triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Projekt: TT-Rad für unter 2.000 Euro - so geht's! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7985)

dasilva65 29.04.2009 09:52

Also ich finde das Rad auch nicht schlecht für den Preis.

Gut der Lenker is nicht der Hit, aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Es wäre zwar schöner wenn mehr Farbe im Spiel wäre, aber durch die Aufkleber in Weiß sieht es doch recht gut aus.

Glückwunsch zum neuen Rad!

Thorsten 29.04.2009 10:22

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 219330)
Dann kommen die Züge aber in einem großen Bogen hinten raus - so verschwinden sie etwas dezenter.

Direkt hinter der Klemmung kürzen, oder willst du beim Fahren noch einen Papagei zwischen den Auflagen sitzen lassen? Und Nokon-Züge nehmen (aber da war ja das mit den 2000 Euro ;)).

Ausdauerjunkie 29.04.2009 10:27

Mir gefällt das Rad gut.

Der größte, bisher nicht genannte Unterschied von der 105er zu höherwertigen Ultegra ist natürlich die Haltbarkeit, nicht der Schaltkomfort.

Der größte, bisher nicht genannte Unterschied von leichten Felgen, ist natürlich nicht die tatsächliche Einsparung von Gewicht, sondern die daraus resultierenden geringere sich bewegnde Masse! Das macht sich nämlich direkt im Fahrverhalten, bei jedem Meter, bemerkbar.

Rather-Lutz 29.04.2009 11:03

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 219427)
Direkt hinter der Klemmung kürzen, oder willst du beim Fahren noch einen Papagei zwischen den Auflagen sitzen lassen? ;)).

:Lachanfall:

LidlRacer 29.04.2009 11:25

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 219431)
Der größte, bisher nicht genannte Unterschied von leichten Felgen, ist natürlich nicht die tatsächliche Einsparung von Gewicht, sondern die daraus resultierenden geringere sich bewegnde Masse! Das macht sich nämlich direkt im Fahrverhalten, bei jedem Meter, bemerkbar.

Öhm, wie macht sich das bemerkbar?

*markus 29.04.2009 11:29

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 219427)
Direkt hinter der Klemmung kürzen, oder willst du beim Fahren noch einen Papagei zwischen den Auflagen sitzen lassen? Und Nokon-Züge nehmen (aber da war ja das mit den 2000 Euro ;)).

Klar, wenn ich sie so weit kürze, dann wär das ne Möglichkeit! Nur jetzt am Anfang kann ich sie ja nicht bis auf Anschlag absägen. ;) Da wird sich dann schon ne passende Lösung finden.

Ich habe mir bei bort die Nokons angeschaut und... sorry... die Dinger sind zum einen Potthässlich und zum anderen knarzen sie wie sau. ;)

Ausdauerjunkie 29.04.2009 11:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 219446)
Öhm, wie macht sich das bemerkbar?

Daß du mit den leichteren Rädern schneller an Geschwindigkeit zulegen kannst.

Die Masse ist eine Ursache von Gravitation („schwere Masse“) und ein Maß für die Trägheit eines Körpers, das heißt seinen Widerstand gegenüber Änderungen seines Bewegungszustands („träge Masse“).

fritz81 29.04.2009 11:49

also ich find das bike sehr schön . gut vorbau und lenker sind jezt auch nicht so mein ding aber bei dem budget muss man halt nen paar einstriche machen.:Huhu:

bort 29.04.2009 12:00

Mit den Nokons hat er recht, wenn du sie schön eng verlegen willst, dann knarzen sie sehr schnell. Wobei das Problem eigentlich nur beim hin und her schieben zu hören ist.
Während dem fahren ist da eigentlich ruhe. Nur ist der Aufwand des verlegens nicht zu vernachlässigen (wenn man es das erste Mal macht)
Meine Alternative dafür wäre mittlerweile Jagwire, die Züge kosten keine Unsummen, sie gibt es in verschiedenen Farben und sie sehen gut aus.

LidlRacer 29.04.2009 12:01

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 219455)
Daß du mit den leichteren Rädern schneller an Geschwindigkeit zulegen kannst.

Du sagtest "bei jedem Meter".
Beschleunigst Du 180 km lang?

(Sorry für OT)

Ausdauerjunkie 29.04.2009 12:07

Zitat:

Du sagtest "bei jedem Meter".
Beschleunigst Du 180 km lang?
Nun ja, du weißt, was gemeint ist - ja, das wäre eine gute Taktik, 180km zu beschleunigen! :)

oko_wolf 29.04.2009 13:17

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 219466)
...ja, das wäre eine gute Taktik, 180km zu beschleunigen! :)

Nee, isses nich', Du solltest irgendwann wieder bremsen, stell Dir mal vor, wie schnell Du in T2 wärst :Lachanfall:

Sorry für OT

Volkeree 29.04.2009 14:16

Mir gefällt das Rad auch gut.
Der nach oben zeigende Vorbau wäre auch nicht meine Sache. Aber da zählt wohl eher die Fahrposition als die Optik. Das Problem haben kleine Leute wie ich ja nicht. Mein Vorbau (-35°) zeigt entsprechend nach unten, was auch nicht so optimal aussieht.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 219327)
Da hättest du doch die Schaltzüge wunderbar durch die Endkappen der Extensions legen können, statt ein neues Loch zu bohren.
...

Kommt man dann nicht mit den Beinen an die Züge?

Volker

*markus 29.04.2009 14:49

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 219515)
Kommt man dann nicht mit den Beinen an die Züge?

Volker

Ich glaube nicht, weil die Züge dicht am Rahmen entlang nach unten fallen, ähnlich wie jetzt.

Die Knie sind ein Stück weiter außen, eher in Breite der Armpads. Da müsste man glaube ich schon sehr engbeinig fahren um daran zu schleifen.

Thorsten 29.04.2009 15:13

Außerdem gehen sie doch direkt hinter dem Basislenker nach unten, um dann in den Zuganschlägen im Unterrohr zu verschwinden. Eng genug am Rahmen werden sie auch verlaufen. Ich glaube nicht, dass man mit den Beinen an die Züge kommt.

Volkeree 29.04.2009 19:01

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
Der Zug kommt aus dem Stopfen und macht dann eine Biegung nach unten. Der Radius dieser Biegung muss ja so groß sein, dass der Lenker noch entsprechend beweglich ist und der Zug nicht knickt.
Bei mir käme ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit den Knie ran, habe eben mal drauf geachtet.

Vielleicht kann ja jemand mal Bild zur Unterstützung meiner Vorstellungskraft posten.

Volker

*markus 29.04.2009 20:00

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 219626)
Der Radius dieser Biegung muss ja so groß sein, dass der Lenker noch entsprechend beweglich ist und der Zug nicht knickt.

Das dachte ich am Anfang auch. Aber dadurch, dass der Zug fast senkrecht nach unten verläuft, hast du kaum Zug/Druck bei Lenkbewegungen auf dem Zug, dh du kannst ihn relativ eng führen ohne, dass es irgendwie die Lenkbewegung einschränkt.

Die großen Radien brauchst du vor allem dann, wenn du vorne um das Lenkrohr rum willst.

Ich mache dir morgen mal Nahaufnahmen im hellen, dann siehst du es besser.

Superpimpf 29.04.2009 20:32

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 219266)
Eigentlich wollte ich weißes oder gelbes Lenkerband nehmen, aber ich hatte die Vermutung, dass das zu schnell dreckig wird. An meinem anderen Rad habe ich einen Sattel mit weißem Rand und der sieht nicht mehr so schick aus...

Das dachte ich auch, hab mir letztes Frühjahr ein Cervelo P2SL in Schwarz mit Ultegra SL in grau zusammengebaut. Als Kontrast weißes Lenkerband. Das sieht nach einer gesamten Saison mit diversen Regenfahrten immer noch ordentlich aus. Also da keine Angst. Marke ist übrigens Fizik (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe).

Grüße, André

Wavesound2345 03.05.2009 00:12

Super Thread!!!

Ich schaue immermal was ich so für maximal 2000€ bekommen kann und dann sowas geniales hier!!
Das find ich echt klasse das du deine Aufbau- und Beschaffungsgeschichte für das TT-Rad hier niedergeschrieben hast.

Ende des Jahr werde ich mir auch ein neues Rad zulegen und mich sicherlich eng an dem Muster orientieren.

Echt tolles Rad zusammenbekommen :).
Mich würde das endgültige Gewicht noch interessieren!!!

DERE WAVE

bort 03.05.2009 01:19

Ich muss nun noch ein paar Worte zum Lenker verlieren. Auf den Fotos sieht er ja nicht sonderlich hübsch aus, aber wenn man vor dem Rad steht, ist er bei weitem nicht mehr so schlimm, wie es das Foto suggeriert.
Ich bin zwar noch immer der Meinung, dass es schönere Lösungen gibt, aber wer nicht Unsummen ausgeben will, ist damit ziemlich gut bedient.

*markus 04.05.2009 22:44

So, der erste Einsatz des Rades in Gelnhausen war sehr gut. Keinerlei Probleme und es lief super.

NikeLance 04.05.2009 23:26

[quote=Dee-M-Cee;221236]So, der erste Einsatz des Rades in Gelnhausen war sehr gut. Keinerlei Probleme und es lief super.

Bei dem Rad biste doch nur mit einem Bein gefahren:Cheese:
Hättest du es wie Hazel gemcaht dein 2. dazugenommen wärste noch schneller gewesen :Lachanfall:

Laptop wieder in Ordnung?:Huhu:

*markus 04.05.2009 23:36

Immer noch kaputt, aber das Bild hat mir ein Vereinskollege gemailt, deswegen hab ich das auf der alten Mühle hier. ;)

Mufti 16.05.2009 11:38

hey echt ein geiler thread...
bin auch kurz davor mir ein rad aufzubauen und da hilft der echt enorm
nur erscheint iwie bie mir die tabelle vom anfang nicht mehr:Weinen: könntest du die vielleicht noch mal posten wenn das bei dir auch so ist

thx

Steffko 17.05.2009 12:40

Weiß jemand was von den Straßenrahmen von Plant X zu halten ist?
*fg*

*markus 17.05.2009 13:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Mufti (Beitrag 225453)
hey echt ein geiler thread...
bin auch kurz davor mir ein rad aufzubauen und da hilft der echt enorm
nur erscheint iwie bie mir die tabelle vom anfang nicht mehr:Weinen: könntest du die vielleicht noch mal posten wenn das bei dir auch so ist

thx

sorry, hatte es vom server gelöscht. habe es jetzt nochmal angehängt.

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 225622)
Weiß jemand was von den Straßenrahmen von Plant X zu halten ist?
*fg*

bort hat sich den Straßenrahmen geholt und ein anderer Vereinskollege auch. Sind beide soweit ich weiß Top-zufrieden. Ein schönes Teil.

Steffko 29.11.2009 16:09

Fredausgrabung ....

Wie hast du die Sattelstütze fest bekommen? Angegeben ist ein maximales Drehmoment von 5nm. Bei mir rutscht sie mit montagepaste & 5nm immer noch schön durch ... rums.
kann man das einfach fester anziehen, zB in 1/2 Nm Schritten bis es hält oder gibts noch andere Tricks, oder Rahmen zurück schicken?
Grüße.

bort 29.11.2009 17:59

Wie kann die denn noch rutschen?
Die Planet-X Stütze ist doch im Klemmbereich aufgeraut und müsste daher sehr gut halten.
Ist evtl etwas Schmiermittel an die Stütze oder ins Sattelrohr gekommen?

Steffko 29.11.2009 18:10

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 311989)
Wie kann die denn noch rutschen?
Die Planet-X Stütze ist doch im Klemmbereich aufgeraut und müsste daher sehr gut halten.
Ist evtl etwas Schmiermittel an die Stütze oder ins Sattelrohr gekommen?

DAS frage ich mich ja auch ... hatte die eigentlich nach dem kürzen nochmal gründlich gereinigt. Muss diese rote Montagepaste erst trocken evtl?

*markus 29.11.2009 18:18

Die Sattelstütze von Planet X hat ja diese sehr raue Beschichtung. Bei mir langt ein minimales Drehmoment um sie fest zu bekommen. Ich habe sogar eher das Problem sie bei komplett gelöster Klemmung aus dem Rohr zu ziehen.

Hast du Monatgepaste (also Fett) oder Paste, die die Reibung erhöht verwendet?!

Steffko 29.11.2009 19:15

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 312001)
Die Sattelstütze von Planet X hat ja diese sehr raue Beschichtung. Bei mir langt ein minimales Drehmoment um sie fest zu bekommen. Ich habe sogar eher das Problem sie bei komplett gelöster Klemmung aus dem Rohr zu ziehen.

Hast du Monatgepaste (also Fett) oder Paste, die die Reibung erhöht verwendet?!

´Ja, ich habe Dynamic Monatgepaste verwendet. vlt. sollte ich es einmel ohne alles probieren? Aber ich stimme zum dass sie bei geöffneter Klemme schwer rein und raus geht.

*markus 29.11.2009 19:25

Okay, an der Paste sollte es nicht liegen. Du brauchst sie aber trotzdem nicht. Einfach mal ein leicht höheres Drehmoment versuchen, das hält es aus.

Steffko 29.11.2009 21:31

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 312031)
Okay, an der Paste sollte es nicht liegen. Du brauchst sie aber trotzdem nicht. Einfach mal ein leicht höheres Drehmoment versuchen, das hält es aus.

Nach dem sie reingerutscht ist und ich sie raus ziehe, sehe ich an den spuren der paste, dass sie auf der rechten seite so gut wie keinen Kontakt hat. Siehe dieses Bild. die roten bereiche sind die schleifspuren vom rein rutschen. der blaue bereich hinten ist der angerauhte bereich. auf der linken seite sind über die ganze fläche schleifspuren zu sehen.
Werde nun morgen nochmal alles gründlich reinigen und es erstmal nochmal trocken probieren

Steffko 29.11.2009 22:01

So .. mit Taschenlape und Teppichmesser den Alu-Einsatz an den Stellen untersucht, wo die Schleif-streifen sind... Und siehe da, dort sind zwei "Nasen" auf dem Alu. So fehlt natürlich die benötigte Fläche für die gebruachte Haftreibung.
So und nu? Nasen weg Feilen oder Rahmen zurück schicken?
Wieso immer ich? :-/

Edith hat mal die Taschenlampe so gehalten, dass die Unebenheit auf der Innenseite einen Schatten wirft und hat es mit der anderen Hand fotografiert. Dann noch einen Pfeil eingezeichnet zu der betreffenden Stelle im Foto.

Steffko 29.11.2009 23:02

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 312132)
So .. mit Taschenlape und Teppichmesser den Alu-Einsatz an den Stellen untersucht, wo die Schleif-streifen sind... Und siehe da, dort sind zwei "Nasen" auf dem Alu. So fehlt natürlich die benötigte Fläche für die gebruachte Haftreibung.
So und nu? Nasen weg Feilen oder Rahmen zurück schicken?
Wieso immer ich? :-/

Edith hat mal die Taschenlampe so gehalten, dass die Unebenheit auf der Innenseite einen Schatten wirft und hat es mit der anderen Hand fotografiert. Dann noch einen Pfeil eingezeichnet zu der betreffenden Stelle im Foto.

So .. Nasen plan gefeilt. Alles entfettet, dünn Montagepaste drauf, angezogen. Nun ein wenig druf rumm gedrückt ... mal ein bishcen vorsichtig drauf gesetzt und bisher hält es. Richtigen test mache ich erst wenn das Tretlager drin ist und ich Pedale zum abstützen dran hab, mag mir sonst nicht ausmalen was passiert wenns dann doch rein rutscht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.