triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hilfe Sattelstütze zu kurz abgeschnitten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12047)

PippiLangstrumpf 24.12.2009 15:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 323826)
mir wäre nicht bekannt, dasses ne Versicherung gibt, die das abdeckt.

Deckt eine Betriebshaftpflichtversicherung sowas nicht ab?

sybenwurz 24.12.2009 19:11

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 323870)
Deckt eine Betriebshaftpflichtversicherung sowas nicht ab?

Nicht, dass ich wüsste.

triduma 24.12.2009 23:37

Hi,
ich hab mal ein CUBE Super HPC gesehen da wurde das lange Sattelrohr einfach abgesägt, ein längsschlizt rein und eine passende Sattelklemme und Sattelstütze.
Vielleicht wäre ja das auch eine Lösung.
Gruß
triduma

cikay70 25.12.2009 00:55

hmm.... ich glaube sowas suche ich. eine Sattelklemme, die ca. 10cm lang ist.

hansemann 25.12.2009 01:01

Zitat:

Zitat von cikay70 (Beitrag 323992)
hmm.... ich glaube sowas suche ich. eine Sattelklemme, die ca. 10cm lang ist.

ne breite sattelklemme & entsprechende distanzstücke einsetzen.für meinen giant tt rahmen habe ich die distanzstücke seinerzeit auch dazu bekommen...falls man solch einen fauxpas mal korrigieren muss :cool: wird es für den scott rahmen mit sicherheit auch geben !

edith sagt noch das die distanzstücke bei mir allerdings nur 1cm & 0,5 cm breit sind.allerdings brauche ich sie ja auch nicht ;)

sybenwurz 25.12.2009 01:10

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 323971)
...das lange Sattelrohr einfach abgesägt, ein längsschlitz rein und eine passende Sattelklemme und Sattelstütze.

Da würde ich dann aber diesmal jemand anders sägen lassen...:-((

Davon ab: ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das Innere des originalen Sitzrohres so bearbeitet ist, dass da ne "normale" Sattelstütze festen Sitz hat.

Raimund 25.12.2009 10:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 323997)
Da würde ich dann aber diesmal jemand anders sägen lassen...:-((

Davon ab: ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das Innere des originalen Sitzrohres so bearbeitet ist, dass da ne "normale" Sattelstütze festen Sitz hat.

wie siehts denn aus, wenn man das abgesägte stück mit entsprechend angepasstem Innenbolzen wieder anklebt?

Mit Epoxydharz und ein bisschen Microbalons-Spachtel (man merkt ich komm aus dem Modellbau:Cheese: ) müssten dass besser halten, als der Rest des Rahmens (gut, ist auch schwerer;) ).

Problem ist eben nur die Fertigung des Innenbolzens: Der muss richtig in den Sattelholm passen, darf kein Spiel haben und muss lang genug sein. Vielleicht mit ner Negativform machen...

sybenwurz 25.12.2009 13:35

Sicher, ein Material- und Verarbeitungsakrobat kann da wieder was anspachteln.

Ich hatte auch schon die Idee, nen zweiten Rahmen zu nehmen, den Sitzdom direkt überm Oberrohr abzuschneiden und an den zu kurz abgesägten Rahmen anzupappen...:Cheese:
Prinzipiell würde ich das Ding auch nicht als Schrott abschreiben, aber wenns jemand fachgerecht repariert, ist ein neuer Rahmen sicher nimmer deutlich teurer, dafür aber wieder mit Herstellergarantie versehen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.