triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7014)

derstoermer 28.01.2009 12:57

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 186667)
....
was sind isometrische Kniebeugen nach Tabata?
Ich habe mich vorher bei Wikipedia informiert, was Isometrie im Sport bedeutet, nur für den Fall, dass ich es falsch aufgenommen haben sollte. Hier der Link
Danach folgend mache ich entweder eine Kniebeuge (auxotonisch) oder ich bin in der Halteposition (isometrisch). Wie ist das oben nun zu verstehen?

Genau das ist es. Bei den Squat Tabatas machst du 30 Sekunden Kniebeugen und bleibst dann 20 Sekunden in der Halteposition (isometrisch)

TriVet 28.01.2009 13:04

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 186669)
Genau das ist es. Bei den Squat Tabatas machst du 30 Sekunden Kniebeugen und bleibst dann 20 Sekunden in der Halteposition (isometrisch)

... und das 8x.
Probiere es aus!

Und dann noch die zwei anderen isometrischen Übungen von CF 23...:Cheese:

Skunkworks 28.01.2009 13:11

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 186673)
... und das 8x.
Probiere es aus!

Und dann noch die zwei anderen isometrischen Übungen von CF 23...:Cheese:

Halteübungen, speziell die bei Kniebeugen habe ich schon immer gehaßt.

Übrigens kenne ich das Prinzip: "Wenig Zeit dafür Härter" vom Kettmann Rollentraining...habe ich auch noch nicht ausprobiert.

dickermichel 28.01.2009 13:44

Hatte ich eigentlich erzählt, wie meine Oma immer ihren Hefeteig für ihren Stollen gemacht hat?
Wenn nicht...:Lachen2: ...kommt gleich, aber vorher noch der Hinweis, daß der klassische, übliche, also der "das-macht-man-schon-immer-so" Weg des Hefeteigs der ist, daß man ein Dämpferl mit warmer Milch macht, das gehen läßt, dann Zutaten rein, durchwalken, dann wieder im Warmen gehen läßt etc.

Also nun zu meiner Oma:
Die hat ALLES, was in den Stollen reinsollte (also auch die Hefe!), zusammengemischt, zur Kugel gemacht und in eine Schüssel mit KALTEM Wasser geschmissen. Wenn die Teigkugel hochkam, war der Teig fertig, wurde zu Stollen geformt, gebacken und fertig.

Und ihre Stollen waren immer sehr lecker...:Liebe:

Was das mit Crossfit und Triathlon zu tun hat...tja, das ist die Frage...
:Cheese:

run_oli 28.01.2009 13:59

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 186656)
Ich will mich jetzt nicht um einzelne Formulierungen streiten. Ich denke, Triathleten sind i.d.R. alles mögliche, aber nicht unfit. Jetzt kommt's nur noch darauf an, wen man als Triathleten definiert (dabei denke ich nicht an den OD in 3 Stunden Finisher). Die guten Triathleten, die ich kenne, besitzen enorme Schnellkraft und sind recht beweglich. Sobald es im LD-Triathlon aber mehr auf die von dir genannten Fähigkeiten ankommt, bin ich bereit umzuschwenken :Cheese:

Das Triathleten (insbesondere LDler) beweglich und schnell wage ich zu bezweifeln, aber das ist reine Glaubenssache. Der Kern liegt in Deinem letzten Satz. Bei CF geht es halt um alle Fähigkeiten. Wie Dirk schrieb, ist es gerade kein(!) spezialisiertes Training für Weltrekorde. Aber der Normalo fährt damit häufig besser, weil Ungleichgewichte vermieden werden.

Hugo 28.01.2009 14:00

Zitat:

Zitat von run_oli (Beitrag 186699)
Das Triathleten (insbesondere LDler) beweglich und schnell wage ich zu bezweifeln, aber das ist reine Glaubenssache. Der Kern liegt in Deinem letzten Satz. Bei CF geht es halt um alle Fähigkeiten. Wie Dirk schrieb, ist es gerade kein(!) spezialisiertes Training für Weltrekorde. Aber der Normalo fährt damit häufig besser, weil Ungleichgewichte vermieden werden.

besser in bezug worauf?

derstoermer 28.01.2009 14:09

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 186700)
besser in bezug worauf?

Ist die Frage dein Ernst?

Wie wäre es mal mit lesen?

Helmut S 28.01.2009 14:12

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186601)
nicht ganz.
lass die pausen weg und genehmige dir höchstens 5 atemzüge, dann passts.

Ok - Verstanden. Danke. Würde man dann aber wohl sinnvollerweise die Einheit irgendwie verkürzen, denn 10min ein + 20min hochintensiv auf der Rolle, dann 3x10Stationen Zirkel hochintensiv mit kaum Pausen und dann nochmal hochintensiv Rolle ohne/kaum Pausen scheint mir (für mich zumindest) etwas heftig :Cheese:

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 186658)
Ich hab' mir zu Beginn überlegt mit einzusteigen

Ging mir ähnlich. Ich bin allerdings nicht so die Zielgruppe für Crossfitt. Mehr für Athletiktraining wie oben beschrieben mit etwas längeren Pausen (30 Sek) und dafür ins "normale" Triatraining integriert. Ehrlich gesagt ist mir so "rumgehetze" auch zu hart. Das macht mir weniger Spaß. Dafür bin ich definitv zu alt. Ich mach jetzt extra LD, damit ich mich nicht mehr so runterhetzen muss. Kann ich ja gleich wieder ne SD machen ... ;)

Im Ernst: Ich denke schon, dass die Crossfitinhalte (evtl. etwas adaptiert) gerade in er Vorbereitung Sinn machen, denn

Ich habe vor'm Haus ne 10,1km Testlaufstrecke mit Höhenmetern auf teils schlechten Wegen und im "flachen" Mittelteil etwas wellig. Ausserdem windanfällig. Diese Strecke bin ich bisher noch nie schneller als 50min gelaufen. Dieser Tage - mit recht wenig Lauftraining aber viel so Crossfitinhalten (ok ich mach längere Pausen) hab ich 47min geschafft. Das ist auf meinem eher niedrigen Nivau sicher vielem geschuldet 100% aber auch dem Crossfit mit längeren Pausen :Cheese:

Ein Blick auf sowas lohnt sich deshalb aus meiner Sicht sicher. So oder so. Gerade die Kandidaten, die bereits im Winter viel und spezifisch Trainieren könnten möglicherweise von sowas profitieren.

Just my 5 Cents
Helmut

powermanpapa 28.01.2009 14:19

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 186692)
Hatte ich eigentlich erzählt, wie meine Oma immer ihren Hefeteig für ihren Stollen gemacht hat?
Wenn nicht...:Lachen2: ...kommt gleich, aber vorher noch der Hinweis, daß der klassische, übliche, also der "das-macht-man-schon-immer-so" Weg des Hefeteigs der ist, daß man ein Dämpferl mit warmer Milch macht, das gehen läßt, dann Zutaten rein, durchwalken, dann wieder im Warmen gehen läßt etc.

Also nun zu meiner Oma:
Die hat ALLES, was in den Stollen reinsollte (also auch die Hefe!), zusammengemischt, zur Kugel gemacht und in eine Schüssel mit KALTEM Wasser geschmissen. Wenn die Teigkugel hochkam, war der Teig fertig, wurde zu Stollen geformt, gebacken und fertig.

Und ihre Stollen waren immer sehr lecker...:Liebe:

Was das mit Crossfit und Triathlon zu tun hat...tja, das ist die Frage...
:Cheese:

also das was deine Oma da gemacht hat war eindeutig besser! :Blumen:

gestern bin ich ne Stunde zum Studio gelaufen, dann ohne PAuse, Bauch--3 Übungen je 50er Wiederholungen mal mit halten mal statisch mal dynamisch, sofort ohne Pause an 3 unterschiedliche Brust Maschinen, jeweils wieder 25 Wdh, die Pause war nur der Wechsel von der einen zur anderen--anschließend an die Rückengeräte, wieder jeweils 3x blabla, dann 20min Ergo, angefangen mit 150, dann steigern alle 3min um 50W, bis 400 am Ende locker ausgerollt, dann mit 3 hübschen Mädels in die Sauna

war das auch Crossfit? oder hab ich mal wieder ALLES falsch gemacht :confused:

Helmut S 28.01.2009 14:27

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186710)
...dann mit 3 hübschen Mädels in die Sauna

war das auch Crossfit?

Mit allen drei hintereinander ohne große Pause? Dann war es Crossfit :Cheese:

mauna_kea 28.01.2009 14:33

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 186708)
Ok - Verstanden. Danke. Würde man dann aber wohl sinnvollerweise die Einheit irgendwie verkürzen, denn 10min ein + 20min hochintensiv auf der Rolle, dann 3x10Stationen Zirkel hochintensiv mit kaum Pausen und dann nochmal hochintensiv Rolle ohne/kaum Pausen scheint mir (für mich zumindest) etwas heftig :Cheese:

Vorschlag:
10 min ein dann
10*30 Sek Rollehochintensiv mit (seien wir gnädig;) ) 20 Sek Pause dann
dein Zirkel mit 3*10Stationen a 30Sek ohne Pause dann
danach dann nochmal Rolle und dann
zu Boden fallen. :Cheese:
Dürften unter 30 minuten sein und somit im grünen Bereich.
Da du das aber bisher nicht trainiert hast, wirst du sicher nicht durchhalten. Für den Anfang sollte deshalb auch die Hälfte reichen.

mauna_kea 28.01.2009 14:34

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186710)
war das auch Crossfit? oder hab ich mal wieder ALLES falsch gemacht :confused:

So ähnlich, aber nur wenn auch in der Sauna dein Puls ziemlich hoch war. ;)
Aber in Summe halt zu lang.

powermanpapa 28.01.2009 14:35

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186723)
Vorschlag:
10 min ein dann
10*30 Sek Rollehochintensiv mit (seien wir gnädig;) ) 20 Sek Pause dann
dein Zirkel mit 3*10Stationen a 30Sek ohne Pause dann
danach dann nochmal Rolle und dann
zu Boden fallen. :Cheese:
Dürften unter 30 minuten sein und somit im grünen Bereich.
Da du das aber bisher nicht trainiert hast, wirst du sicher nicht durchhalten. Für den Anfang sollte deshalb auch die Hälfte reichen.

machst du mal ne CF Tagesveranstaltung? dann komm ich auch ;)

mauna_kea 28.01.2009 14:39

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186726)
machst du mal ne CF Tagesveranstaltung? dann komm ich auch ;)

Nee, hab keine Lust auf die Diskussionen.

powermanpapa 28.01.2009 14:42

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186730)
Nee, hab keine Lust auf die Diskussionen.

na wenn das so ist wie ihr schreibt, wird keiner Luft zum reden haben ;)

generell hab ich bist auf Joga, schon alles mögliche ausprobiert um mir erst dann mein Abschliessendes Urteil zu bilden, am Sonntag werden mein Sohn und ich von meiner Schwiegertochter zur Stepaerobic geschleppt und ne Woche später müssen wir mit zu Jazzdanz, weil sie behauptet hat, ihre Trainerin würde uns platt machen

richtig kaputt gehe ich eigentlich bisher nur beim Kickbox Training

mauna_kea 28.01.2009 14:50

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186733)

Ganz im gegenteil. nach 30 minuten sind wir fertig, brauchen 10minuten zum durchatmen und dann haben wir noch den rest des tages zum diskutieren.

hör mir auf mit stepaerobic, vieeel zu anstrengend. da mach ich lieber 150 klimmzüge. :Cheese:

Obelix 28.01.2009 14:58

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 186708)

Genau das ist es! Kurz und extrem heftig!

Es kam schon häufig, vor allem zu anfangs, vor, daß ich nach einer CF-Einheit nur am Boden gelegen bin und japsend irgendwie versucht habe, Luft in meinen Körper zu pumpen und dann in die Wohnung zurück kam, als wäre ich vollkommen besoffen.

Was man allerdings merkt ist, daß man zudem leidensfähiger wird und mittlerweile klappt die Regeneration doch deutlich besser. Allerdings ist ein ständig wechselnder Muskelkater noch immer ein steter Begleiter.

Helmut S 28.01.2009 14:58

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186723)

Ich würde alleine den Zirkel ohne Pausen nicht durchhalten. Auch nicht die Hälfte...

mauna_kea 28.01.2009 15:12

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 186746)
Ich würde alleine den Zirkel ohne Pausen nicht durchhalten. Auch nicht die Hälfte...

Dann fang an zu trainieren - peitsche ;)
und sterbe wie ein Mann

Helmut S 28.01.2009 15:19

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186764)
Dann fang an zu trainieren - peitsche ;)
und sterbe wie ein Mann

Danke - aber nein danke. :Cheese: In dem Punkt bin ich weichgespült :Lachen2:

Ich mach die Inhalte (mach ich ja schon seit 4 Monaten) - die finde ich Klasse und lass mir den Tick mehr Zeit. Dann ist es zwar nicht CF aber ich kann immerhin das selbe Equipment benutzen :liebe053:

mauna_kea 28.01.2009 16:00

wer englisch versteht:
http://media.crossfit.com/cf-video/C...ollege3Pre.wmv

speeedo 28.01.2009 16:06

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186733)

generell hab ich bist auf Joga, schon alles mögliche ausprobiert um mir erst dann mein Abschliessendes Urteil zu bilden, am Sonntag werden mein Sohn und ich von meiner Schwiegertochter zur Stepaerobic geschleppt und ne Woche später müssen wir mit zu Jazzdanz, weil sie behauptet hat, ihre Trainerin würde uns platt machen

richtig kaputt gehe ich eigentlich bisher nur beim Kickbox Training

schon tai bo versucht?

Hugo 28.01.2009 16:13

interessant sind die letzten 30sek.

damit widerspricht er vielen postings hier im thread

powermanpapa 28.01.2009 16:13

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 186774)
schon tai bo versucht?

bisher noch nicht

Spass machen tät mir das auch, aber irgendwo ist ja dann auch der Kalender voll :confused:

powermanpapa 28.01.2009 16:14

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 186776)
interessant sind die letzten 30sek.

damit widerspricht er vielen postings hier im thread

fass mal zusammen, inwiefern?

-------

ich schau grad ohne Ton, aber das Dickerchen tät keine 10min mit mir mittrainieren :confused:

Hugo 28.01.2009 16:18

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 186778)
fass mal zusammen, inwiefern?

weil er sagt:
"wenn du n guter tennisspieler werden willst, musst du tennis spielen, willste guter rugbyspieler werden musste rugby spielen"

hier wirds ja teiweise so dargestellt dass crossift als ersatz für herkömmliches training taugen würde, aber genau darum scheints dem typen im video nicht zu gehn, sondern eher die schwachstellen der degenerierten großstädter zu minimieren

powermanpapa 28.01.2009 16:20

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 186780)
weil er sagt:
"wenn du n guter tennisspieler werden willst, musst du tennis spielen, willste guter rugbyspieler werden musste rugby spielen"

hier wirds ja teiweise so dargestellt dass crossift als ersatz für herkömmliches training taugen würde, aber genau darum scheints dem typen im video nicht zu gehn, sondern eher die schwachstellen der degenerierten großstädter zu minimieren

ahh, ok! verstehe, danke!

mauna_kea 28.01.2009 16:21

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 186780)
weil er sagt:

oder die der normalen berufstätigen mit kindern gesegneten und wenig freizeit habenden triathleten.
es geht nicht um den spitzenbereich, aber wer von uns befindet sich da schon ?

Hugo 28.01.2009 16:59

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186783)
oder die der normalen berufstätigen mit kindern gesegneten und wenig freizeit habenden triathleten.
es geht nicht um den spitzenbereich, aber wer von uns befindet sich da schon ?

es geht drum dass es kein ersatz sondern eine ergänzung ist!

PeterMuc 28.01.2009 17:25

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 186783)

Sachma, weisst Du eigentlich, was Du hier anrichtest:quaeldich:

Was meinst Du wieviele genervte Ehefrauen hier mitlesen ! Glaubst Du wirklich, Du tust den Leuten einen gefallen, wenn Du predigst, dass eine halbe Stunde am Tag genügt:Nee:
ich kann mir die Diskussionen im trauten Heim schon gut vorstellen. Wie ? Du willst heute 5 Stunden radfahren ? nixda ! Du darfst, wenn die Kinder Mittagsschlaf machen, eine halbe Stunde CF machen. Das steht doch auch so dolle beschrieben in diesem Abhängigen-Forum, ich habs genau gesehen.
Oder Abends. Du Schatz, ich gehe noch meinen 90min Intervall-Lauf machen. Sie: Neeneenee, ne halbe Stunde CF bringt doch viel mehr sagt da so ein Guru im Internet, danach kannste dann Deine Hemden noch selber bügeln....achja, ich treffe mich heute abend noch mit den maedels, vergiss nicht dem Kleinen die Zaehne zu putzen so wie beim letzten Mal.

So, ich hoffe Du bekommst jetzt keine Morddrohungen hier:Cheese:

Ralle73 28.01.2009 17:28

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 186804)

Bei mir ist das immer anders herum.

Ich bin froh, daß ich meine CF-Einheit überlebt habe und meine Freundin schickt mich erst einmal zum 2h-Lauf, damit sie ihre Ruhe hat. :confused:

mauna_kea 28.01.2009 18:09

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 186804)

:Lachanfall:

Deshalb haben wir hier ja in unserem Crossfittriathlonplan auch eine längere Einheit pro Woche drin - immerhin.

Hugo 29.01.2009 08:39

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 186705)
Ist die Frage dein Ernst?

Wie wäre es mal mit lesen?

die frage is mein voller ernst.

wir sind hier in nem triathlonforum, und n besserer triathlet wird man durch das ersetzen des klassischen trainings durch crossfit ganz sicher nicht, also die frage, worin wird man besser?!

derstoermer 29.01.2009 08:53

Zitat:

Zitat von run_oli (Beitrag 186699)

^^Da. Es steht sowohl im Beitrag von Oli den Du bei deiner Frage zitierst, als auch im Artikel. Dort sogar weit oben, so dass du nichtmal bis unten lesen musst.

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 186983)

wir sind hier in nem triathlonforum, und n besserer triathlet wird man durch das ersetzen des klassischen trainings durch crossfit ganz sicher nicht, also die frage, worin wird man besser?!

Sicher nicht? Das bleibt noch abzuwarten. Oder hast du es bereits probiert und festgestellt, dass es dich zu nicht zu einem besseren(??) Triathleten macht?

Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich werde nach deinen Siegen in Frankfurt und Hawaii ebenfalls wieder auf das klassiche Training wechseln. Und werde besser Triathlet. Vielleicht sogar ein besserer Mensch!

Hugo 29.01.2009 08:56

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 186988)

Sicher nicht? Das bleibt noch abzuwarten. Oder hast du es bereits probiert und festgestellt, dass es dich zu nicht zu einem besseren(??) Triathleten macht?

Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich werde nach deinen Siegen in Frankfurt und Hawaii ebenfalls wieder auf das klassiche Training wechseln. Und werde besser Triathlet. Vielleicht sogar ein besserer Mensch!

also wenn man sich anguggt was manua hier so für videos postet und die "macher" von crossfit schon der meinung sind dass es kein ersatz für football, rugby oder tennis-training ist sondern lediglich eine ergänzung, dann bin ich mir ziemlich sicher dass du weder ffm noch frankfurt gewinnen wirst.

und du hast meine frage immer noch ich beantwortet.
besser in bezug worauf?
du schreibst der "normalo würde damit besser fahrn"....ich denke das is n wortspiel, weil dass du davon mehr bums aufm rad bekommst wag ich echt zu bezweifeln

Klugschnacker 29.01.2009 08:57

Zitat:

Woher willst Du das "ganz sicher" wissen? So lange wir zwei Sportler miteinander vergleichen, die mit einem beschränkten Zeitbudget ihr Training bestreiten müssen, haben die Verfechter des "hochintensiven Intervalltrainings" (HIIT) sicher keine schlechten Karten.

Ich frage mich ernsthaft, warum sich hier Leute so ins Zeug legen, die von Crossfit keine Ahnung haben. Hört doch lieber mal jenen zu, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben. Deren Statements sind nämlich sehr positiv.

Grüße,
Arne

Hugo 29.01.2009 09:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 186992)
Woher willst Du das "ganz sicher" wissen? So lange wir zwei Sportler miteinander vergleichen, die mit einem beschränkten Zeitbudget ihr Training bestreiten müssen, haben die Verfechter des "hochintensiven Intervalltrainings" (HIIT) sicher keine schlechten Karten.

Ich frage mich ernsthaft, warum sich hier Leute so ins Zeug legen, die von Crossfit keine Ahnung haben. Hört doch lieber mal jenen zu, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben. Deren Statements sind nämlich sehr positiv.

Grüße,
Arne

das is doch schwachfug.

der typpi in dem von manua geposteten video sagts doch selbst, und der hat von crossfit mehr ahnung als alle hier versammelten.
wenn du in einer sache gut werden willst, dann musst du die auch trainiern, er bringt beispiele von ju-jitsu, über tennis, rugby und football....lässt sich sicher auch auf den triathlon übertragen.

die kombination aus klassischem training und crossfit kann dich vorwärts bringen, aber auf klassisches training zu verzichten zu gunsten von crossfit bringt dich ganz sicher nicht nach vorn, und wird auch nirgends, ausser hier im thread, behauptet.

swimslikeabike 29.01.2009 09:02

Zitat:

Hugo,

wenn Du dir mal anschaust, wer bei dem Crossfit mitmacht, dann sind das wohl hauptsächlich Sprinter und KDler, die mal was anderes suchen. Im Zweifel sind da die Zeiten auch egal - es geht im Allgemeinen um mehr Fitness. Insofern treffen da zwei Betrachtungswinkel aufeinander, wir beide sehen es eher aus der Sicht "ich will beim Triathlon das bestmögliche Ergebnis erreichen und trainiere daher sportartspezifisch" und andere trainieren eben eher nach "ich will im Allgemeinen fit sein und habe vielleicht auch nicht soviel Zeit dafür" [man verzeihe mir, wenn ich nicht 100%ig getroffen habe, was jeder einzelne denkt, aber im Großen und Ganzen trifft es das doch].

Insofern wird die Diskussion nie zu einem gemeinsamen Nenner führen - von den vielen weiteren Grauzonen mal abgesehen.

Diesen Eindruck habe ich zumindest aus den Postings hier und im Crossfit-Thread gewonnen, in dem Artikel kommen diese Einschränkungen nicht heraus.

Hugo 29.01.2009 09:10

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 186995)
Hugo,

wenn Du dir mal anschaust, wer bei dem Crossfit mitmacht, dann sind das wohl hauptsächlich Sprinter und KDler, die mal was anderes suchen. Im Zweifel sind da die Zeiten auch egal - es geht im Allgemeinen um mehr Fitness. Insofern treffen da zwei Betrachtungswinkel aufeinander, wir beide sehen es eher aus der Sicht "ich will beim Triathlon das bestmögliche Ergebnis erreichen und trainiere daher sportartspezifisch" und andere trainieren eben eher nach "ich will im Allgemeinen fit sein und habe vielleicht auch nicht soviel Zeit dafür" [man verzeihe mir, wenn ich nicht 100%ig getroffen habe, was jeder einzelne denkt, aber im Großen und Ganzen trifft es das doch].

Insofern wird die Diskussion nie zu einem gemeinsamen Nenner führen - von den vielen weiteren Grauzonen mal abgesehen.

Diesen Eindruck habe ich zumindest aus den Postings hier und im Crossfit-Thread gewonnen, in dem Artikel kommen diese Einschränkungen nicht heraus.

deswegen hatte ich ja gefragt "bei was" man besser werden würde.

wenn man sich im netz nach crossfit umguggt wird man es eben so wie du geschildert hast finden...die "overall-fitness" wird gesteigert, angesichts der tatsache dass wir hier in nem triathlon-forum sind frag ich mich dann, was das mit tri zu tun hat. wenn mir dann jemand der seit 4 wochen mitmacht erzählen will dass er durch den ersatz des "herkömmlichen, alten...ja altmodischen" trainings durch crossfit frankfurt oder hawaii gewinnen will, dann muss es sich dabei ganz offensichtlich um nen spinner handeln.

ich sehs schon kommen. in 5 jahrn kommt einer mit "hochspezialisiertem, extenssiven training" und revolutioniert triathlon-szene.de:Danke:

chick 29.01.2009 09:11

Zitat:

... worin wird man besser?!

im Schwimmen, Radfahren und Laufen :Lachen2:.
Speziell dir gebe allerdings zu bedenken, daß Crossfit + Triathlontraining nicht dem Ergebnis 1 +1 = ? gleichzusetzen ist! :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.