![]() |
Zitat:
sucht euch lieber ne nette Freundin, dann braucht ihr die verblödenden Games nicht mehr |
Zitat:
|
Mein guter, ich bin ebenfalls Vater von (bald 2) Söhnen. Und stell dir vor, ich spiele immer noch ab und zu Ballerspiele. Was sagste nun?
lqw |
Zitat:
ich fürchte bei dir hilft das auch nicht ;) hast du nix zu arbeiten? |
Zitat:
ansonsten dachte ich das ich zu verstehen gab, das es da deutliche Unterschiede zwischen Ballerspielen, die mich langweilen aber auch nicht interessieren--und Massaker "Spielen" in den gemetztelt und Massakriert wird und je schräger Jugendliche drauf sind, desto mehr fahren sie eben auf gerade das Extremste ab--und das tut nicht not und mein Lieber da ich nicht annähernd so dämlich bin wie du denkst, war ich nie auf dem Gummiseil zu glauben das man seinen Kindern verbieten muss um verhindern zu können |
Zitat:
Wenn jemand Kurz und Langwaffen legal als Schütze hat ist das ein gewisser Aufwand und der Kerl muss wirklich Sportschießen mit entspr. Sachkunde betreiben, sonst kriegt er die nicht. Jetzt gibt es noch die Möglichkeit er hat die Dinger geerbt, dann hat er ein Bedürfnis aber er kriegt keinen Munitionserwerbsschein. kann also legal keine Mun kaufen. Er hat die Dinger illegal - well. Gibt's. Dazu geht man aber nicht in nen SchütZenverein. Oder es waren Dekowaffen und er hat dich verarrscht. Hier ist das aber auch z.T. Grenzwertig, weil es sowas wie Kriegswaffenanscheinsgesetz gibt. Wie auch immer. Vollhorsten gibt's echt überall. Bei der BW auch. Ich war da in der Waffenwerkstatt (zum Sportkader hat's damals nicht gereicht). Da erlebst Du Sachen, da gibt's Typen, die würden ein Zäpfchen auch lutschen. Auch Solchen: Nie ne Waffe in die Hand geben. Meine Bescheidene Meinung: Es gibt außerhalb von Schützenvereinen x-mal mehr Typen die lieber keine Waffen haben sollten als in den Vereinen. |
Zitat:
Leute in einer Reihe stehen habe, denen ich die Kehle durchschneiden muss. Das wäre der Spielzweck. Wird so schnell langweilig, dass es garantiert keiner ein zweites Mal programmiert, weil es keiner kaufen würde. Solche Spiele gibt es nicht. |
du, son bisschen kann ich unterschiedliche Schiessgewehre auch voneinander unterscheiden
und die Dinger waren echt, da gibts sicherlich gemeinschaften in den Gemeinschaften die sich da zusammen finden, legal-illegal-scheißegal |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
und wenn mein Kleiner mit nem Vatter wie mir das auf seinem PC hatte, dann ---GEars of War ---Condeamd2 mein Bub ist grade nachhause gekommen |
Condemned 2
Gears of War beides Spiele mit Story und Hintergrund, wo das Töten von Gegnern aber Mittel zum Zweck (Zielerreichung) ist. Beide offiziell nicht in D erhältlich, da keine USK Einstufung bekommen. Macht es nur interessanter für die Jugendlichen. |
Zitat:
aber du weißt jetzt was ich mein? oder immer noch nicht mein Sohn sagt mir grade auch bei GTA wird sinnlos gekillt und wer eben soziale defizite hat, der kann sich in solchen Müll reinsteigern und irgendwann will er der hauptdarsteller sein --- ich bekomme gerade Weiterbildung mein Sohn meint, es wäre eher doch die Musik Youtube --meine AK 47 oder Hirntod oder Blokkmonsta mit Opferkinder oder oder oder |
Na ein Verbot hat doch aber offenbar kein bisschen was bewirkt - oder? Ansonsten hätten die es doch nicht gehabt.
|
Zitat:
diese Typen die ihr Leben vor den blödsinns Games verbringen kämen normalerweise nie an Waffen, wenn die nicht gerade idealer Weise daheim zu bekommen sind |
Zitat:
Zitat:
Beim Amokläufern die Ballerspiele spielen und Actionfilme gucken handelt es sich um eine Korrelation - die Spiele und Filme sind _nicht_ die Ursache! Da sind sich eigentlich alle Experten einig - einzig Publicity geile Anwälte (da gibt's so einen Spezi in den USA, dem inzwischen die Lizenz entzogen wurde), erzkonservative Fanatiker und Politiker die a) keine Ahnung vom Thema haben und b) Stimmen bei einer gewissen Klientel fangen wollen (dabei aber vergessen, dass immer mehr Spieler wählen dürfen), wiederholen im Fernsehen ständig diese Märchen. Zitat:
Jeden Tag geschehen auf der Welt unfassbar schreckliche Dinge. Da sie jeden Tag passieren und meist weit weg sind, wird darüber gar nicht berichtet. Sie geschehen trotzdem - was leider viel zu viele vergessen. Dieser Amoklauf, so schrecklich er ist, ist ein kleiner Tropfen in einen Ozean des Schreckens. Also sei entweder jeden Tag deines Lebens betrübt, bis du an Depressionen zusammenbrichst, oder versuch aus deinem Leben das beste zu machen, Freude daran zu haben und anderen ein kleines bisschen dabei zu helfen, dass es ihnen auch gut geht. Ich denke wir sind uns einig, dass die Depressionen nicht der beste Weg sind. Ich will damit nicht sagen, dass eine solche Tat einen kalt lassen soll, ich will nur nicht, dass der Blick fürs Ganze verloren geht. Nur weil die 16 Opfer die gleiche Nationalität wie wir haben, sind die zigtausenden verhungernden Kinder, getöteten Kindersoldaten, Bürgerkriegsopfer etc. ja nicht weniger bedauernswert - davon lassen wir uns aber auch nicht jeden Tag versauen. Wer direkte Verbindungen zu den Opfern bzw. den Angehörigen hat, für den stellt sich das natürlich anders da. Es muss absolut schrecklich sein auf diese Art ein Kind/Geschwister/Freunde zu verlieren - ich mag mir das gar nicht vorstellen und wünsche den Angehörigen viel Kraft das durchzustehen. Zitat:
Denn das die Probleme im sozialen Umfeld des Täters liegen und auch bei anderen Tätern lagen, darüber besteht ja kein Zweifel. Der Junge muss sich unglaublich allein gelassen und verzweifelt gefühlt haben. Wieso es so gekommen ist, das muss herausgefunden werden - und wenn man dieses Problem wirklich bekämpfen will, dann muss der Hebel genau dort angesetzt werden. Das wird aber _viel_ aufwendiger und teurer als einfach ein paar Spiele und Filme zu verbieten - daher wird das nicht geschehen. Realistisch betrachtet ist das auch gar nicht machbar, da der Staat nicht in der Lage ist für alle Eltern die Erziehung zu übernehmen und es auch nicht möglich ist alle Eltern kurzerhand zu guten Erziehern zu machen - langfristig muss aber auf diese Kompetenz hingearbeitet werden. FuXX PS: Ich hab als Teenie alles an Shootern gespielt, was mir in die Finger kam. Inzwischen gehen mir einige Dinge dann aber doch zu weit. Shooter können aber auch sehr positive Seiten haben, wie zum Beispiel von Maifelder in dem nachfolgenden Post beschrieben. |
Mit Wehmut denke ich an die Zeiten zurück, wo wir im Studentenwohnheim mit 20 Leuten täglich Day of Defeat bzw. Counterstrike gespielt haben. Es ging nicht primär ums Töten, sondern um das gemeinsame Spielerlebnis, Taktik.
Wir haben aber auch Fußball, Tischtennis, Tischfussball und auch jede Menge Partys gefeiert. Alles immer nur auf die Musik und die Ballerspiele zu schieben, ist zu einfach. Es geht um die gesellschaftliche Verwahrlosung, Bocklosigkeit, Gewaltbereitschaft, rumlungernde Jugendliche. Rauchende, alkoholtrinkende Kinder, die pöbelnd an der Bushaltestelle sitzen und mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen, oder welche die durch die Städte ziehen und stehlen, und was weiß ich anstellen. Die Eltern sind meist vom Intellekt gar nicht in der Lage zu reflektieren, was sie für Sprößlinge in die Welt gesetzt haben. |
Zitat:
Spiel nicht unbedingt leichter und erreicht das eigentliche Ziel nicht. Das macht man mal, probiert welche Konsequenzen das hat und dann spielt man halt normal weiter. Ist alles nicht Selbstzweck. Zitat:
|
im Fernsehen zeigen sie grade Counter Strike, mein Kleiner meint,das ist wie Mensch ärger dich nicht, nur bessere Grafik
|
Also "Vorbilder" für potentielle Amokläufer gibt es ja mehr als genug. Da muss man nicht erst in irgendwelche Games eintauchen. Literatur Geschichte und co bieten haufenweise Stoff zum nachahmen.
Daher ist die Diskussion in diese Richtung rein spekulativ und bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts. Die Verfügbarkeit von Waffen finde ich da wesentlich bedenklicher. In Kombination mit einer evtl. vorliegenden psychischen Krankheit oder extremer sozialer Isolation (die hier scheinbar nicht vorlag) liegt dann doch das Risiko. |
Zitat:
|
Zitat:
Das gehört aber alles irgendwie zusammen. Es handelt sich um Symptome einer Gesellschaft, in der sich einige allein gelassen und hoffnungslos fühlen, womöglich noch ohne Bezugspersonen im Privatleben, ohne das Gefühl gemocht und gebraucht zu werden, ohne Perspektive für die Zukunft. @Engelchen: Die Frage bzgl. der Kinder ist doch leicht zu beantworten: Hältst du das Leben für lebenswert und siehst du eine Chance, dass es für deine etwaigen Kinder lebenswert sein könnte? Wenn ja, dann mal los ;) FuXX |
Zitat:
Gesellschaftliche Verwahrlosung nicht, aber ich bin mir sicher, dass sich eine familiäre Verwahrlosung noch herausstellen wird. Man kann in den heutigen TV-Sendungen hören, dass es in südlichen Längern nie irgendwelche Amokläufen gab. Die Familie und Kinder haben einen anderen Stellenwert als hier bei uns. Es wird noch schlimmer kommen, die Kluft wird immer größer. |
Zitat:
Gears2 ist in D nie auf den Markt gekommen - Gears 1 ist indiziert, aber offiziell erhältlich, darf nur nicht beworben werden. Condemned 2 hingegen wurde verboten und konfisziert! (wie zum Beispiel auch das original Wolfenstein, wegen der Hakenkreuzfahnen - dabei hat man die Nazis doch weggeballert - ich versteh immer noch nicht, warum das bei Indiana Jones geht und in Spielen nicht) Ob das richtig ist, das sei dahingestellt (Condemned hat wenigstens ne Story, was man von Gears eigtl. nicht behaupten kann), aber mit Condemned 2 macht man sich strafbar, mit Gears nicht. Obwohl ich Gears auch für arg überzogen halte - muss denn ne Kettensäge wirklich sein? Ja, die gab's bei Doom auch, aber da waren die Gegner auch noch bunte Pixelhaufen. Ich würd Gears aber eh nicht spielen, genau wie ich mir Killzone 2 wohl auch nicht geben werde. Bei Shootern hat sich seit 15 Jahren nichts getan. Dann doch lieber Rollenspiele mit Shooterelementen - zum Beispiel Fallout. Oder Shooter mit Rollenspielelementen, zum Beispiel Deus EX und Bioshock. @PMP: Bei GTA bin ich übrigens gänzlich anderer Meinung. Wenn man das Spiel spielt, aufpasst was passiert und in der Lage ist reflektiert über so ein Spiel nachzudenken, dann fällt einem auf, dass es alles andere als gewaltverherrlichend ist. Im Gegenteil, die Zerrissenheit von Nico (im aktuellen Teil) macht einen großen Teil des Reizes aus. Ich will aber nicht bestreiten, dass die meisten Spieler da nicht so rangehen - es ist aber auch eigentlich ein Spiel für Erwachsene. Wer nur die Oberfläche sieht verpasst das wesentliche. FuXX, im Moment im SF4 Fieber ;) "HADOKEN" |
Jugendliche, die diese Baller-Spiele spielen, wollen diese auch spielen, ob verboten oder erlaubt..das geht doch durch alle gesellschaftlichen Schichten. Eins hatten diese Amok-Kinder aber alle gemeinsam: sie wurden geziehlt von der Klassengemeinschaft ausgeschlossen weil sie irgendwie"anders" waren. So wurden diese Jugendliche zu Aussenseitern und wussten meist nicht einmal weshalb. So kommt es dann zur Ausgrenzung und Nichbeachtung.
Reaktion: Emotionaler Rückzug. Dazu kommt ein Elternhaus welches den Schüler nicht unterstützt und auch missachtet und so baut sich ein Hass auf. Erst auf die Schüler, Eltern, Gesellschaft und das Leben an sich und steht man irgendwann ganz alleine da. So schlimm dieser Vorfall auch war, sollte man den Schüler auch ein wenig verstehen und warum er das gemacht hat. Was sind die Ursachen und was führt einen jungen Menschen zu so einer Tat. Mann könnte das Problem lösen, indem man den Klassenverbund stärkt und den Schüler in seiner Individualität achtet und nicht missachtet und besser fördert. Das eigentliche Problem ist imho, daß die Politiker kein moralisches Interesse haben, sich umfassend mit dem Thema Amokläufer, Schulsystem und Übergang in die Erwachsenenwelt etc. zu beschäftigen obwohl das alles in ihrer Verantwortung steht. So ist es wieder "Counterstrike" gewesen oder eine herumliegende Waffe und damit ist die Sache erledigt dabei gibt es durchaus glückliche Kinder, die die Wirklichkeit von der virtuellen unterscheiden können. Die Medien versuchen auch nicht gerade, (wie eben gerade der weichgespülte Jauch) sich umfassend zu beschäftigen sondern unterstellen den Amokläufern meistens nur eine gestörte Wahrnehmung. Im Grunde ist es aber genau umgekehrt. Ich finds zum kotzen. |
Zitat:
|
Zitat:
War nicht der Erfurt Täter auch Sportschütze? Wenn man da die gleichen Maßstäbe anlegen würde, dann müsste man die Vereine erst recht verbieten (was völliger Blödsinn, aber sicher sinnvoller als ein Verbot von Computerspielen wäre). FuXX |
Zitat:
Aber dafür das der Sohn die Waffe des Vaters, die im "Nachttisch" lag, benutzt hat, wird er sicherlich bestraft. Die Strafe dürfte aber mehr als vernachlässigenswert, im Verhältnis zu was passiert ist, sein. Volker |
Zitat:
|
Zitat:
|
Den hatte ich erwähnt, aber er hat das Posting editiert ;)
FuXX |
Zitat:
|
Zitat:
Ne Rasterfahndung ist nicht möglich, da die Charakterzüge und sozialen Verhältnisse die man dazu wissen müsste nicht so einfach erfasst werden können und viele Amokläufer is zu ihrer Tat eher unaufällig sind. Das ganze wurde 2006 nach dem Amoklauf in Emsdetten (20km von meinem Heimatort) auch diskutiert. Zitat:
FuXX |
Zitat:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...Article=612735 man muss sich mal dieses foto anschauen platz 1 geholt und keine freude oder glücksgefühl im gesicht zu sehen traurig traurig |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich wusste, dass ich mich auf ihn verlassen kann:
"Bayerns früherer Ministerpräsident und langgedienter Innenminister Günther Beckstein (CSU) weist Kritik am aktuellen Waffenrecht zurück. Problem sei nicht der Gesetzestext, sondern die Tatsache, dass offenbar geltendes Recht, also die Sicherung des Waffenschranks, nicht eingehalten worden sei. In Zukunft solle man die Einhaltung der Vorschriften "verstärkt überprüfen". Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren." " aus http://www.spiegel.de/politik/deutsc...612735,00.html Wieso dürfen eigentlich Leute die keine Ahnung von Mathematik haben dennoch Statistiken (miss-) gebrauchen? Bezüglich des Waffenrechts hat er aber nicht unrecht. FuXX |
Zitat:
Wobei bei 15 St. schon irgendwo der Hase im Pfeffer ist. Vor allem ist die Barretta ja überhaupt nicht für sportliches Schießen geeignet. Munition und Waffen müssen grundsätzlich übrigens getrennt voneinander gelagert werden. Das mit der Kontrolle simmt. Als ich meine erste Waffe bekam, war die Polizei da und hat das alles kontrolliert. Dann nie mehr. EDIT sagt gerade: Hier kann man m. E. verschärfen. Solche Mengen an Waffen machen für den Sportschützen keinen Sinn. Das ist nur "haben Wollen und rummballern". |
Warum stellt Ihr Euch immer so naiv:
Warum wohl lag die Waffe im Nachtschränkelchen? Warum haben Menschen Waffen in der Nähe einer Kasse liegen? Warum haben Menschen Waffen im Handschuhfach liegen? Was nützt eine Waffe eingeschlossen im Waffenschrank? Leute die eine Schußwaffe haben, haben offentlich ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis, bzw. ein erhöhtes Bedrohungsgefühl. Da sollte man anknüpfen und mal überlegen, ob man manche Schußwaffen überhaupt legal besitzen darf? |
In unserer Tageszeitung steht heute was über die Toten drin.Eine Lehrerin( Referendarin), die erschossen wurde, hat erst im Januar angefangen.Ihr Freund ist bei der Polizei in Schwäbisch Gmünd und musste auch nach Winnenden zum Einsatz.Find ich schon sehr traurig und kann es nicht fassen.
Man macht sich natürlich Gedanken und spinnt alle möglichen Szenarien zusammen...meine Freundin hat wie gesagt jetzt erst angefangen mit ihrem Ref. Was muss dieser Mensch wohl gedacht haben?:Nee: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |