triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   08-Buildphase (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7616)

derstoermer 19.03.2009 23:16

Wie lange habt ihr denn für Bear Complex gebraucht?

Hab morgen nen recht engen Zeitplan und will die Einheit nicht hektisch absolvieren oder gar abbrechen müssen.

mauna_kea 19.03.2009 23:21

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 205015)
Wie lange habt ihr denn für Bear Complex gebraucht?

Hab morgen nen recht engen Zeitplan und will die Einheit nicht hektisch absolvieren oder gar abbrechen müssen.

denke die zieht sich ein wenig. mache dann lieber die nächste im plan: crossfit2

@gif: wie hast du 35 durchgänge in 16 minuten geschafft ????

ps: hatte ich noch vergessen
bei den double unders muss man 8 einfache hüpfer als ersatz machen.

mauna_kea 19.03.2009 23:23

Zitat:

Zitat von machmal (Beitrag 205010)
Wenn ich mir allerdings die Gewichte im Video ansehe sind 35 KG ja nix..

hat das mädel nicht damit angefangen ?

dafür kann ich bestimmt besser schwimmen und radeln :Cheese:

derstoermer 19.03.2009 23:26

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 205017)
denke die zieht sich ein wenig. mache dann lieber die nächste im plan: crossfit2

ps: hatte ich noch vergessen
bei den double unders muss man 8 einfache hüpfer als ersatz machen.

Das dachte ich mir fast.
Schieb ich den Bären mal aufs Wochenende.

Hätte ich mal nichts zu den Double Unders gesagt...:Nee:

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 205019)
hat das mädel nicht damit angefangen ?

dafür kann ich bestimmt besser schwimmen und radeln :Cheese:

Den Punkt fürs Aussehen bekommste aber nicht :Lachanfall:

joschi_grace 20.03.2009 00:33

allein, allein, so allein

DANKE Mauna_Kea!

Leider zieht mein Bodybuilder-Kollege nicht mit. Er ist Russe und hat in letzter Zeit zuviel getrunken, sodass er erst wieder zur "normalen" Form zurück kehren möchte und dann...
Tsss, Männer... :Cheese:

Ich fange alleine an!!! Und zwar am Sonntag!

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 204754)
Öhm, etwas genauer bitte.
welcher schwerpunkt ?

recht simpel wäre:

10 burpees
20 liegestütz
30 boxjumps
40 kniebeugen
3 (mädchen) oder 5 (bodybuilder) runden

oder

10 kniebeugen mit gewicht und 200m laufen (laufband?)
und das 20 minuten lang sooft ihr schafft.

recht witzig im studio:

3 Runden
400m rudern
400m laufband
200 seilsprünge
100 situps

oder der klassiker:

1 meile laufen
100 klimmzüge
200 liegestütz
300 situps
400 kniebeugen
1 meile laufen
:Lachanfall:
nennt sich "Murph" und sowas machen die Navy Seals
wenn der bodybuilder das durchzieht, ziehe ich meinen hut.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass normalerweise "Murph" mit gewichtsweste gemacht wird. 10 oder 20kg.

mauna_kea 20.03.2009 08:45

@joschi
aber nicht das du murph machst, das war nur ein witz.

joschi_grace 20.03.2009 09:43

Murph

Hallo Mauna_kea,

ich bin doch nicht verrückt! Als ich gesehen habe, wie dem Bodybuilder die Farbe aus dem Gesicht gewichen ist, wusste ich, dass das eine sehr harte Nummer sein muss! :Lachanfall:

Nein, ich dachte ich fange oben an...

wolf0112 20.03.2009 14:19

stairway2heaven

was nu :confused:
schneller als mauna ???

vielleicht liegts daran, dass ich mich ab der 2. runde (bei allen einbeinigen sachen) mit einer hand am geländer festgehalten habe. war mir aber deutlich wohler dabei. 202 stufen, jede anders schräg mit laub bedeckt und ohne zwischenpodeste. da hätts nach einem sturz wohl kein halten mehr gegeben.:kruecken: .
Schöne Übung. Kann man auch mal machen wenn der muskelkater von cf40 nach 3 tagen immer noch nicht vorbei ist.:Lachanfall:

mauna_kea 20.03.2009 19:46

Bear Complex
So, hab mich auch mit der Langhantel beschäftigt.
Warm ists mir geworden. Leider fehlt mir noch die nötige Power und Technik, um mich bei solchen Einheiten richtig zu fordern.
Immerhin wars ne gute Technikübung.
Bin bis 40kg gekommen und da wurden dann die Arme schön schwer beim Überkopfbringen der Hantel.

machmal 20.03.2009 20:53

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 205380)
Bear Complex
Warm ists mir geworden. Leider fehlt mir noch die nötige Power und Technik, um mich bei solchen Einheiten richtig zu fordern.
Bin bis 40kg gekommen und da wurden dann die Arme schön schwer beim Überkopfbringen der Hantel.

Das war doch gut. Immerhin 5 KG mehr als ich. Mit der fehlenden Power und Technik hast Du recht. Aber das kommt ja noch.

machmal 20.03.2009 20:54

Lactat shuttle

Das ist die ideale Übung um sie am Berg zu machen - habe ich gedacht.
Ist auch so. Habe mich vollkommen platt gelaufen.
Hat Spaß gemacht und jetzt gehe ich auf die Couch :Lachen2:

ul28 20.03.2009 21:12

Laktat Shuttle

16min einlaufen 3km
5min: Pace 4:14
2,5min Pause: 10m gegangen, dann leicht getrabt
6min: Pace 4:18
3min pause: fast alles gegangen
7min: Pace 4:15
10km voll gemacht mit gemuetlichem Auslaufen, gesamt 51:27

Bin zufrieden. :) Denn die Waden waren von den Treppenspruengen am Dienstag und den 16 90%-km am Mittwoch immernoch dermassen vermuskelkatert, dass ich gar nicht sicher war, ob ich das ueberhaupt machen sollte. Hier wird deutlich, dass ich ein knappes halbes Jahr "hinterherhinke". Sollte wirklich aufpassen.

Interessant fand ich beim Lauf dann folgendes: Beim 3km Einlaufen waren die Waden hart. Ich dachte ich gehs mal an und schau wies laeuft. Und schwupps, nach 2 Minuten schnellerer Pace war ich vollkommen beschwerdefrei. Das zog sich dann so durch. Erst beim langsamen Auslaufen habe ich die Waden wieder gespuert. Mein Fazit: Laktat betaeubt. :Cheese:

Ich bin bekennender Analysefreak. :cool: Hier das Bild:

@wolf: na. da bin ich froh, dass sich bei den treppendingern noch jemand festhalten musste. :Cheese: aber 200+ stufen? :confused: Muss ich doch mal nachfragen. Also ich hab das gemacht wie im Video. Eine Stufe hochhueppen und wieder runter. Daher habe ich auch nur eine Stufe gebraucht und keine Treppe. Nur bei den Frogjumps gehts (theoretisch) aufwaerts. Stimmt dat so?

Morgen werde ich wenns noetig ist gesamt Bukarest nach Hanteln abgrasen.

Viele Gruesse
Soeren

wolf0112 20.03.2009 21:34

Zitat:

Zitat von ul28 (Beitrag 205401)
Laktat Shuttle
@wolf: na. da bin ich froh, dass sich bei den treppendingern noch jemand festhalten musste. :Cheese: aber 200+ stufen? :confused: Muss ich doch mal nachfragen. Also ich hab das gemacht wie im Video. Eine Stufe hochhueppen und wieder runter. Daher habe ich auch nur eine Stufe gebraucht und keine Treppe. Nur bei den Frogjumps gehts (theoretisch) aufwaerts. Stimmt dat so?

Stimmt so. Hab ich genauso gemacht.
Die Anzahl der Stufen solle bloss deutlich machen, das festhalten ne gute idee sein kann. Da die treppe steil, schief und ohne zwischenpodeste war (von der isar zum isarhochufer) wurde mir beim blick nach unten nach den ersten 30 stufen (=10 frogjumps) ziemlich mulmig zumute. die vorstellung nach der 4. wiederholung bei nem einbeinigen hopser das gleichgewicht zu verlieren war nicht so positiv.:Huhu:

run_oli 20.03.2009 22:31

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 205380)
Bear Complex

40 kg waren auch bei mir die Grenze (mehr Gewicht habe ich auch noch nicht). Bin für den letzten Satz zur Vorsicht auf 30 kg zurück, da es arg wackelig wurde.

Grüße,
Oli

hellhimmelblau 21.03.2009 10:19

Guten Morgen, also ich wollte heute den bearcomplex machen aber ich bin ein wenig unwissend welche Übungen das sind.Das sind doch Langhantelübungen oder sind die front squats mit KB?und was sind power cleans.Sind das die hang power cleans gemeint oder die clean squats.Obwohl ich finde das das dieselbe Übung ist:Cheese:

Edith sagt gerade das die Sonne so schön scheint und ich noch Laufen gehe..

mauna_kea 21.03.2009 10:49

@hhb
schau dir doch das video dazu an. link steht direkt im plan

hellhimmelblau 21.03.2009 12:15

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 205460)
@hhb
schau dir doch das video dazu an. link steht direkt im plan

ups ok :Danke: das ich da nicht drauf gekommen bin, das ist ja eines meiner Lieblingsvideos:Lachen2:

Ravistellus 21.03.2009 17:36

Hallo liebe CF-Gemeinde,

auch wenn ich immer noch suspendiert bin, eine kleine Zwischenmeldung: Ich war heute Schwimmen und bin von unserer Technik-Trainerin, die mich zuletzt vor 2 Monaten gesehen hat, hochgelobt worden. Meine Fortschritte zum letzten Mal seien ja "Wahnsinn" :liebe053:
Das muss man natürlich auf den Fortschritt zu meinen früheren Schwimmfähigkeiten sehen, nicht absolut. Da ich seither nur unregelmäßig Schwimmen war und selten mehr als 2km geschwommen bin, führe ich das in erster Linie auf CF zurück, einfach weil ich jetzt die Kraft und die Körperkontrolle habe, um die Technikanweisungen auch umzusetzen. Ein gutes Gefühl :Cheese:

Dabei war das heute nicht mein bester Tag, die zwei Wochen Pause merke ich und der Rücken ist auch noch nicht hundertprozentig in Ordnung. Die nächste CF-Einheit - jedenfalls die nächste ernsthafte - muss noch bisschen warten. Aber ich werde heute abend oder morgen mal eine leichte Einheit wie easy circle oder so antesten, ohne allzuviel auf die Zeit zu gucken. Aber eigentlich hätte ich gern noch bisschen Laufen dabei, werde ich mir die Einheiten noch mal durchgucken.

Schönes Wochenende

Ravistellus

mauna_kea 21.03.2009 17:54

schön zu hören.
beim schwimmen hatte ich das gleiche gefühl.
mehr körperspannung=bessere wasserlage.

heute hab ich auf der terasse gelegen, werde gleich aber nochmal was tun. allerdings nur was kurzes ;)
gelaufen wird dann morgen.

mauna_kea 21.03.2009 21:26

Crossfit2
Ich sag nur eins: Ein Killer.
In der ersten Runde hab ich hang power cleans mit 40kg probiert, was zu schwer war (hab aber trotzdem brav 10x gemacht :Holzhammer:) aber technisch hatte ich das nicht im griff.
denke die übung ist für mich (uns) noch zu anspruchsvoll.
hab dann mit 35kg und squat cleans weitergemacht, was dann auch ging, aber sau anstrengend war.
weiss jetzt nicht woran es lag, denn die übung liest sich ja recht einfach, aber nach dem laufen mußte ich jedesmal knapp 20sek durchatmen, sonst wäre ich umgekippt.
am ende warens dann 12.30 und ich lag echt einige minuten auf der matte und wollte nur noch sterben.
war also ne richtige crossfiteinheit. :Cheese:

mein tip: macht die squat cleans und probiert beim aufwärmen mal aus mit welchem gewicht es zwar schwer ist, aber technisch gut auszuführen geht.
und dann alles geben.

derstoermer 21.03.2009 21:46

Nabend!

War viel unterwegs, daher erst jetzt ein Bericht zu den letzten beiden Tagen. Bear Complex hab ich wie besprochen verschoben und stattdessen Crossfit2 gemacht:

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 205579)
Crossfit2
Ich sag nur eins: Ein Killer.

Das kann ich voll unterschreiben!
Habe auch wie im Plan vorgesehen mit 40 kg angefangen. Das erste Set klappte auch sehr gut, hab die 10 am Stück gemacht. Merkte aber da schon, dass es nicht für 5 Runden reichen wird. Die Burpees klappten gut - zeigt sich hier etwa ein Trainingseffekt :confused:
Das Laufen war bei 100m natürlich keine große Herausforderung, aber leider auch viel zu kurz um Luft für die anstehenden Übungen zu schnappen. Die zweite Runde HPCleans in zwei 5er Häppchen und dann war klar, da geht nicht mehr. Nach den Burpees bin ich auf 35 kg runter gegangen. Das klappte in Runde 3+4 auch noch bestens, bei der letzen Runde wurde es dann eisenhart und wackelig. Irgendwie hab ich die 10 Stück dann auch noch ordentlich hinbekommen. Die letzten Burpees haben schon fast Spass gemacht :(
Endzeit 14:51

Heute war ich Schwimmen.
Crossfit2 hatte ordentlich Spuren hinterlassen, deshalb wars ein harter Kampf. Konnte aber alle 16 50er Sprints relativ konstant durchziehen. Trotz schwerer Arme und verirrter Quallen auf meiner Bahn. Alle zwischen 50-53 Sekunden.

Morgen gibts ausnahmsweise Squash und mehr oder weniger im direkten Anschluss noch die Rad1. Das wären dann 3x CF + 3XCF-Endurance + 1Squash. Soll erfüllt :)

ul28 21.03.2009 23:24

Ich habe Hanteln! :liebe053: Intersport Romania sei Dank. Habe eine Langhantel mit 40kg Gewichten und ein Kurzhantelset erstanden. Toll, jetzt habe ich das alles 2mal, denn zuhause in Deutschland liegt das alles im Keller. Kettlebell gabs natuerlich nicht, daher bin ich also erstmal Kurzhantelkettlebeller. Dann gabs noch ein paar Liegestuetzgriffe und ein gutes Springseil.

Kaum zuhause, wurde auch schon alles eingeweiht. Beim Warmup durften das Spingseil und die Liegestuetzgriffe ran. Dann:

Crossfit 1

Ich dachte: machste piano, nimmste bloss 12kg bei den KBs und 20k beim Rest. Falsch gedacht. Ich habe das zwar so durchgezogen, musste aber recht lange Pausen machen um nicht die Ausfuehrung zu gefaehrden. Ich glaube, es war bis zum Ende sauber, aber eben recht langsam. Am Arsch war ich aber trotzdem, und zwar richtig. :) Beim naechsten mal gehe ich mit deutlich weniger Gewicht ran.

Gruesse
Soeren

mauna_kea 21.03.2009 23:33

hallo soeren
das sind ja gute nachrichten. jetzt kannst du ja richtig einsteigen.
lass dich durch die niedrigen gewichte nicht irritieren (jedenfalls sind die niedrig für gewichtheber)
mit 40kg kann mans sich schon ganz gut geben.
kurzhanteln gehen bei vielen übungen auch als kettlebellersatz: swings, sumo highpull, push press.
die cleans gehen nicht so gut, da man die teile schlecht auf dem handrücken ablegen kann.

joschi_grace 22.03.2009 17:44

hu hu

Puh! Stairway to heaven war too tough for me! Ich habe nur zwei Durchgänge gemacht. Das war mir mit meinem etwas "maladen" Sprunggelenk zu riskant und außerdem ist mir die Übung ganz schön auf die Pumpe gegangen. Ich konnte mich heute nicht dazu druchringen, mich total zu quälen :Cheese:

Ach ja... nochwas. Aufgrund des Wetters habe ich mich für diese Einheit entschieden, weil ich unbedingt etwas draußen machen wollte! Das Wetter war sonnig bis wolkig, was in Anbetracht der letzten Monate ein Traumwetter war!!!

mauna_kea 22.03.2009 19:45

Hallo liebe Crossfitter und Mitleser
Gestern gabs ja im TriTV den Beitrag übers Laufen. Mit dieser Thematik beschäftigen sich ja die CFler auch ausgiebig. Stichwort hier: Pose Running, wobei es ja im Grunde egal wie das Ding jetzt heißt immer ums Vorfuß/Mittelfußlaufen geht.
Hier nochmal ein nettes Video, dass den Unterschied ganz gut zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=_eoaV...layer_embedded

und das merkwürdige Laufband scheint auch nicht übel zu sein, denn es hat keinen Motor und müßte dann auch recht günstig sein.
hier nochmal ein Herstellervideo. Ich finde es interessant.
http://www.woodway.com/speedboard.html

So, und jetzt gibts noch den Laktat Shuffle für mich, nachdem ich heute morgen schon gesponnen hab.
Die Beine sind zwar etwas schwer, aber da muß ich jetzt durch. :Cheese:

ul28 22.03.2009 19:49

Bear Complex

War ne schoene Sache, fand ich. Habe mich sehr auf die Ausfuerung konzentriert und war auch alles gut bis auf den allerletzten Pushpress. Zu flappsig, und sofort wurds wacklig und dann merkt man schnell wie das bei einem schlechten Bewegungsablauf auf die Wirbelsaeule geht. Aufpassen ist angesagt.

Damit ist die Woche rum. Am Montag hatte ich noch den Easy Circle gemacht, somit 4 CF Einheiten und die Rad und Run Endurance. Gesamt 3 Stunden 24 minuten. Irre. Die Familie freut sich! :bussi: Und macht gelegentlich sogar mit.

Fuer die kommenden CF Einheiten, wo neben den Uebungen gelaufen wird, muss ich mir schonmal ein dickes Fell anziehen. Wenn ich damit hier im Park loslege, laufe ich Gefahr, eingewiesen zu werden. ;)

Gruesse
Soeren

Steppison 22.03.2009 21:17

@ Soeren: da gewöhnt man sich dran das die Leute gucken
gestern sprach mich ein etwa 70 Jahre alter Opa an, ob ich vom Fasching käme, weil ich komplett Bike-Klamotten mit Helm auf hatte und das Bike geschoben hab wegen Defekt

heute nun endlich die nächste Einheit, Crossfit1
ging recht langsam und ich bin auch noch nicht wieder im Training drin, mal gucken, was mein bauch morgen sagt ;)

heute hab ich ne kleine Runde auf dem Rennrad gedreht, war zwar kalt und windig aber so ein kleines bisschen freu ich mich schon auf die nächste Ausfahrt

Ravistellus 22.03.2009 21:28

Hi auch,

habe heute zum ersten Mal seit 2,5 Wochen wieder was CF-ähnliches gemacht. Einfach auf die Laufbahn, 800m warm getrabt und dann immer ein paar squats, LS, KL (am Geländer, Körper waagerecht - aber da schaffe ich wenigstens mal 10 saubere am Stück :Cheese: ), situps, am Ende noch paar Dips, achja, Matrix nicht zu vergessen, wie immer toll, vor allem das Loslaufen danach :Lachanfall: - was man halt so machen kann und dazwischen immer wieder 400m mehr oder weniger zügig gelaufen. Wollte mir auf keinen Fall Stress machen und auf meinen Rücken achten. Einerseits: Schön, wieder was gemacht zu haben, ein paar Müskelchen merke ich ein wenig, Puls war zwischendurch auch bisschen höher, aber insgesamt: alter Mann und Halbinvalide :(
Vor allem kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass ich eigentlich nicht Laufen soll. Laufen fühlt sich für mich eigentlich besser an als Radfahren, obwohl mir vom Kopf her klar ist, dass Laufen für meine Hüfte nicht gut sein kann. Aber zu meinem Körpergefühl passt es nicht.

Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen. Habe heute gemerkt, dass mir der richtige Drive fehlt, wenn ich keinen festen Plan und ein paar Leute habe, die das parallel trainieren. Schön, dass sich noch ein paar Leute dazugesellt haben, aber dafür scheinen einige andere auf der Strecke geblieben zu sein :confused: Und die neuen Übungen sind für mich zT kaum durchführbar. Meine Tendenz geht eher dahin, dass, was wir bisher gemacht haben, zu wiederholen und zu festigen. Gut, wir wollen uns nicht spezialisieren, aber bei vielen Basisübungen wie KL brauche ich noch bisschen, bis ich richtig mitziehen kann. Naja, und die Sachen mit den Gewichten muss ich offensichtlich auch langsamer angehen. Aber das heißt wohl leider: Mehr oder weniger alleine vor mich hintrainieren. Schade. Die Zeit mit Euch war herrlich! Das werde ich nie vergessen, schnief ... ;)

Ravistellus

mauna_kea 22.03.2009 21:31

Neue Erfahrungen
Goil sag ich.

1. Erfahrung heute
Hab meine neuen Nike Free 5.0 eingeweiht. Sowas von einem geilen Schuh hab ich ja in 20 Jahren noch nicht gehabt. Kann ich nur weiterempfehlen

2. Erfahrung
Laufen geht auch wieder.
Da ich ein wenig die Zeit heute vertrödelt habe, wars plötzlich schon dunkel. Also war Laktatshuffle nicht möglich, weil ich im Dunkeln keine Zeit ablesen kann.
Nun gut, ist auch nicht schlimm. Mache ich also mal einen Testlauf.
Seit September bin ich ja nicht mehr als 1 Meile am Stück gelaufen und selbst die hab ich bei einigen Einheiten ja noch auf 800m gekürzt.
Deshalb wars mal interessant zu sehen, ob ich die geplante 5km Runde überhaupt durchstehe.
Beim Laufen hab ichs ja nicht so leicht wie beim Schwimmen, sodass ich erstmal locker losgelaufen bin.
(geschätzt 6Min/km), da ohne Telemetrie.
Das Gefühl war super, jedenfalls kein Vergleich mit dem kraftlosen Geschlurfe in der letztjährigen LDvorbereitung. Nach 2km hab ich dann etwas beschleuningt und nach 3,5 dann nochmal.
Dürfte gegen Ende dann oberer GA2 Bereich gewesen sein, fühlte sich aber recht gut an.
Die Zeit blieb bei 25:20 stehen, was mich jetzt doch überrascht hat. Dafür wars noch relativ locker.
Ne zweite Runde hätte ich auch noch geschafft, aber wir wollen ja nicht übertreiben.
Ich bin froh, dass der Fuß nicht gemeckert hat und hoffe mal, dass er das Morgen nicht doch noch tut.
Es geht also vorwärts.

Vielleicht lags aber auch nur an den Schuhen oder der Sonne gestern, man ist ja ein ganz anderer Mensch.

Zur Belohnung gabs buntes Essen. Den Wein habt ihr ja spendiert - danke.

[IMG=http://img12.imageshack.us/img12/3661/p1000600z.jpg][/IMG]
[IMG=http://img12.imageshack.us/img12/p1000600z.jpg/1/w800.png][/IMG]

@ravistellus
sehe das mal nicht so negativ. du kannst immer noch die leichteste variante machen. muss ja nicht in stress ausaten. dann wirst du sicher auch wieder reinkommen. und hohe gewichte brauchst du doch auch nicht unbedingt.
hauptsache du schwitzt und hast hinterher das gefül was getan zu haben.
wird schon wieder.
ich hatte auch bisher in meinem sportlerleben schon heftige rückschläge und rackere mich auch jedesmal wieder auf.
verzichten wollen wir ja nicht auf dich, das ist nicht genehmigt.

joschi_grace 22.03.2009 22:56

Ravistellus

Hi Ravistellus,

verzweifle nicht! Crossfit hat Dir doch gut getan. Mach die Übungen, die Du ohne Probleme machen kannst. Nicht aufgeben :Blumen:

ul28 23.03.2009 00:03

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 205806)
@ Soeren: da gewöhnt man sich dran das die Leute gucken

Ich hoffe das es beim Gucken bleibt :Cheese: Es wird auf rumaenischem Boden wohl noch keinen gegeben haben, der ne Langhantel aus dem Appartmenthaus auf den Parkplatz getragen hat, um dann wie ein Bekloppter damit rumzuwuchten und zwischendurch 50m hin und 50m zurueck zu rasen. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 205812)
Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen.

Ich sag: Piano weitermachen, dann wird dat schon. :Huhu: Und CF Niemandsland gibts nicht. Das habe ich ja selbst in den letzten Monaten erlebt, wo ich zwar was gemacht hab, aber nicht nach aktuellem Plan.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 205814)
Neue Erfahrungen
Hab meine neuen Nike Free 5.0 eingeweiht. Sowas von einem geilen Schuh hab ich ja in 20 Jahren noch nicht gehabt. Kann ich nur weiterempfehlen

Ich bin letzte Woche das erste mal mit meinen neuen Nike Lunar Trainer gelaufen und war aehnlich begeistert. Bin eigentlich an Daempfungsmonster gewoehnt. Den Nike Free hatte ich mir auch angesehen, aber da hatte ich Zweifel. Ist ja wirklich wie barfuss.

Gute Nacht
Soeren

Steppison 23.03.2009 01:27

Zitat:

Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen. Habe heute gemerkt, dass mir der richtige Drive fehlt, wenn ich keinen festen Plan und ein paar Leute habe, die das parallel trainieren.

Hey Ravistellus,
lass den kopf nicht hängen. Ich kann dir nur sagen, dass mit der Zeit die Wunden heilen und man auch wieder Blut lecken wird, wenn es körperlich besser geht. Ich hab über 2 Monate nicht trainiert, weil ich mir bei nem Sturz meine Narbe (unterhalb der Rippen von links nach rechts) angerissen habe. Seit dem ich das weiss ist 1 Monat vergangen. Erst jetzt fange ich wieder langsam an und gönne mir auch 2 oder 3 Ruhetage bis ich mich wieder fit fühle.
Lass es langsam angehen und mach bewärtes. Ich werde auch mit Megagewichten und schwierigen Übungen erstmal nicht trainieren, erstmal wieder die Grundfitness langsam zurückholen.
Ein fester Plan, so wie wir ihn früher hatten, war auf jeden Fall sehr gut geeignet, um wieder schnell ins Training einzusteigen. Jetzt ist alles freier und individueller.
Wie Dirk es vorhin gesagt hat: hauptsache du schwitzt und hast hinterher das gefül was getan zu haben.
Und auch wenn ich noch ein junger Hüpfer im Vergleich zu euch :bussi: bin, kann man durchaus sagen, dass man aus Rückschlägen lernt und dadurch gestärkt hervorgeht.
Gruss Stefan

machmal 23.03.2009 09:33

Zitat:

Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen. Habe heute gemerkt, dass mir der richtige Drive fehlt, wenn ich keinen festen Plan und ein paar Leute habe, die das parallel trainieren. Schön, dass sich noch ein paar Leute dazugesellt haben, aber dafür scheinen einige andere auf der Strecke geblieben zu sein :confused:

Hey, alter CrossFitter der ersten Stunde :Lachen2:
Nur nicht hängen lassen.
Du , der mich immer motiviert hat, der in der Weihnachtschellange Nachts um drei trainiert hat- dann wenn andere schlafen oder Süßes essen- der sich oft und viel gequält und immer gebissen hat. Du hast die Klimmzüge gehasst und bist trotzdem dran geblieben, bis Du Erfolge gesehen hast.

Mach genauso weiter. Lass Dich nicht unterkriegen und mache immer soviel wie geht. Wir alten Männer halten doch zusammen.

Im Sommer machen wir dann ein CrossFitter Treffen, mit "alte Männer Stammtisch". Da darf dann jeder sitzen, der entweder von Anfang an dabei oder über 40 ist. Wer mit beidem dienen kann, bekommt einen Ehrenplatz, gleich neben Dir :)

Also schön weiter machen und hier posten...

Viele Grüße vom Holger

Obelix 23.03.2009 10:21

Ravistellus,
du bist nicht allein! Nach dem ich 6 Wochen mehr oder weniger gelegen bin, fühle ich mich beim Einstieg immer noch extrem schwach. Das Virus hat mich deutlich mehr fertig gemacht, als erwartet. Nach einer Std. lockerem radeln war ich am Samstag richtiggehend platt. Egal, das kommt wieder. Heute will ich auch ne kleine Eingewöhnungs-CF-Einheit probieren - bin mal gespannt...

laß es uns doch so machen:
wir arbeiten uns wieder an die Schinderei ran und rollen das Feld von hinten auf! :Huhu: Schließlich wissen wir auch, wie erstaunlich gerade am Anfang die Fortschritte sind, die man durch CF erzielt.

Ich wollte schließlich am 10.Mai in Remchingen nen kleinen Triathlon mit machen. Ne Bestzeit kann das dort nicht werden, aber gut durchkommen werde ich dort bis dahin allemal...

Ravistellus 23.03.2009 10:29

Liebe CF-Gemeinde,

mir wird ja ganz warm um's Ausdauerherz :Liebe: Wie schon öfter, wenn ich mal wieder im CF-Keller hing, baut Ihr mich wieder auf. Was würde ich bloß ohne Euch machen :bussi: Bier trinken und Chips essen vermutlich (btw: am Mittwoch kommt mein Bruder aus Bergisch-Gladbach zu Besuch, da muss ich mich wieder vorsehen :Cheese: - der ist die Versuchung auf zwei Beinen!).

So moralisch gestärkt werde ich heute doch noch ne CF-Einheit machen, auch wenn sie nicht für ein Video auf youtube taugt. Hauptsache Puls hoch und Muskeln aktiviert. Werde gleich bisschen kramen.

Schönen Tag an alle!

Ravistellus

derstoermer 23.03.2009 11:52

Guten Morgen allerseits!

Cheffe, ich hab Wettkampfwoche. Was soll ich tun:confused: ;)

Hab mir die Infos zur WK-Woche angeschaut. Welche Einheiten würdest du mir denn da für diese Woche empfehlen?

Außerdem ist mein Wochenende sehr speziell. Samstag um Start zum Halbmarathon der WLS. Nach dem Zieleinlauf "sprinte" ich direkt zu einer Hochzeit. Sonntag steht der Strongman Run auf dem Programm. Da werde ich aber morgens spontan entscheiden, ob ich starte.

Bin mir noch nicht sicher, wie und ob ich die "Nachbereitung" angehe.
Bitte Tipps / Empfehlungen / Hinweise.

Gestern übrigens noch knapp zwei Std auffem Rad gewesen, 12 km zügig eingerollt, 17,5 km bei 90% und 14 km locker ausgerollt. War schön :Lachen2:

run_oli 23.03.2009 12:25

Osteopathie

Liebe CFer,

da unsere kleine Gruppe nicht nur über Training diskutiert, sondern auch bei anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Sport gerne alternative Wege ausprobiert werden, ein kleiner Bericht von mir über mein Erlebnis mit einer Osteopathin:

Seit ich 9 Jahre alt bin, laufe ich von Orthopäden zu Orthopäden, da mein Rücken ganz augenscheinlich nicht der Norm entspricht. Die Diagnose lautete immer: Rundrücken, Hohlkreuz und Beinlängendifferenz. Plastisch gesprochen: hässlicher Buckel, vorstehende Rippenbögen und seitlich krumm. Therapie: Einlagen mit Erhöhung und Krankengymnastik. Die Einlagen habe ich aber sehr bald entsorgt, da die Probleme danach deutlich zugenommen haben. Es gab auch Orthopäden, die meinten, im Sitzen sei die Beinlängendifferenz nicht nachweisbar, die aber dennoch Einlagen mit Erhöhung verschrieben haben.

Krankengymnastik bzw. Krafttraining haben mir sehr viel gebracht, dennoch habe ich immer zu hören bekommen: Halt Dich gerade! Brust raus, Bauch rein! Nur umsetzen konnte ich es nicht so recht. Viel Sport habe ich aber immer getrieben – zum Teil auch semiprofessionell (Fußball).

Seit ca. einem Jahr bin ich ein glühender Yoga-Fan (Asthanga, eine sehr dynamische Yoga-Variante). Dort habe ich bislang nicht für möglich gehaltene Beweglichkeit im unteren Rücken und der Hüfte gewonnen. Trotzdem blieben der Buckel, die vorstehenden Rippen und die vermeintliche Beinlängendifferenz.

Letzte Woche dann ein Termin bei einer Osteopathin, die sich und ihre Arbeitsweise im Yoga-Studio vorgestellt hatte. Gleich zu Beginn sagte sie mir, dass sie nicht an eine Beinlängendifferenz glaube. Beckenschiefstände hätten fast immer andere Ursachen wie Blockkaden im Rücken oder Verklebungen der inneren Organe. Nach einer sehr ausführlichen Anamnese (ca. 35 Minuten) fing die eigentliche Behandlung an. Zunächst massierte sie meine Blase, weil sie gefühlt hatte, dass diese bzw. das die Blase umgebende Gewebe mit dem Beckenboden verklebt waren. Dies war ein wenig unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Dann arbeitete Sie an meiner linken Körperseite bzw. der Wirbelsäule. Sie (ehemalige Leistungsschwimmern, nicht gerade schwächlich) hatte dabei gut zu tun. Ich spürte davon aber kaum etwas. Also kein brutales Einrenken wie beim (schlechten) Chiropraktiker. Alles lief (für mich) viel subtiler ab. Sie versuchte zu spüren, was die Strukturen meines Körpers „freiwillig“ machten, wenn Sie sanft gedrückt oder gezogen wurden.

Nach ca. 15 Behandlung fühlte ich mich angenehm locker und hatte direkt nach dem Aufstehen, das subjektive Gefühl einer deutlich verbesserten Haltung. Abends vor dem Spiegel dann die Überraschung: Der Buckel und die vorstehenden Rippenbögen waren weg. Meine Freundin sah mich und meinte sofort, dass da etwas anders sei als zuvor. Sämtliche Haltungen, in denen ich zuvor auch ungleich lange Beine festzustellen glaubte, brauchten das erstaunliche Ergebnis gleich langer Beine. Natürlich habe ich noch immer einen Rundrücken und ein Hohlkreuz, aber der vermeintliche Buckel ist fast völlig verschwunden. Es handelte sich wohl um muskuläre Probleme, die nahezu 25 Jahre von diversen Schulmedizinern nicht erkannt, geschweige denn behandelt wurden.

Mein Fazit: Wegen Rückenbeschwerden oder ähnlichem werde ich nie wieder lange Odysseen durch Orthopädenwartezimmer unternehmen. Lieber zahle ich privat für eine Behandlung bei der Osteopathin. Leider ist Osteopathie kein geschützter Begriff, so dass sich jeder nach einem Wochenendkurs Osteopath schimpfen darf. Aber es ist sicherlich lohnend, sich nach einer kompetenten Expertin umzuhören.

Hoffe, der lange Bericht ist nicht zu sehr off-topic.

Grüße,
Oli

Steppison 23.03.2009 12:45

Hey Oli,

schön, das du dir die Zeit genommen hast um deine Erfahrungen mit einer Osteopathin zu beschreiben. Und es ist schön zu hören, dass du so schnell schon Verbesserungen erfahren konntest.
Wenn ich das so lese und die Infos dazu nehme, die ich schon vor einiger Zeit mal gefunden habe, dann werd ich das glaub ich mal meiner Freundin empfehlen. Denn die hat seit Jahren (berufsbedingt) starke Rückenprobleme mit Schmerzbelastungen und zum Teil auch Schwindelattacken. Eine gerätegestütze Rückengymnastik hatte ihr Ende lesten Jahres sehr geholfen, nur nach Ende des Kurses ging alles wieder von vorne los.

Gruss Stefan

mauna_kea 23.03.2009 12:56

@oli
ja, sehr schöner beitrag.
meine frau ist auch momentan bei einem osteopathen in behandlung und ziemlich begeistert.
sie hatte ja schon mit 20 eine bandscheibenOP und könnte ohne sport wahrscheinlich gar nichts mehr machen.
auch pilates hat hier enorm viel bewirkt.
viele kursteilnehmer bestätigen das auch, bei ihnen sind viele probleme mittlerweile deutlich verringert oder ganz und gar verschwunden.
weitermachen.
man muss leider nur das glück haben gute ärzte oder ostheopaten oder was auch immer zu finden.

mauna_kea 23.03.2009 12:59

@stoermer
du kannst die ja noch 1-2 lauflastige einheiten raussuchen. wichtig ist nicht mehr zu lang trainieren und richtig ausruhen, aber nicht abzuschlaffen.
die beschriebene woche ist ja nur eine richtlinie.
nach dem wochenende einfach schaun wies dir montag geht. ein bischen blut durch den körper pumpen geht ja immer.
nach 2-3 tagen solltest du wieder einsatzbereit sein denke ich.
höre auf deinen körper. er sagt dir schon wenn du ruhe brauchst.

ps: am samstag direkt nach dem lauf die KH speicher wieder auffüllen. erdinger alkfrei oder malzbier ist gut. und dann abends noch eiweissreich essen. dann klappts auch mit dem soppelstart. (interessante sache, bin auf deine erfahrungen gespannt)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.