![]() |
Yep,so habe ich es auch gemacht. Bike Puls + 10 Schläge = Run Puls. Da meine Pulswerte je nach Disziplin aber so differenzieren denke ich ist die Formel nicht gerade aussagekräftig. Meine Grundidee war halt die GA-Bereiche anhand von Pulswerten + Laufzeiten zu bestimmen. So hat man zwei größen und die Bestimmung der Bereiche wird exakter.
|
Da ich gerade mit meinem gebrochenen Schlüsselbein daheim rumhänge kümmere ich mich halt mal wieder um meine Trainingsplanung und hab für diese Diskussion evtl einen Link gefunden.
beim Friel http://www.trainingbible.com/joesblo...ing-zones.html Viele Grüße christian www.cullmann.blog.de |
Hallo Christian,
vielen Dank für den Link. Da ich nach Tempo und nicht nach Puls trainiere, sind die Angaben in Prozent der Functional Threshold Pace (FTPa) (hoffentlich liest Dude das nicht ;) ) interessant. Allerdings sind die Tempi, die sich ergeben, nicht ganz ohne: [CODE] Z1 = >5:10 Z2 = 4:30-5:10 Z3 = 4:15-4:30 Z4 = 4:00-4:15 Z5a = 3:52-4:00 Z5b = 3:36-3:52 Z5c = <3:36 [/CODE] Das jeweils schnellere Ende von Z2 bis Z5a entspräche dann MRT, HMRT, 10k- und 5k-Tempo. Auf den ersten Blick deckt es sich auch grob mit dem, was Jack Daniels vorgibt. Und der ist ja auch nicht gerade berühmt dafür, im Training schleichen zu lassen. Mal sehen, was ich daraus mache. |
Wenn ichs richtig verstehe widerspricht es Arnes Ansatz (Stichwort: Stundenkapazität -> CP30, 5% Regel).
Halte sowas aber für sinnvoller als irgendwelche Schätzwerte anhand der max. HF. Grüße. |
Zitat:
Für Langstreckler sind diese Feinheiten ohnehin zweitrangig, da für sie eher die Lage der aeroben Schwelle entscheidend ist. Eine Abschätzung der Art: CP30-Test > 5%-Regel oder nicht > Stundenkapazität > aerobe Schwelle ist dermaßen indirekt, dass sich diese Diskussion erübrigt. Wer es genau wissen will, muss eine Spiroergometrie machen. Grüße, Arne |
Zitat:
Grüße. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr. |