triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

binogu 03.06.2009 00:43

ok, ich geb´s ja zu ... wenn meine S725X abgedankt hat, wäre ich schon für den Forerunner 310XT zu haben .... außerdem kann ich um diese Uhrzeit nix mehr Qualifiziertes schreiben ... Pfingsten war mal wieder viel zu kurz *wein*

derstoermer 03.06.2009 00:57

Zitat:

Zitat von binogu (Beitrag 231422)
ok, ich geb´s ja zu ... wenn meine S725X abgedankt hat, wäre ich schon für den Forerunner 310XT zu haben .... außerdem kann ich um diese Uhrzeit nix mehr Qualifiziertes schreiben ... Pfingsten war mal wieder viel zu kurz *wein*

Ha erwischt :Cheese:

Bezog sich das *wein* auf Tränen oder Trinken :Lachen2:

Gute Nacht :Huhu:

Piqniqa 07.06.2009 09:01

Hier ist die englische Gebrauchsanweisung des Garmin zu finden -> http://www.gnice.com/up/Forerunner310XT_OM_EN.pdf

Gefunden im slowtwitch Forum, hochgeladen vom User G-Pain.

crema-catalana 09.07.2009 13:58

Zitat:

Zitat von sasch0308 (Beitrag 231130)
Habt ihr ne Ahnung, ob das Klett-Armband und die Radhalterungen weiterhin passen ? Die Trittfrequenz soll ja damit auch gehen ... !?!?

Nein, die Halterung und Quick-Release-Kit sieht leider anders aus :(
Aber vielleicht fliegt er dann auch nicht so leicht vom Handgelenk, wenn man angerempelt wird ;)

Forerunner310XT_QuickReleaseInstructions_Multiling ual_.pdf

JF1000 23.07.2009 20:04

Das 3. Quartal ist ja nun schon angebrochen...
Hat schon jemand den 310XT ? Wo gibt es ihn nun am günstigsten?

lqw 23.07.2009 20:53

1. Müsste morgen kommen

2. ebay für 281 + Versand ohne Pulsgurt (da ich den schon habe)

JF1000 23.07.2009 21:02

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 255822)
1. Müsste morgen kommen

Muss man einen Garmin-Brustgurt haben oder geht auch ein anderer?

Piqniqa 23.07.2009 21:04

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 255826)
Muss man einen Garmin-Brustgurt haben oder geht auch ein anderer?

Theoretisch müsste auch ein Suunto funktionieren, da beide Ant+ nutzen....

Polar funktioniert nicht

Piqniqa 23.07.2009 21:06

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 255822)
1. Müsste morgen kommen

Guter Preis, da habe ich zu früh geschossen und Ende Mai in den USA für EUR 230 bestellt (ohne Gurt). Mit Zoll etc. komme ich da sicherlich nicht günstiger weg.

Sche*** Ungeduld :Weinen:

lqw 23.07.2009 21:34

Zitat:

Zitat von Piqniqa (Beitrag 255832)
Guter Preis, da habe ich zu früh geschossen und Ende Mai in den USA für EUR 230 bestellt (ohne Gurt). Mit Zoll etc. komme ich da sicherlich nicht günstiger weg.

Sche*** Ungeduld :Weinen:

Man bezahlt doch für elektronische Spielzeuge immer zu viel, also nicht grämen. Den 305 bekommt man inzwischen fast hinterhergeworfen - der kostete vor nicht allzu langer Zeit auch über 300...

Piqniqa 26.07.2009 20:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gestern, gekommen, heute das erste mal im Wettkampf im Einsatz gehabt, und wie so meist findet sich das Problem vor dem Gerät und nicht drinnne.
Habe in der Wettkampfhektik anstelle der Lap-Taste ständig die Start/Stop-Taste verwendet :Maso: :Maso:

Aufgezeichnet hat er zum Glück doch das meiste, da ich den MultiSportModus mit Übergang eigestellt hatte, und ich immer zweimal die Tasze gedrückt habe. Ich bin überrascht das er beim Schwimmen doch was aufgezeichnet hat..

Beim Rad und Lauf sieht der Track richtig gut (=genau) aus .

Anbei mal zwei Bilder, eins vom Schwimmen, im anderen Bild sind sowohl Teile der Rad- und Laufstrecke drauf.

So richtig in die Tiefe des Menues bin ich noch nicht vorgedrungen, daher kann ich weitere Erfahrungen noch nicht schildern.

clanless 26.07.2009 21:07

habe meinen 310xt seit freitag gehabt und am samstag beim westerwald tria eingesetzt und hab ihn beim schwimmen bzw. bei ausziehen vom neo verloren und nicht mehr gefunden! :( :Weinen:

JF1000 26.07.2009 21:38

In welches Programm kannst Du die Daten einspielen, damit die Strecken angezeigt werden?

Zitat:

Zitat von Piqniqa (Beitrag 256571)
Gestern, gekommen, heute das erste mal im Wettkampf im Einsatz gehabt, und wie so meist findet sich das Problem vor dem Gerät und nicht drinnne.
Habe in der Wettkampfhektik anstelle der Lap-Taste ständig die Start/Stop-Taste verwendet :Maso: :Maso:

Aufgezeichnet hat er zum Glück doch das meiste, da ich den MultiSportModus mit Übergang eigestellt hatte, und ich immer zweimal die Tasze gedrückt habe. Ich bin überrascht das er beim Schwimmen doch was aufgezeichnet hat..

Anbei mal zwei Bilder, eins vom Schwimmen, im anderen Bild sind sowohl Teile der Rad- und Laufstrecke drauf.

So richtig in die Tiefe des Menues bin ich noch nicht vorgedrungen, daher kann ich weitere Erfahrungen noch nicht schildern.

Piqniqa 27.07.2009 09:44

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 256600)
In welches Programm kannst Du die Daten einspielen, damit die Strecken angezeigt werden?

Ich nutze Sporttracks, man muss als Gerät den Garmin 405 in Sporttracks beim Datenimport auswählen und dann funktioniert das einwandfrei.

kromos 27.07.2009 10:01

Zitat:

Zitat von clanless (Beitrag 256585)
habe meinen 310xt seit freitag gehabt und am samstag beim westerwald tria eingesetzt und hab ihn beim schwimmen bzw. bei ausziehen vom neo verloren und nicht mehr gefunden! :( :Weinen:

MIST :( kann ich nachfühlen, ich hab mal einen 305er beim Testschwimmen unter der Badekappe verloren, bzw. beim Rausnehmen durch die klammen Finger ist er in die Brandung "entglitten".

Aber sag mal, hast du schon ein Klettarmband für den 310er, wenn nicht, wie hast du ihn da verlieren können?

Mein Beileid,
Frank

TriOwl 27.07.2009 10:59

cewl ding, habe sie am garmin stand in der hand gehabt und wenn sie jetzt wirklich wasserdicht ist.... einfach genial... !

@clanless so ein scheiss.....

macoio 27.07.2009 11:10

Zitat:

Zitat von Piqniqa (Beitrag 256571)

die komische Kurve beim Schwimmen liegt wahrscheinlich daran dass er am Arm befestigt war, vielleicht müsste das nochmal jemand testen und den irgendwie unterm Neo in ne Tüte auf den Rücken oder so binden. Wenn das funktioniert würde ich mir nämlich für die Freiwasserschwimmstatistik noch nen GPS-tracker holen (für an Land habe ich den FR305).

clanless 27.07.2009 12:54

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 256683)
MIST :( kann ich nachfühlen, ich hab mal einen 305er beim Testschwimmen unter der Badekappe verloren, bzw. beim Rausnehmen durch die klammen Finger ist er in die Brandung "entglitten".

Aber sag mal, hast du schon ein Klettarmband für den 310er, wenn nicht, wie hast du ihn da verlieren können?

Mein Beileid,
Frank

gute frage, ich hatte ihn mit dem normalen armband am handgelenk. ich dachte die ganze zeit, daß ich ihn mir beim neo ausziehen eventl. mit abgestreift habe, aber dann hätte ich das deutlich am handgelenk merken müssen. inzwischen bin ich bei der theorie, daß ich ihn beim schwimmen verloren haben muss, da ich im see mit dem linken arm an so eine feststehenden fontäne angerumpelt bin und da muss sich der verschluss/armband irgendwie gelöst haben oder abgerissen sein.:(

kromos 05.08.2009 18:30

@clanless
Hast du jetzt nicht einen Brustgurt über, welchen du aus Frust evtl. günstig verkaufen würdest? :Cheese:

Ich habe mir nämlich einen 310XT ohne Brustgurt bestellt und da ich meinen alten 305er mit Gurt verkaufen möchte, suche ich noch einen Brustgurt. Schnellwechsel- und Fahrradhalterung werden auch gerne genommen ;)

clanless 05.08.2009 19:14

nee, ich hab keinen über, da ich auch ohne brustgurt gekauft habe und immernoch den alten brustgurt von meinem edge 605 trage, der ohne probleme funktioniert! sorry!:Huhu::Blumen:

triduma 05.08.2009 23:44

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 260830)
@clanless
Hast du jetzt nicht einen Brustgurt über, welchen du aus Frust evtl. günstig verkaufen würdest? :Cheese:

Ich habe mir nämlich einen 310XT ohne Brustgurt bestellt und da ich meinen alten 305er mit Gurt verkaufen möchte, suche ich noch einen Brustgurt. Schnellwechsel- und Fahrradhalterung werden auch gerne genommen ;)

Hi kromos,
ich hätte einen Brustgurt von meinem Forerunner 305.
Hab den Gurt nur ein mal zum Testen benutzt.
Ich trainiere ohne Pulsmessung.
Du kannst mir ja eine PN schicken.
Gruß
triduma

dennis457 06.08.2009 11:54

Hat auch schon jemand den neuen 405er CX getestet?

kromos 06.08.2009 13:04

Zitat:

Zitat von clanless (Beitrag 260843)
nee, ich hab keinen über, da ich auch ohne brustgurt gekauft habe und immernoch den alten brustgurt von meinem edge 605 trage, der ohne probleme funktioniert! sorry!:Huhu::Blumen:

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 260920)
Hi kromos,
ich hätte einen Brustgurt von meinem Forerunner 305.

Danke für das Angebot, aber "da kriegt der Hund die Tür nicht zu", ich habe heute meinen zweiten Forerunner verloren :Weinen:

Ich bin zur Arbeit mit meinem Crosser und hatte ihn am Schnellwechselarmband. Ich hebe den Radlenker immer über eine Schranke bei uns, da muss ich ihn verloren haben, da dies die einzige STelle ist, wo ich "Kontakt" hatte. Als ich 5 Minuten später nachgesehen habe, war nichts mehr zu finden. :(

So habe ich wenigstens einen Brustgurt über - für den 310 :Nee:

In der Dumpfbackenwertung für verlorene Forerunner liege ich jetzt bestimmt in Führung.

lqw 06.08.2009 13:55

Habe meinen 310XT beim "Rucksack anziehen" auch schon mal verloren, und zwar so, dass der Metallstift vom Armband sich herausgelöst hatte. Sieht mir nach einer generellen Schwachstelle des Geräts aus. Werde den zum Schwimmen sicherlich nicht noch
mal mitnehmen, ist mir zu heiss...

crema-catalana 06.08.2009 14:29

Verliererei

Ich hatte es schon geschafft, den 305 zu verlieren - einmal ist er mir einfach so aus dem Klettarmband gefallen. Zum Glück habe ich ihn wiedergefunden. Und beim Hamburg Marathon hat mich jemand angerempelt und er ist dabei aus dem Armband geflogen (ich also zurück und ihn wieder aufgehoben). Die Schnellwechselhalterung beim 310 ist aber doch jetzt anders als beim 305 - zumindest sieht es auf den Bildern so aus...

clanless 06.08.2009 15:36

da bin ich ja froh, daß ich kein einzelfall bin. :Blumen:

aber anscheinend ist der stift am armband wirklich ne schwachstelle beim 310xt! :Nee:

PippiLangstrumpf 06.08.2009 15:41

Zitat:

Zitat von clanless (Beitrag 261237)
da bin ich ja froh, daß ich kein einzelfall bin. :Blumen:

aber anscheinend ist der stift am armband wirklich ne schwachstelle beim 310xt! :Nee:

Das ist natürlich ne tolle Geschichte bei einem Gerät, daß explizit für Triathlon angeboten wird. Da sollte dem Hersteller eigentlich klar sein, daß im Wasser nicht mit Waschebäuschchen geworfen wird, auch mal ein Neo drüber gezogen wird und es beim Radfahren schonmal holpern kann und das Teil dann trotzdem halten sollte. :Nee:

Piqniqa 06.08.2009 15:51

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 261203)
Die Schnellwechselhalterung beim 310 ist aber doch jetzt anders als beim 305 - zumindest sieht es auf den Bildern so aus...

Ich kenne nicht die Schnellwechselhalterung vom 305, beim 310 wird unter der Uhr eine Platte befestigt, mit der man die Uhr an einem Armband oder der Fahrradhalterung befestigen kann. Befestigung bzw. Abnahme erfolgt durch eine 90° Drehung der Uhr.
Die Uhr hält mit der Schnellwechselplatte sehr sicher, dementsprechend muss man auch etwas Kraft zum An- und Abnehmen einsetzen.

Leider sitzt die Uhr mit der Schnellwechselplatte und dem seperaten Armband nicht mehr so gut am Handgelenk. Das ganze baut etwas höher auf und das Armband ist schmaler als das Original, so dass die Uhr einfach weniger Auflagefläche am Handgelenk hat und somit weniger fest sitzt.

Ich hab mir jetzt daher ein Textilarmband besorgt, mit dem die Uhr auch sehr gut am Handgelenk sitzt und werde mir für das Rad eine passende Halterung selber basteln....

neonhelm 06.08.2009 16:46

Zitat:

Zitat von Piqniqa (Beitrag 261245)
mit dem die Uhr auch sehr gut am Handgelenk sitzt und werde mir für das Rad eine passende Halterung selber basteln....

:confused:

Piqniqa 06.08.2009 17:27

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 261269)
:confused:

Das ist nicht so wild wie es sich anhört, da ich letztendlich nur, ähnlich wie bei der Polar-Radhalterung, schauen muss, dass ich die Uhr mit dem normalen Klettarmband sicher am Lenker befestigen kann. D.h eine Vorrichtung mit entsprechend großen Durchmesser wie ein Handgelenk.

Hier war letztens ein kurzer Thread zu einem modellierbaren Kitt, der ausgehärtet gut bearbeitet, d.h. geschliffen, gebohrt etc. werden kann. Mit dem Kitt kann ich sicherlich was Passendes basteln das die Uhr fest hält.

KingMabel 06.08.2009 17:33

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 261240)
Das ist natürlich ne tolle Geschichte bei einem Gerät, daß explizit für Triathlon angeboten wird. Da sollte dem Hersteller eigentlich klar sein, daß im Wasser nicht mit Waschebäuschchen geworfen wird, auch mal ein Neo drüber gezogen wird und es beim Radfahren schonmal holpern kann und das Teil dann trotzdem halten sollte. :Nee:

Na ihr seid doch zu einem großen Teil auch mit Windows hier :Cheese:

neonhelm 06.08.2009 18:43

Zitat:

Zitat von Piqniqa (Beitrag 261311)
...ein Handgelenk.

Ich dachte immer, da gehört eine Uhr hin...? Was willst du mit einer Radhalterung...? :cool: ;)

Piqniqa 06.08.2009 18:57

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 261343)
Ich dachte immer, da gehört eine Uhr hin...? Was willst du mit einer Radhalterung...? :cool: ;)

Das Ding ist schon eine ganze Ecke mehr als eine Uhr.

Stell dir mal vor, du hättest in deinem Auto keine Instrumente mehr sondern Tacho, Drehzahlmesser, Kühltemperatur, Navi etc. am Handgelenk ....... :Cheese: :Cheese:

chrisu 16.08.2009 17:59

Hallo Ihr da draußen!

Hätte da eine frage.
Ist der Forerunner 310xt jetzt mit textil - oder standartgurt??
Auf der Garminseite steht nix davon.
Mein Händler hat sich bei Garmin informiert. Die wissen nix von einem Textilgurt(generell nicht)
Sie meinen das is blötsinn.
Nur komisch ,das es schon Fotos ect. gibt.
Wenn man sich die Anleitung aus der Hp runter läd ist serwohl der Textilgurt drinnen abgebildet.
Also was jetzt??

Ein zweiter Händler hat mir das gleiche bestätigt.
Also warum bietet dann schon fast jeder Sportversand im Netz die zwei Varianten an?

chrisu 16.08.2009 17:59

Hallo Ihr da draußen!

Hätte da eine Frage.
Ist der Forerunner 310xt jetzt mit Textil oder Standartgurt??
Auf der Garminseite steht nix davon.
Mein Händler hat sich bei Garmin informiert. Die wissen nix von einem Textilgurt(generell nicht)
Sie meinen das is blötsinn.
Nur komisch ,das es schon Fotos ect. gibt.
Wenn man sich die Anleitung aus der Hp runterläd ist serwohl der Textilgurt drinnen abgebildet.
Also was jetzt??

Ein zweiter Händler hat mir das gleiche bestätigt.
Also warum bietet dann schon fast jeder Sportversand im Netz die zwei Varianten an?

Piqniqa 16.08.2009 20:29

Meiner kam erfreulicherweise mit Textilgurt ohne dass ich den extra dazugeordert hatte.

Der Gurt sitzt deutlich angenehmer als der Polargurt.

chrisu 17.08.2009 11:31

I hope soooooo

Hoffe das bei meinem bestellten Forerunner auch der Textilgurt drinnen ist.
Hatte bis jetzt den gummierten von Suunto. Ist auch sehr angenehm zu tragen.
Aber textil ist sicher auch super.
Hatte den Wearlink von Polar schon mal getestet.

Greez Chrisu

biomed 17.08.2009 15:01

Meiner ist auch mit dem Textilgurt geliefert worden. Es gibt aber besonders beim Internethandel, zwei Versionen; eine mit Standardgurt und eine mit Textilgurt. Muß man sich also im Lieferumfang genau anschauen, welcher Gurt geliefert wird.

Der Gurt ist aber superkomfortabel. Ich hatte jahrelang den Wearlink von Polar, der war ja schon angenehm, aber dieser ist noch besser.

chrisu 18.08.2009 11:23

Hab da mal eine Frage zu der Forerunner-serie.
Wenn ich das richtig verstehe kann man ja beim 305-er eine strecke selbst erstellen.
Ist es möglich eine Distanz einzugeben die abgelaufen wird wo man auch bei aktuellem Durchschnittskilometer die Endzeit angezeigt bekommt?

Wenn nicht ist auch net schlimm.
Wäre aber ein schöner nebeneffekt wenn ich einen HM oder so lauf.
Freu mich schon auf meinen 310xt.Warte schon seit 1 1/2 Wochen auf das Teil

Piqniqa 18.08.2009 12:03

Zitat:

Zitat von chrisu (Beitrag 266232)
Ist es möglich eine Distanz einzugeben die abgelaufen wird wo man auch bei aktuellem Durchschnittskilometer die Endzeit angezeigt bekommt?

Verstehe ich das richtig, dass du einen Endzeit auf Basis deiner bisherigen Pace angezeigt haben willst?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.