triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Blasen vom Wettkampf, wie werde ich die los? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10889)

DragAttack 01.10.2009 11:23

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 284248)
Auf keinen Fall (NIE!) die Blase aufstechen!!! Dadurch kommen eventuell Erreger in die Wunde.

In der Theorie hab ich davon auch schon gehört - in der Praxis noch keine Probleme gehabt (und auch zweite hand noch nichts derartiges mitbekommen).

Gruß Torsten

crema-catalana 01.10.2009 12:01

Experiment

Ich habe letztens meine Blase zwischen den Zehen so behandelt: Wunddesinfektionsspray rund um die Blase gesprüht, eine Nadel angeglüht, kurz abkühlen lassen, die Blase aufgestochen und die Flüssigkeit rausgedrückt, eine Kompresse zwischen die Zehen gepackt und über Nacht das ganze "gelüftet". war am nächsten Tag einwandfrei und ich konnte beschwerdefrei laufen.

Zur Vorbeugung: ich creme mir jetzt WIRKLICH vor jedem Laufen die Füße ein.

Frieder 01.10.2009 16:15

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 284313)
Zur Vorbeugung: ich creme mir jetzt WIRKLICH vor jedem Laufen die Füße ein.

Ah - daher Dein Nick. :Lachen2:

Meik 01.10.2009 18:12

Einstechen, Flüssigkeit rausdrücken und sofort zukleben - wie soll da groß Dreck in die Blase kommen? Wichtig ist wenn öffnen dann sofort vor Schmutz und Bakterien schützen damit sich nichts entzünden kann.

Mit ungeöffneter Blase weiterlaufen geht IMHO erheblich schlechter als wenn man sie aufsticht. Nach einen WK mit einigen Tagen Pause kann man die dagegen ruhig zu lassen, da läuft man eh nicht :Lachen2:

Gruß Meik

Anja 01.10.2009 18:12

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 284255)
Stell dir mal vor du hättest Blasen an deinen Fingerkuppen :Cheese:

Dann vermeide ich Tätigkeiten, bei denen ich die Blase weiter reizen würde. Ach ja: ich hab sehr häufig Blasen an den Füßen. Aber es geht nicht darum, den eigenen Körper ständig zu ignorieren und nur immer möglichst leistungsfähig zu sein (oder so zu tun als ob).

Anja

Thorsten 01.10.2009 20:20

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 284248)
Auf keinen Fall (NIE!) die Blase aufstechen!!!

Sag sowas bitte nicht, wenn mein Körper dabei ist ;). Ich habe bislang JEDE Blase geöffnet und NIE etwas davongetragen. Sooo schlimm kann das also auch nicht sein, das klingt mir für die Praxis doch etwas übertrieben. Offene Wunden habe ich auch häufiger und was ist aus dieser Betrachtungsweise der Unterschied zwischen einer geöffneten Blase und einer Schürfwunde? Entzünden kann sich beides und tut es doch fast nie. Und genügend Blasen öffnen sich unterwegs von alleine.

Anja 01.10.2009 20:50

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 284584)
Sag sowas bitte nicht, wenn mein Körper dabei ist ;). Ich habe bislang JEDE Blase geöffnet und NIE etwas davongetragen. Sooo schlimm kann das also auch nicht sein, das klingt mir für die Praxis doch etwas übertrieben. Offene Wunden habe ich auch häufiger und was ist aus dieser Betrachtungsweise der Unterschied zwischen einer geöffneten Blase und einer Schürfwunde? Entzünden kann sich beides und tut es doch fast nie. Und genügend Blasen öffnen sich unterwegs von alleine.

Ich würde eine Blase trotzdem nie öffnen, falls sie wirklich groß und prall gefüllt ist und Laufen gar nicht mehr möglich ist, würde ich sie maximal mit einer sterilen Nadel aufstechen und dann steril verbinden. Ich muß meinem Körper ja nicht ohne Not Wunden zufügen.

Anja

Rocky Junior 07.10.2009 20:07

So da will ich eucht doch mal das Ergebniss meines Experimetes präsentieren.
1. Blase (nur aufgestochen) : Super verheilt ohne Entzündung oder sonstigen Mucken :Cheese:
2. Blase (war schon geplatzt Haut entfernt) Heilt super, ist nur manchmal etwas empfindlich beim Laufen.

Mein Fazit: Blasen aufstehen und die Haut dran lassen klappt super;) also danke für alle Tipps und Tricks.

Lg Rocky

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.