triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50938)

dr_big 23.06.2022 13:00

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1667092)
Gerade in Hamburg scheint die Nachfrage auf jeden Fall nicht mehr zu werden. 2 Jahre in Folge deutlich unter der Kapazitätsgrenze. Unüblich für ein europäisches Ironman Rennen

Wir leben immer noch in Corona Zeiten. Alleine hier im Forum gab es reihenweise Infektionsmeldungen. Das hat sicher zu reduzierten Teilnehmerzahlen geführt.

Antracis 23.06.2022 13:06

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1667103)
1 Monat Vorbereitungszeit bei sommerlichen Temperaturen oder wie meinst du das mit dem fehlenden Monat?

Das wäre zumindest der Punkt bei mir, der mich stören würde. Ich fahre prinzipiell bei jedem Wetter Rad und auch im Winter. Aber selbst bei Frankfurt und Roth beginnt die Buildphase in der Regel Mitte April. Da ist halt das Wetter noch sehr unbeständig und für Touren auf dem Triathlonrad im vollen Racesetup nicht optimal. Weiterhin wird es noch früh dunkel, d.h. nach der Arbeit im Hellen ist für mich bei normalem Feierabend erst später möglich. Freiwasserschwimmen ist auch meist noch sehr kalt. Alles schon nicht optimal, das wird aber noch einen Monat vorher nicht besser.

Klar findet man für alles Lösungen, aber hat halt auch schon was, seine Keysessions bei 28 Grad und Sonnenschein abzuspulen und im See zu schwimmen.

iChris 23.06.2022 13:10

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1667108)
Wir leben immer noch in Corona Zeiten. Alleine hier im Forum gab es reihenweise Infektionsmeldungen. Das hat sicher zu reduzierten Teilnehmerzahlen geführt.

Das Ummelden bei Corona Infektion gibt es erst nach dem 2022. Sprich Corona kann in den 2021/22 Anmeldezahlen nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben, die Anmeldung wurde ja nie geschlossen. Man müsste jetzt mal in den Archiven wühlen, aber ich meine es war nur die Erstaustragung ausgebucht.

sybenwurz 23.06.2022 13:32

Wer den Sport des Sports wegen macht, kommt mit Veranstaltungen wie in Würzburg oder Hannover sicher klar und spart dabei in Sachen Startgebühr.
Wer hingegen das Event oder den IM-Titel sucht, zahlt halt Aufschlag dafür.
Die Situation halte ich für unkritisch, solange die aufgerufenen Kurse bezahlt werden, und danach siehts ja definitiv aus, und die kleinen, hausgemachten Veranstaltungen auch noch ihr Publikum finden.

Onnomax 23.06.2022 15:04

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1667111)
Das wäre zumindest der Punkt bei mir, der mich stören würde. Ich fahre prinzipiell bei jedem Wetter Rad und auch im Winter. Aber selbst bei Frankfurt und Roth beginnt die Buildphase in der Regel Mitte April. Da ist halt das Wetter noch sehr unbeständig und für Touren auf dem Triathlonrad im vollen Racesetup nicht optimal. Weiterhin wird es noch früh dunkel, d.h. nach der Arbeit im Hellen ist für mich bei normalem Feierabend erst später möglich. Freiwasserschwimmen ist auch meist noch sehr kalt. Alles schon nicht optimal, das wird aber noch einen Monat vorher nicht besser.

Klar findet man für alles Lösungen, aber hat halt auch schon was, seine Keysessions bei 28 Grad und Sonnenschein abzuspulen und im See zu schwimmen.

Geht mir exakt genauso. Freiwassermöglichkeit, gutes Wetter beim Radeln - macht einfach mehr Spaß.
Vor allem mit zwei vollzeitarbeitenden Eltern und drei Kids ist die längere Helligkeit abends für mich auch ein wichtiges Argument.
Bei FFM liegen zumindest 6 bis 8 Wochen der heißen Vorbereitungsphase schon im Mai/Juni.

Canumarama 23.06.2022 15:36

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1667111)
Das wäre zumindest der Punkt bei mir, der mich stören würde. Ich fahre prinzipiell bei jedem Wetter Rad und auch im Winter. Aber selbst bei Frankfurt und Roth beginnt die Buildphase in der Regel Mitte April. Da ist halt das Wetter noch sehr unbeständig und für Touren auf dem Triathlonrad im vollen Racesetup nicht optimal. Weiterhin wird es noch früh dunkel, d.h. nach der Arbeit im Hellen ist für mich bei normalem Feierabend erst später möglich. Freiwasserschwimmen ist auch meist noch sehr kalt. Alles schon nicht optimal, das wird aber noch einen Monat vorher nicht besser.

Klar findet man für alles Lösungen, aber hat halt auch schon was, seine Keysessions bei 28 Grad und Sonnenschein abzuspulen und im See zu schwimmen.

Das sind alles Aspekte, die mir auch nicht so wirklich gefallen. Ich mag es warm, trocken und sonnig - und das so früh wie möglich am Tag :Lachen2:

Und dennoch: Ich mag es auf der Rolle und im Schwimmbad zu trainieren. In HH brauche ich mich nicht kümmern um Unterkunft, habe beste familliäre Betreuung und muss auch dahin nicht weit fahren. Das ist extrem bequem (auch finanziell):)

Und irgendwie habe ich auch noch das Gefühl einmal in HH dabei gewesen sein zu "müssen".

Und vielleicht kommt der Sommer nächstes Jahr ja ganz ganz früh :Cheese:

Trotzdem bin ich noch unentschlossen. Bis Dienstag ist ja noch Zeit, und danach wahrscheinlich auch noch.

Antracis 23.06.2022 15:43

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1667145)

Und dennoch: Ich mag es auf der Rolle und im Schwimmbad zu trainieren. In HH brauche ich mich nicht kümmern um Unterkunft, habe beste familliäre Betreuung und muss auch dahin nicht weit fahren. Das ist extrem bequem (auch finanziell):)

Trifft bei mir auch alles zu (allerdings habe ich Rolle und Schwimmbad halt sicher von Oktober bis April...)

Zitat:

Und irgendwie habe ich auch noch das Gefühl einmal in HH dabei gewesen sein zu "müssen".
Hab ich für mich noch nicht wirklich herausgefunden, woran es liegt, dass mich das so gar nicht reizt. Hab 3 mal am Marathon teilgenommen, jedes Mal toll und eines davon ist auch meine Marathon PB. Vielleicht ists die Radstrecke, die mich irgendwie wenig packt (immerhin verbringt man da massig Zeit) und Schwimmen in der Alster....wie gesagt, merkwürdig trübes Wasser haben wir hier in Berlin auch genügend.

Sagen wirs so: Wenn ich einen so frühen Termin nehmen müsste, zum Beispiel aufgrund von Urlaubsplänen, wwürde ich sicher zuschlagen.

welfe 23.06.2022 20:55

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1667100)
ich glaube der frühe Termin ist ein wichtiger Faktor, da fehlt halt ein ganzer Monat Vorbereitungszeit ggü. Roth oder Frankfurt

Da fehlen für manche auch Ferien. Für eine Reise quer durch die Republik plus einen Tag früher Rad einchecken bräuchte ich Freitag und Montag frei, keine Chance.:Nee:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.