triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Vibram Five Finger Barfussschuh (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8462)

pinkpoison 23.01.2010 10:06

Eine nagelneue Studie die zum Thema paßt:

Running Shoes May Cause Damage to Knees, Hips and Ankles, New Study Suggests
http://www.sciencedaily.com/releases...0104122310.htm

D. Casey Kerrigan, Jason R. Franz, Geoffrey S. Keenan, Jay Dicharry, Ugo Della Croce, Robert P. Wilder. The Effect of Running Shoes on Lower Extremity Joint Torques. PM&R, 2009; 1 (12): 1058 DOI: 10.1016/j.pmrj.2009.09.011

dude 23.01.2010 14:02

Suchfunktion ^^^^

DeRosa_ITA 23.01.2010 14:24

Hei dude, hast Du inzwischen Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?
SpmG

dude 23.01.2010 14:27

nein

Steffko 23.01.2010 17:33

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 337501)
Hei dude, hast Du inzwischen Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?
SpmG

Kauf sie dir doch einfach ;)
Wenns nicht mehr ganz so arg friert kann ich damit wieder schön LaufABC machen. *g*

Weichei 24.01.2010 17:35

Bin heute mit den VFF Trek Tex bei -8°C auf Beton und Eis 'nen Wetttkampf gelaufen, super Gefühl und keine kalten Füße!

merz 25.01.2010 16:51

welche der zahllosen Modelle ist denn nun das Sommer-Laufmodell der Wahl
(ja es wird auch 2010 irgendwann mal kein Schnee liegen)

Flow? Speed oder was?

http://www.vibram-fivefingers.de/index.html

m.

DeRosa_ITA 25.01.2010 16:54

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 337527)
Kauf sie dir doch einfach ;)
Wenns nicht mehr ganz so arg friert kann ich damit wieder schön LaufABC machen. *g*

ich kann ja schnell mal ein Spendenkonto für mich eröffnen :-)
Leider ist im Moment meine Wunschliste mit Aerohelm an erster Position schon ausgelastet :Cheese:

MarcelH 25.01.2010 16:59

@merz: Ich habe die KSO. Und mit denen bin ich vollauf zufrieden. Kann sie nur weiterempfehlen.

http://www.vibram-fivefingers.de/Vib...ingers-KSO.php

Ciao
Marcel

Weichei 25.01.2010 20:19

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 338275)
welche der zahllosen Modelle ist denn nun das Sommer-Laufmodell der Wahl
(ja es wird auch 2010 irgendwann mal kein Schnee liegen)

Flow? Speed oder was?

http://www.vibram-fivefingers.de/index.html

m.

Bikila!!!

Meik 11.04.2010 21:39

Seit Freitag habe ich die Sprint :liebe053:

Dagegen ist mein Free 3.0 ja schon ein Stabilschuh. Super bequem die Teile. Hab die gestern beim einkaufen und Wohnung aufräumen getragen und mich nach einiger Zeit gewundert wie anstrengend Barfusslaufen ist. Ganz interessant auch das Stück Kopfsteinpflaster in der Innenstadt.

Der perfekte Schuh für Alltag und Lauf-ABC, nahezu Barfussfeeling ohne Verletzungsrisiko wenn man mal auf spitze Steine oder Scherben treten sollte. :)

Woran liegt das eigentlich dass einen die Leute damit manchmal etwas komisch angucken? :Gruebeln:

kreuzundquer 11.04.2010 21:57

Habe die Sprint seit ca. 2 Jahren, nutze sie zum Laufen, Schwimmen im Meer und auch für den Alltag.

Meine Frau mag ihre Sprint auch sehr :)

Die Speed sind vorbestellt und ich warte täglich auf die Lieferung.

graank 16.04.2010 12:02

Habe seit gestern die Sprints und musste sie natürlich gleich testen.
Im Fitness-Center zum trainieren fühlten sie sich sehr bequem an!

Als ich dann aufs Laufband stieg und locker dahin lief, fühlte es sich großartig an. Überhaupt nicht anstrengend und irgendwie einfach schnell ;-).
Hab dann ohne Probleme mal 3min/km am Laufband versucht und irgendwie war das überhaupt nicht anstrengend (im vergleich zu meinen etwas schwereren brooks).

Leider musste ich schon nach 17Minuten eine Pause einlegen weil mir so die Waden gebrannt haben, dass ich nicht mehr weiter konnte!! Und das obwohl ich schon 3 Jahre regelmäßig laufe (aber eben nicht Barfuß).
Heute ist es so schlimm, dass ich kaum gehen kann! Irgendwie aber geiles Gefühl :Cheese:
kleine Bläschen hab ich auch, aber ist nicht sehr schlimm!

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

merz 16.04.2010 13:19

Zitat:

Zitat von graank (Beitrag 377472)
Hab dann ohne Probleme mal 3min/km am Laufband versucht und irgendwie war das überhaupt nicht anstrengend (im vergleich zu meinen etwas schwereren brooks).

das sind ja dann die wirklichen Wunderschuhe .)

m.

kreuzundquer 16.04.2010 15:35

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 377557)
das sind ja dann die wirklichen Wunderschuhe .)

Unfug, da hat sich nur ein einzelner Zeh eingeklemmt und das Laufband war auf Automatik gestellt :Lachanfall:

merz 16.04.2010 19:50

OT: Wo gibt es die wohl am besten bitte online, jetzt wo angeblich alles lieferbar ist?

Die eine Site aus Google hat wohl nicht meine gewünschte Farbe, der andere shop kann seit 5 Tagen nicht auf eine einfache Frage nach der richtigen Grösse (Fusslänge liegt zwischen 46 und 47 :)) antworten ... Händler habe ich nicht in erreichbarer Nähe und Zeit schon garnicht

m.

alex1 16.04.2010 23:40

Zitat:

Zitat von graank (Beitrag 377472)
(...)
Als ich dann aufs Laufband stieg und locker dahin lief, fühlte es sich großartig an. Überhaupt nicht anstrengend und irgendwie einfach schnell ;-).

Leider musste ich schon nach 17Minuten eine Pause einlegen weil mir so die Waden gebrannt haben, dass ich nicht mehr weiter konnte!! Und das obwohl ich schon 3 Jahre regelmäßig laufe (aber eben nicht Barfuß).
(...)

Jetzt interessiert mich doch einfach mal Deine PB auf 5000m und Deine bisher beste Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften.
Komm, erzähl schon. :Cheese:

graank 17.04.2010 00:19

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 377857)
Jetzt interessiert mich doch einfach mal Deine PB auf 5000m und Deine bisher beste Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften.
Komm, erzähl schon. :Cheese:

Das wird schwierig weil ich Österreicher bin ;-) und die östm sind erst im juni...

Nein aber ich glaube ihr habt mich missverstanden. Bin nicht die ganzen 17 Minuten so schnell gelaufen.
Erst nach 10Minuten dann 2 schnelle... Aber was ich damit sagen wollte, ist dass mir das hohe Tempo nicht so schnell vorkam... Da ich noch immer so krasse Wadenmuskelkater heute habe glaube ich einfach dass es an dem verstärkten Abdrücken liegt.
Naja werd mal auskurieren und es in 2 Tagen nochmal probieren und jetzt nur locker rumgehen.

Ansonsten kann ich euch die Schuhe nur empfehlen!
Ich hoffe nur, dass das Material lange hält, der Stoff scheint mir nicht so stabil zu sein?

Achja zur Größe... hab normalerweise 44 und meine sind sogar nur Größe 42! Also aufjedenfall 1-2 nr kleiner bestellen.

Lg

crema-catalana 17.04.2010 00:24

Zitat:

Zitat von graank (Beitrag 377870)
Achja zur Größe... hab normalerweise 44 und meine sind sogar nur Größe 42! Also aufjedenfall 1-2 nr kleiner bestellen.

Ich trage die VFF in 41, wie in meinen Straßenschuhen (40,5-41) auch. Laufschuhe trage ich in 42,5...

Meik 17.04.2010 00:37

Hab meine auch wie normale Straßenschuhe, also rund 2 Nummern kleiner als Laufschuhe. Einfach an die Tabelle von Vibram halten, dann passt es. Ein zwischen zwei größen gibt´s da nicht. ;)

Groß gelaufen bin ich noch nicht, trage die momentan zu Hause, auf dem Weg zum Schwimmtraining oder mal zum Bäcker.

Man erntet aber immer interessante Blicke :cool:

graank 17.04.2010 00:37

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 377871)
Ich trage die VFF in 41, wie in meinen Straßenschuhen (40,5-41) auch. Laufschuhe trage ich in 42,5...

trage meistens italienische Schuhe (eig alle :Cheese: ) von daher kannst wohl eh eine nummer abziehen ;-)

Laufschuhe bei mir sind 44-44,5

kreuzundquer 17.04.2010 09:46

Ich habe meine VFF Sprint in 45 gekauft, trage auch sonst 45 und in Laufschuhen 45 und 46.

Die Sprint habe ich schon bei Läufen im Wald angehabt (so manchen spitzen Stein hat man wirklich sehr genau gespürt), da muss man schon aufpassen, wo man hintritt. Macht die Lauferei aber dort echt zu einem taktilen Erlebnis und es schult auch die Konzentration.
Ansonsten bin ich wenig damit auf Asphalt in GA1-Geschwindigkeit gelaufen, meist ziehe ich sie im Alltag an, oder gerne im Urlaub, wenn es warm ist, für Stadtbesichtigungen, Wanderungen, Ausflüge. Fein sind sie zum Schwimmen im Meer und zum Laufen am Strand. Zu Hause nutze ich sie für alle möglichen Gelegenheiten.

Bilder

Die Stabilität ist klasse. Wie geschrieben, Wald, Asphalt, Meerwasser, Sandwanderungen, man bekommt sie nicht in einen Zustand, der ihrer nicht würdig ist :)

Meine Frau ist, wie schon in einem vorherigen Posting geschrieben, ebenfalls begeisterte VFF-Trägerin, sie lächelte erst über meine VFF, aber als sie dann zum Geburtstag von mir welche bekam, anfangs skeptisch schauend, war sie schnell überzeugt.

Bestellt hatte ich die Sprint bei: http://www.barfusslaufen.com/shop/ca...se?shop_param=

Ging schnell und vollkommen unproblematisch. Muss jetzt 2 Jahre her sein, dass wir da bestellten.

Meine Speed-VFF habe ich bei http://unlimited-outdoor.de/ bestellt, sollen nach weltweiten Lieferschwierigkeiten jetzt in der KW 20 ausgeliefert werden.

Zu den Schmerzen (am Anfang): Hatte nach den ersten Tagen auch ein Ziehen in den Waden, strengt eben schon die Muskulatur ganz anders an. Nach einem Tag in Mannheim mit 8 Stunden auf den Beinen hat es schon ordentlich gezogen, ich erinnere mich. Aber je mehr man seinen Körper mit diesen Schuhen trainiert, um so besser wird es und mittlerweile merke ich da gar nichts mehr (wäre ja noch schöner).

kreuzundquer 21.05.2010 17:45

Heute kamen meine Fivefingers Speed in Schwarz, laufe sie seit ca. 3 Stunden und bin angetan :)

Gerne bei Interesse mehr Info dazu.

clanless 21.05.2010 21:55

Zitat:

Zitat von kreuzundquer (Beitrag 393354)
Heute kamen meine Fivefingers Speed in Schwarz, laufe sie seit ca. 3 Stunden und bin angetan :)

Gerne bei Interesse mehr Info dazu.

gerne mehr info´s!

achtung ot: und sag mal, wo kommst du her? wer wertheimer lauf, würzburg, königshöfer messe lauf - taubertal?

kreuzundquer 21.05.2010 22:05

Tauberbischofsheim direkt.

Mehr Infos zu den Schuhen später.

Weichei 22.05.2010 13:00

VFF Speed

Ich habe seit vorgestern den VFF Speed (der mit den Schnürsenkeln). Bin ihn gestern 12 Kilometer lang gelaufen. Ist total genial. Es wird zwar empfohlen den Schuh mit Zehensocken zu laufen, bin ihn aber ohne gelaufen. Ohne Probleme!

DeRosa_ITA 22.05.2010 13:19

werd ich mir nach dem 6.6. auch zulegen :-) bin schon gespannt

ist schon jemand im wald gelaufen und/oder steil bergab?!

kreuzundquer 22.05.2010 15:23

Wald nur mit den Sprint bis jetzt. Gut!!!

DeRosa_ITA 22.05.2010 16:46

danke! wer lesen kann ist klar im vorteil :-)

Weichei 25.05.2010 20:02

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 393553)
werd ich mir nach dem 6.6. auch zulegen :-) bin schon gespannt

ist schon jemand im wald gelaufen und/oder steil bergab?!

Hab am 23.05. mit dem VFF Speed einen 25-km-Trainingslauf über unterschiedliche Untergründe (Waldwege, Straßen, Wiesen) gemacht. War super!

clanless 25.05.2010 21:27

Zitat:

Zitat von kreuzundquer (Beitrag 393421)
Tauberbischofsheim direkt.

gebürtiger mergentheimer! :Huhu:

hab meine vff sprint nur in der freizeit an und mir glühen danach die füße so gut durchblutet werden die füße dabei! :)

kreuzundquer 01.06.2010 18:04

Die letzten 2 Tage 13 Stunden non-stop mit den 5fingers Sprint durch Helsinki gelaufen, ohne Beschwerden. Die Kniegelenke jauchzten ab und an, neue Muskelfasern wurden gegründet oder weiter ausgebildet, ansonsten..... traumhaft :bussi:

Kullerbein 01.06.2010 19:49

bericht

Ich habe diesen begeisterten Laufbericht gefunden.

Gruss

Meik 01.06.2010 20:20

Vor allem die Aussage:

Zitat:

Mit dieser unorthodoxen Fußbekleidung reduziert man die Chancen auf der Balz wahrscheinlich uneinholbar.
:Lachanfall:

Dabei habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Noch nie so oft angesprochen worden wie mit DEN Schuhen :cool: :Cheese:

Icey 01.06.2010 20:30

Schade dass die Schläppli nid an meine Füße passen. :(

kreuzundquer 01.06.2010 21:11

Ja, man wird zum Gespräch :) Heute mehrfach passiert, meine Frau und ich hatten beide unsere Speed an.. Die Sprint blieben zu Hause.

Habe hier in Helsinki sogar einen Laden gefunden, der die Classic und KSO führt.

Überlege die Feelmax anzuprobieren, die sie vorrätig haben ... Barefoot, aber mit Normalsockenmöglichkeit.... Und eben auch "geschäftsfähig" :)

speedskater 01.06.2010 23:59

Bin sehr angetan.

Wenn ich nur wüßte,
welcher Händler im Umkreis von D/NE/K/E/W
diese im Programm hat,
würde ich sie mal anprobieren.

Wer kann Auskunft geben?
Danke.

glaurung 02.06.2010 00:19

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 398618)
Bin sehr angetan.

Wenn ich nur wüßte,
diese im Programm hat,

Wer kann Auskunft geben?
Danke.

Bestell sie doch einfach. Ich habe die KSO bei www.unlimited-outdoor.de bestellt. Der Laden hat eigentlich alle Modelle in allen Farben und der Service und Lieferzeit sind unübertrefflich.

Tipp: Halte Dich bei der Größe penibel an die Fußlängen-cm-Angaben in der Vibram-Tabelle. Die sind recht zuverlässig.
Ich habe z.B bei Laufschuhen bis zu 43,5. Die Vibram KSO passen mir super in Größe 41!!!!!

Ich find die Dinger auch genial. Versuche, sie so oft wie möglich anzuziehen.

remi 02.06.2010 09:32

bin mal auf meine "speed" gespannt. sollten demnächst bei mir aufschlagen ....

kreuzundquer 02.06.2010 18:33

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 398618)
Bin sehr angetan.

Wenn ich nur wüßte,
diese im Programm hat,

Wer kann Auskunft geben?
Danke.

War im Februar in Köln, da hatten die in einem großen Outdoor-Laden (unlimited?) ein paar KSO und Classic da.

Hier in Helsinki haben wir vorhin einen Laufladen entdeckt, der beinahe alle verfügbaren Fivefingers-Modelle in allen Größen da hatte. Und die eine Verkäuferin trug auch die Speed, als sie meine Frau und mich in unseren Speed sah, freute sie sich sichtlich :bussi:

Ein klein wenig Fachsimpelei, dann von meinen Speed noch erzählt, und schließlich habe ich ihr ein paar Zehensocken abgekauft :Lachanfall: Und meine Frau bekam auch gleich noch ein paar verpasst, schließlich wird es ja auch mal wieder kälter. :Blumen:

Insgesamt hatte ich den letzten 3 Tagen ausschließlich die Speed an, am Montag beim Flug und den Rest des Tages, gestern und heute jeden Tag bis jetzt ca. 10 Stunden zu Fuß unterwegs gewesen, auf Asphalt, im Gelände, auf Steinpflaster, etc. Einwandfrei, den Füßen geht es gut. Nur der rechte große Zeh hat ein wenig Ziehen beim Abknicken, aber keine Schmerzen, er macht sich nur einfach bemerkbar. Sind einige Kilometer geworden, aber weder Blasen an den Füßen noch Muskelkrämpfe, etc. Aber ich hatte die Sprint ja auch viel an in der Vergangenheit und die Speed doch auch schon das eine oder andere Mal in Deutschland.

Heute oder morgen werde ich hier noch die Feelmax probieren (und evtl. kaufen).

Fivefingers und ich, gesucht und gefunden :Liebe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.