triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Trailrunning - Abseits der Straße (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48152)

crazy 13.05.2020 21:02

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1532100)
Zu letzterem: lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster, am Ende nimmt’s noch jemand an ;)

Sehr gerne.
In den 3 Jahren, in denen ich hier wohne und laufe, habe ich exakt 4 andere Trailläufer gesehen.

;)

papa2jaja 14.05.2020 06:22

Ich bin früher immer über ein paar Feldwege, ein kleines Stück quer durch den Wald und dann entlang eines wunderschönen kleinen, alten unbenutzten Kanals gelaufen, auf den Wegen, auf denen die Zugtiere der Kähne gelaufen waren.

Da traf ich kaum Menschen, aber andererseits gab es nach ca. 10 km ein kleines Kaffee, das richtig leckeren Kuchen machte. Da bin ich immer wieder mal eingekehrt, an den Wochenenden auf längeren Läufen, für ein Stück Kuchen und eine Apfelschorle.

Wochentags bin ich den Kanal immer in der Gegenrichtung gelaufen, Richtung Stadt, in die Arbeit. Das letzte Stück ging durch die Stadt. Da war das Stück am Kanal auf dem Heimweg immer so richtig was zum Aufatmen.

Im Winter brauchte man Schuhe mit guten Sohlen im Schnee und Schneematsch, weil natürlich nie geräumt wurde oder sowas. Und ich hab auch gelernt, vorsichtig zu laufen, im Schnee quer durch den Wald, man weiß ja nie, was unter dem Schnee liegt :)

Ich hab damals meinen nicht sportelnden Freunden gesagt, dass ich nicht wegen dem Sport laufe, sondern für die Gesundheit und weil's einfach schön ist in der Natur, und man mal abschalten kann. Haben die mir aber nur widerwillig geglaubt, die waren sich alle sicher ich mach's wegen dem Adrenalinkick hinterher :)

Necon 14.05.2020 07:11

Ich empfehle euch in die Nähe von Berge zu ziehen :Cheese:
Das macht Traillaufen um einiges einfacher. Wobei ich muss dazu sagen nicht jeder Berg ist geeignet um gelaufen zu werden, denn einfach nur Steil rauf und Steil runter ist für uns Hobbyläufer eher nicht der Bringer.

Aber wenn jemand mal einem Traillaufurlaub machen möchte dem empfehle ich das Gebiet rund um die Hohe Salve in Tirol.
Man hat Berge aber nichts heftiges und die Möglichkeit mit der Bahn auf den Gipfel zu fahren und dann von dort viele km zu sammeln auf wunderschönen Trails, mit noch immer ausreichend HM da man von Gipfel zu Gipfel laufen kann.

Mein persönlicher Favorit ist aber in Salzburg der Faistenauer Schafberg. Kein langer Traillauf also vom Tal bis zum Gipfel ungefähr 1h, ABER etwas unterhalb des Gipfels ist eine super Alm mit großartigen Frühstück Eierspeis aus der Gusseisenenpfanne, mit Häferlkaffe und Bauernbrot. Unglaublich!

ironmansub10h 14.05.2020 08:06

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1532101)
Sehr gerne.
In den 3 Jahren, in denen ich hier wohne und laufe, habe ich exakt 4 andere Trailläufer gesehen.

;)

Bei uns in der Gegens gibts schon den ein oder anderen, aber die meisten Läufer trifft man auf den Radwegen an, im Wald und auf meinen Schluchtentouren bin ich meist alleine oder der ein oder andere Wanderer kommt mal entgegen. So schön u d gleichzeitig schade. Da haben die Leute ein Paradies vor der Tür und rennen an der Strasse entlang. :Gruebeln:

Wer also mal im Nordschwarzwald ist, darf gerne vorbei schauen. Ich habe immer mal woeder welche aus Kölle hier , die sind immer begeistert, was es hier für schöne Trails gibt.

Triphil 14.05.2020 08:44

Hat mir jemand ein Tip für eine Woche Urlaub in Deutschland mit möglichst viel Trails vor Ort? Am besten eher in der südlichen Deutschlandhälfte:Blumen:

Matthias75 14.05.2020 08:56

In meiner früheren Heimat im Süden von München hatte ich einige schöne Trailrunnungstrecken. Da gibt es auch ein, wie ich finde, gut gemachtes Buch mit einigen Strecken inkl. detaillierter Streckenbeschreibung & GPS-Tracks.

Ich fand es als Abwechslung zum "Asphalttraining" sehr schön, weil man eben nicht auf die Zeit/den km-Schnitt geschaut hat. Ohne Wettkämpfe, einfach Laufschuhe an und querfeldein laufen.

Hier im Taunus hatte ich noch nicht die Zeit und Muse, ausreichend Strecken zu sammeln. Da ich aber in den letzten Wochen einige zeit mit den Kindern im Wald verbracht habe, habe ich jetzt einige Strecken, die ich mal unter die Laufschuhe nehmen werde. Da waren einige Trampelpfade dabei, die ich beim normalen Laufen glatt übersehen hätte.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1532024)
Wie lange bist Du bei sowas unterwegs? Nimmst Du sowas touristisch oder doch sportlich?

Ich kann mich noch nicht ganz von meiner Schnelllaufhistorie lösen und muss mich immer wieder zwingen, auch mal langsam zu machen und nur die Strecke zu genießen.

Ganz einfach die Strecke so wählen, dass du nicht schnell laufen kannst ;) : Steil hoch, steil runter, querfeldein, Trampelpfade mit Wurzeln etc. Die Trailrunningstrecken, die ich im Münchener Raum hatte, waren so zwischen ein und zwei Stunden lang und brauchten durchaus Aufmerksamkeit, damit man nicht umgeknickt ist. Nasse Füsse und/oder Schuhe, mit denen dich keiner mehr in den Hausflur lässt, hatte man sowieso nachher immer:Huhu:

Tip: Auf jeden Fall in Schuhe mit gutem Profil investieren! Macht deutlich mehr Spass, wenn man nicht dauernd wegrutscht.

M.

Triphil 14.05.2020 09:03

Wäre es an Pfingsten Richtung Freiburg am wärmsten? Da gibt's ja auch Berge nä?:Maso:

Marsupilami 14.05.2020 10:18

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1532209)
Hat mir jemand ein Tip für eine Woche Urlaub in Deutschland mit möglichst viel Trails vor Ort? Am besten eher in der südlichen Deutschlandhälfte:Blumen:

Allgäu, Ammergauer, Wetterstein, Berchtesgaden.

Kommt auch bisschen drauf an was man unter Trails versteht. Schotterwege gibt's bekanntlich überall. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.