das Gefühl bleiben. Ein SRM-Gerät ersetzt nicht das Gefühl, sondern es schult die eigene Wahrnehmung durch den ständigen Vergleich mit der objektiven Wirklichkeit.

Grüße,
Arne

drullse 19.01.2010 23:42

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 335689)
Die oberste Entscheidungsinstanz muss immer das Gefühl bleiben. Ein SRM-Gerät ersetzt nicht das Gefühl, sondern es schult die eigene Wahrnehmung durch den ständigen Vergleich mit der objektiven Wirklichkeit.

Nicht nur SRM - jede Art von Messung. Es reicht ne simple Stoppuhr und ne 400m-Bahn, um Tempogefühl so einzuschleifen, dass man wie ein Uhrwerk läuft.

Und: ich glaube, dass die meisten grade durch Pulsmesser zu sehr gebremst werden. Meine besten Rennen bin ich fast alle ohne Pulser gelaufen. Nur mit dem Ohr am Rauschen des Bluts...

Meik 19.01.2010 23:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 335689)
Seriös und ernsthaft angewendet, kann man diese Geräte nicht mit einem neuen fancy Carbon-Aerolenker vergleichen.

Nur wer kann das? Wer investiert nach einem SRM noch mindestens nochmal soviel für einen erfahrenen Trainer der mit den ganzen gemessenen Werten etwas anfangen kann. Und wer passt auf dass vor lauter Zahlen das eigene Körpergefühl nicht in Vergessenheit gerät.

Viele Dinge haben ohne Zweifel richtig angewendet ihren Nutzen, können aber auch den gegenteiligen Effekt haben.

Zwei Sätze von Uli fand ich richtig treffend:
"Die Botschaft ist klar: Zu viel Technik lenkt vom Wesentlichen ab. Es kommt auf das Körpergefuehl an. Und das muss trainiert werden."
"Der "Old Schooler" ist flexibler, anpassungsfähiger und mental stärker, weil er weiß, dass seine Leistung nicht von marginalen Details abhängt. Er bringt genau das Selbstbewusstsein mit, das nachher entscheidend ist."

Sich mit neuen Trainingsmethoden auseinandersetzen, neues Material, ein tolles Rad, ... alles Dinge die einfach ihren Reiz haben und Spaß machen. Aber wenn man sich mental im Training wie Wettkampf von solchen Dingen abhängig macht ist es IMHO der falsche Weg.

Gruß Meik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.